Jump to content

"coffee ring" an M8.2


Jens Stäcker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich hab mir gerade eine M8.2 zugelegt und bei den ersten Testfotos den "Coffee Ring" gefunden. Er fällt gerade bei gleichmäßig hellen Motiven auf, sonst eigentlich nicht. Wobei er ja nur auf dem Display sichtbar ist, nicht jedoch auf den Motiven.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/79713-new-m8-issue-coffee-ring.html

 

Hat den jemand noch auf seiner M8 oder M8.2 gefunden? Wie geht ihr damit um?

 

Bin am überlegen, die zurückzugeben, auf Gewährleistung reparieren zu lassen (wenn möglich) oder einfach als eben Problem einer Gebrauchten anzusehen. Die Bilder sind ja dadurch nicht schlecht.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, ich werde morgen noch mal zum Händler fahren und schauen was geht. Garantie der Kamera ist zwar abgelaufen, der Händler hat eine Gewährleistung. Mal sehen, ob er den Display austauschen lässt, wenn nicht, werde ich sie zurück geben.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja stimmt, war beim Händler. Ein Austausch des LCDs würde durch Leica ohne Kosten durchgeführt. Aber aufgrund des starken Produktionsdruckes durch die M9 wäre erst mit einem Termin Anfang Februar zu rechnen. Also sehr lange Wartezeit, aber es wäre zumindest kostenlos für mich und ein neuer Display.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich hab mir gerade eine M8.2 zugelegt und bei den ersten Testfotos den "Coffee Ring" gefunden.

 

Gruss

Jens

 

Das höre ich zum Ersten mal, wo kommt der Ring den her?

 

LG

Franz

Link to post
Share on other sites

Hallo,

im internationalen Forum wird darüber spekuliert, ob z.B. das LCD sich vom Saphirglas löst. Oder ob es Feuchtigkeit sei, die ins Display eingedrungen sei. Es gab auch schon Gedanken mit Lederabfärbung aufs Display, aber das ist wohl eher nichts. Auch Leica sei aktuell auf der Suche nach dem Problem.

 

Ich selber denke, es ist eine undichte Versiegelung und Feuchtigkeit, die eindringt.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo,

im internationalen Forum wird darüber spekuliert, ob z.B. das LCD sich vom Saphirglas löst. Oder ob es Feuchtigkeit sei, die ins Display eingedrungen sei. Es gab auch schon Gedanken mit Lederabfärbung aufs Display, aber das ist wohl eher nichts. Auch Leica sei aktuell auf der Suche nach dem Problem.

 

Deshalb wird die M9 wohl auch ohne Saphirglas ausgeliefert;).

Link to post
Share on other sites

Den "coffee ring" habe ich bei meiner M8.2/saphr im jetzigen Jordanien-Urlaub zum ersten Mal bemerkt und bin zunächst auch erschrocken. Jetzt lese ich hier im Forum über dieses Problem und bin wieder etwas beruhigter. Das mit dem Austausch des Displays wird womöglich das Problem nicht lösen: ich habe bereits mein 2tes Display, da Anfang 2009 mein Display ganz ausgefallen war (alles schwarz).

 

Werde mal durch den Händler bei Leica klären lassen, wie lange ich noch mit dem noch-maligen Austausch warten kann, da man offensichtlich aufgrund M9 Produktion mit langer Wartezeit rechnen muss.

Link to post
Share on other sites

Sieht fast so aus, als würde das Problem mit dem Display doch einige haben. Hätte ich nicht gedacht.

 

Stimmt, man kann auch mit dem Fehler gute Bilder machen, aber ich sah es nicht ein viel Geld für eine Kamera auszugeben, die dann erstmal zum Service geht. Daher hab ich sie zurück gegeben. Ich kann noch warten und denke, es werden nach einige gute M8 auf den Markt kommen, sobald die M9 in ausreichender Zahl auf dem Markt sind.

 

Gruss

Jens

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Den "coffee ring" habe ich bei meiner M8.2/saphr im jetzigen Jordanien-Urlaub zum ersten Mal bemerkt und bin zunächst auch erschrocken. Jetzt lese ich hier im Forum über dieses Problem und bin wieder etwas beruhigter. Das mit dem Austausch des Displays wird womöglich das Problem nicht lösen: ich habe bereits mein 2tes Display, da Anfang 2009 mein Display ganz ausgefallen war (alles schwarz).

 

Werde mal durch den Händler bei Leica klären lassen, wie lange ich noch mit dem noch-maligen Austausch warten kann, da man offensichtlich aufgrund M9 Produktion mit langer Wartezeit rechnen muss.

 

Ich habe mein M8.2 mit dem "coffee ring" am Samstag über foto Reiter/München zur Reparatur an Leica gegeben. Bin gespannt, wie lange es dauern wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...