Jump to content
Sign in to follow this  
bombina-variegata

Carl Zeiss Jena Sonnar 2/50 an Leica (LTM)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor einigen Wochen bin ich auf ein, aus meiner Sicht, merkwürdiges Objektiv getroffen. Es ist ein Carl-Zeiss-Jena Sonnar 1:2 f=5cm mit T-Vergütung der Nr. 2853401 und besitzt nicht den üblichen Contax-Bajonett-Anschluss, sondern ein Schraubgewinde M39.

Das Objektiv ist versenkbar. Die Belndenreihe geht bis Blende 22. Es passt an meine Leica III. Der Entfernungsmesser scheint zu funktionieren und die Entfernungseinstellungen sind stimmig. Hat irgend jemand so ein Teil schon mal gesehen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Ja, sowas hat es vor einigen Wochen hier zu sehen gegeben. Es kommt mir ausgesprochen bekannt vor. Freut mich, es wieder zu sehen und in guten Händen zu wissen.

Zeiss hat diese Objektive während des Kriegs für Leica-Gehäuse hergestellt, mehr noch, scheint es, das 1.5/50 Sonnar. Vermutlich war es für Kriegsberichterstatter vorgesehen. Das von Ihnen gezeigte Exemplar hat schon kaum mehr verchromte Teile, sondern vorwiegend Aluminium.

str.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...