Jump to content

Auffrischimpfung

Guest adlerw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich wieder einmal darüber nachgedacht, mir ein weiteres Objektiv zuzulegen: Ein schwäbisches 1,4/85 schwebte mir vor. Die Gebrauchtpreise sind günstig, das Weihnachtsgeld ist auf dem Konto eingegangen und mein 2,8/100-Makro ist doch nun wirklich etwas völlig anderes und ergo kein Hindernis...

Solche Fragen überfallen mich wie Quartalsfieber; im Durchschnitt trifft mich ein Schub pro Halbjahr. Meistens google ich dann ein bisschen am Thema entlang, so auch diesmal. Dabei traf ich auf die Seiten von Ken Rockwell - sie wirkten auf mein Fieber wie eine Chininspritze:

How to Make Great Photographs

Your Camera Does Not Matter

A $150 versus a $5,000 Camera

Natürlich: alles altbekannt. Selbstverständlich: Binsenweisheiten. Klar: Es geht nicht nur um Photokunst. Sicher: Auch Rockwell testet Linsen. Und doch...

Für diesmal bin ich jedenfalls geheilt!

Beste Grüße, W.

Fantatstisch - amüsant zu lesen und leider erkenne ich mich in dem ein oder anderen Auspruch wieder.

Aber Du hast recht - es ist genau die richtige Lektüre, wenn man das große Kribbeln kriegt und glaubt, man müßte mal wieder ein neues Objektiv haben.

Gruß

Christof

Ich finde, man sollte Ken Rockwell nicht allzu ernst nehmen. Schließlich gibt es in seiner Homepage jede Menge Rezensionen über Kameras und Objektive (meistens oder ausschließlich Nikon).

Über das frühere Nikon-Forum meinte er übrigens, die Forenten seien (Originalton Rockwell !) "Equipment-Measurebators".

MfG Hermann

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich wieder einmal darüber nachgedacht, mir ein weiteres Objektiv zuzulegen: Ein schwäbisches 1,4/85 schwebte mir vor. Die Gebrauchtpreise sind günstig, das Weihnachtsgeld ist auf dem Konto eingegangen und mein 2,8/100-Makro ist doch nun wirklich etwas völlig anderes und ergo kein Hindernis...

...

Wie befestigt man denn ein schwäbisches 1,4/85 an einer Leica? :D

Meine Schwaben-Optiken, zum Teil auch von Japanischen Schwaben gebaut, passen jedenfalls nicht an eine M oder R...:rolleyes:

Gruß

Andreas

Ich finde, man sollte Ken Rockwell nicht allzu ernst nehmen. Schließlich gibt es in seiner Homepage jede Menge Rezensionen über Kameras und Objektive (meistens oder ausschließlich Nikon).

Dass er selbst Equipment testet, hatte ich ja auch geschrieben. Und da ein Mensch voller Widersprüche stecken kann, nehme ich ja auch nicht ihn persönlich ernst, sondern seine Argumente, und die finde ich überzeugend. Apropos "ernst": Vielleicht darf man ja Ernst Haas ernst nehmen, z.B. mit dieser Anekdote:

Two laddies from Nova Scotia had made a huge effort to be there and were great Leica fans, worked in a camera store, saved to have them and held Ernst on high for being a Leica user (although he used Nikons on his Marlboro shoots, when the chips were down).

About four days into the workshop, he finally maxxed out on the Leica adoration these kids displayed, and in the midst of a discussion, when one of them asked one more question aimed at establishing the superiority of Wetzlar, Ernst said, "Leica, schmeica. The camera doesn't make a bit of difference. All of them can record what you are seeing. But, you have to SEE."

Nobody talked about Leica, Nikon, Canon or any other brand of camera equipment for the rest of the workshop.

(Zitiert nach Your Camera Does Not Matter, aber man findet das Kernzitat an vielen Stellen im Internet.)

Über das frühere Nikon-Forum meinte er übrigens, die Forenten seien (Originalton Rockwell !) "Equipment-Measurebators".

Das Wortspiel ist zwar brutal, aber meines Erachtens auch witzig. Und wer seine Definition für Equipment Measurebators liest, mag ihm recht geben (hier ist sie zu finden).

Meine Schwaben-Optiken, zum Teil auch von Japanischen Schwaben gebaut, passen jedenfalls nicht an eine M oder R...:rolleyes:

Stimmt; mit Leicas wird es schwierig, zumindest ohne Umkehrring. Es klappt aber ganz einfach, wenn man wie ich japanische Spiegelreflexe mit schwäbischem Namen und Design verwendet. :D

Gruß, W.

Advertisement (gone after registration)

...

Stimmt; mit Leicas wird es schwierig, zumindest ohne Umkehrring. Es klappt aber ganz einfach, wenn man wie ich japanische Spiegelreflexe mit schwäbischem Namen und Design verwendet. :D

Gruß, W.

Als ob ich es geahnt hätte, noch so einer wie ich :)

Wobei der Name ja eigentlich eher sächsischen Ursprung hat....

Gruß

Andreas

Wobei der Name ja eigentlich eher sächsischen Ursprung hat....

Ach ja, stimmt genau. Aber man kann das schon einmal verwechseln, es sind ja beides fleißige Tüftlervölkchen mit komischem Dialekt... :D

Gruß, W.

Gruß

Andreas

Nun ein 1,4/85 sicherlich nicht, aber denk mal an die Memminger,jedenfalls sind das Schwaben und meine Noflexare passen sehr wohl an M und R.

Ach ja, stimmt genau. Aber man kann das schon einmal verwechseln, es sind ja beides fleißige Tüftlervölkchen mit komischem Dialekt... :D

Gruß, W.

..gemäß dem Slogan "Wir können alles außer Hochdeutsch" :)

Gruß

Andreas