Jump to content

Bildqualität m8 besser als nikon

KH Blasinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

jetzt muss ich es doch mal loswerden.

@johann_wolfgang

"ich habe mir alle Deine Urlaubsfotos aus Havanna und Trinidad angeschaut.

Meine Meinung: Wer sich 3 Tage vorm Urlaub eine M8 kauft ist selber schuld.

Aber: Diese Foto hier war das Anschauen wert. "

mag sein, dass die meisten meiner cuba-motive nicht so überzeugend sind, aber...

ich habe mich auf mein gefühl verlassen und daher meine hasselblad und mamiya zd gegen die m8 eingetauscht. und es war die richtige entscheidung. jetzt, nachdem ich einige fotos mit der m8 mit denen der mamiya, hasselblad und nikon d700 vergleichen kann muss ich sagen, dass die qualität der fotos mit der m8 nach meinem empfinden besser sind. die d700 ist jedoch bei iso ab 640 der m8 deutlich überlegen. aber damit kann ich leben. was aber für mich entscheidend war, dass ich mit einer dslr diese fotos in cuba nicht so leicht hätte aufnehmen können. also, die m8 m(acht) spaß.

hg

kh

Ich nutze M8 und Nikon Dslr gemeinsam, ob das eine oder andere Bild mit der oder der anderen Kamera besser wird, ich kann es nicht sagen. Ein gutes Bild hat wohl eher was mit dem Motiv zu tun. Das man bestimmte Bilder nur mit der M8 nachen kann, möchte ich bezweifeln, eher umgekehrt wenn ich mir Makro, Sport, hoher ISO Bereich, Autofocus, VR usw. anschaue. Das unauffällige Street-fotografieren was man der M nachsagt geht mit einer kleinen Dslr zB. meiner D5000 genau so gut. Aber ich gebe zu das fotografieren mit meiner M8 macht mir meistens mehr Spaß, die Bildqualität ist deswegen aber nicht besser.

Gruß

Norbert

"ich habe mir alle Deine Urlaubsfotos aus Havanna und Trinidad angeschaut.

Meine Meinung: Wer sich 3 Tage vorm Urlaub eine M8 kauft ist selber schuld.

Aber: Diese Foto hier war das Anschauen wert. "

Mann o Mann - konstruktiver geht es wirklich nicht mehr!? :confused:

zB. meiner D5000 genau so gut. Aber ich gebe zu das fotografieren mit meiner M8 macht mir meistens mehr Spaß, die Bildqualität ist deswegen aber nicht besser.

Wenn man den Untersschied der Bildqualität zwischen einer Einsteigerkamera wie der D5000 (die nicht gerade wegen ihrer Auflösefähigkeit bekannt ist) und der einer M8 nicht sieht, dann liegt irgendwo ein Defizit.

Beim "Spaß" gebe ich Dir recht!

LG

WReuter

Hallo WReuter,

Meine Einsteiger Kamera Nikon D5000 hat den gleichen Aufnahme Chip wie meine D300

und die Bildqualität ist gleich. Ich nehme bei allen Kameras den gleichen RAW-Converter Capture one, die Bildqualität der M8 ist etwa auf dem Level meiner Nikon D200 was durchaus sehr gut ist.

Das mit dem Defizit habe ich nicht verstanden.

Gruß

Norbert

Wo ist das Problem? Wer fotographieren kann, kann auch ne M8 bedienen.

Es sei denn man hat in seinem Leben noch nie was anderes als Digiknippsen gehabt.

So pauschal m.e. zu vereinfacht dargestellt...

Wenn man bislang ausnahmslos mit AF fotografiert (wäre ja auch mit ziemlich teuren Kameras möglich :)) ist eine gewisses "Mischbild-Training" bestimmt nicht hinderlich (insbesondere wenn es mal schnell gehen soll)

Die Bedienung einer Kamera sollte in Fleisch und Blut übergangen sein - ob das in 3 Tagen zu erreichen ist? Vielleicht sogar - bei der M ist der Funktionsumfang ja überschaubar :) Trotzdem halte ich es für empfehlenswert, sich mit den spezifischen Eigenheiten einer Kamera (Belichtungs-Tendenz u.ä.) über einen längeren Zeitpunkt zu beschäftigen bevor man "wichtige" Fotos machen möchte

Guest Digiuser
Wird dieser Vergleich auch im Nikon-Forum besprochen?

Wie ist das Niveau im Nikon-Forum?

Wieso? Möchtest Du jetzt dort auch noch das Niveau senken?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...