Jump to content

Beste Methode um Dias zu entstauben vorm Scannen?


kempi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenten,

ich habe einige Dias und Negative zu scannen, wozu ich einen Filmscanner einsetze.

Vor dem Scannen möchte ich die Vorlagen entstauben, damit ich hinterher nicht zuviel Aufwand habe.

Jetzt möchte ich wissen, was die beste Methode gegen den Staub ist?

Es gibt ja soviele Möglichkeiten: Pinsel, Druckluft, Staubsauger, Brillenputztuch, Blasebalg, Antistatikbürste etc.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Was ist die beste Methode?

Danke für die Antworten.

Link to post
Share on other sites

Jetzt möchte ich wissen, was die beste Methode gegen den Staub ist?

 

Die beste Methode gibt es wohl nicht. Sehr staubfrei bekommt man die Negative und Dias mit Druckluft aus einem ölfreien Airbrush-Kompressor. Mit Druckluft aus Dosen habe ich einige Negative kaputt gepustet, da die komprimierte Luft unvorhergesehen sehr kalt austreten kann, und die Dias Kälteflecken erhielten. Zufrieden bin ich auch mit der Antistatikbürste. Entscheidend ist auch das Filmmaterial. Der Polyesterträger der 4x5 Filme ist von sich aus staubfreier als die kleineren Formate. Die gute Frage ist jetzt, wie oft man den Scanner anwirft und wieviel Geld man für einen Kompressor ausgeben will, der die Retouchezeit wesentlich verkürzt. Hoffe, meine Erfahrungen helfen weiter ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mal meine Kohlefaserbürste für die Schallplatten ausprobiert. Damit lässt sich der Staub auch gut entfernen, da die Bürste auch die Statik wegnimmt.

 

@winsoft

Deine Aussage "Filmscanner mit infraotbasiertem ICE benötigen keine Entstaubung!" bezweifel ich sehr, nachdem ich einige Erfahrungen damit gemacht habe.

 

@gerd-heuser

Was soll Dein Hinweis "Kinetronics" mir sagen?

 

:-)

Link to post
Share on other sites

@gerd-heuser

Was soll Dein Hinweis "Kinetronics" mir sagen?

 

:-)

 

Das soll heißen, daß du auf deren Website reinschauen sollst.

Sie haben eine solche Zahl an entsprechenden Hilfsmitteln, daß ich sie hier nicht aufzählen kann/will.

 

Was ich, vor allem beim Vergrößern benutze ist folgendes Gerätchen:

 

Kinetronics Corporation - StaticVac (SV)

Link to post
Share on other sites

Guest winterland
Die beste Methode gibt es wohl nicht. Sehr staubfrei bekommt man die Negative und Dias mit Druckluft aus einem ölfreien Airbrush-Kompressor. Mit Druckluft aus Dosen habe ich einige Negative kaputt gepustet, da die komprimierte Luft unvorhergesehen sehr kalt austreten kann, und die Dias Kälteflecken erhielten. Zufrieden bin ich auch mit der Antistatikbürste. Entscheidend ist auch das Filmmaterial. Der Polyesterträger der 4x5 Filme ist von sich aus staubfreier als die kleineren Formate. Die gute Frage ist jetzt, wie oft man den Scanner anwirft und wieviel Geld man für einen Kompressor ausgeben will, der die Retouchezeit wesentlich verkürzt. Hoffe, meine Erfahrungen helfen weiter ...

 

Anstelle eines Kompressors kann man, je nach Gebrauchshäufigkeit etc., als mögliche Alternative auch eine nachfüllbare Druckluftflasche (gibt es in unterschiedlichen Größen) mit regelbarer Austrittsstärke nehmen, die auch bei der Sauberhaltung der Objektive gute Dienste leistet. Man muss sie halt ab und an nachfüllen und alle paar Jahre mal (wie oft genau, weiß ich jetzt gerade nicht) zum TÜV bringen. In Zusammenarbeit mit einem Antistatikpinsel bekommt man damit Staub recht gut von den Dias runter.

 

Freundliche Grüße

 

winterland

Link to post
Share on other sites

Guest Oyster70
Das soll heißen, daß du auf deren Website reinschauen sollst.

Sie haben eine solche Zahl an entsprechenden Hilfsmitteln, daß ich sie hier nicht aufzählen kann/will.

 

Was ich, vor allem beim Vergrößern benutze ist folgendes Gerätchen:

 

Kinetronics Corporation - StaticVac (SV)

 

Ich habe etliches ausprobiert und bin genau wie Gerd beim VAC hängengeblieben. Besser geht es wohl nicht mehr. Teilweise ist kaum bis gar keine Nachbearbeitung nötig.

 

Wichtig vielleicht noch. Die Handschuhe die man während des Ionisierends trägt sollten natürlich auch fusselfrei und antistatisch sein. Ich nehme auch die von Kinetronics.

 

Aber Vorsicht, nicht durch die Haare streifen:D:D:D

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mal meine Kohlefaserbürste für die Schallplatten ausprobiert. Damit lässt sich der Staub auch gut entfernen, da die Bürste auch die Statik wegnimmt.

 

:-)

 

Kohlefasern sind sehr hart, sproede und koennen leicht Kratzer auf der Diaoberflaeche hinterlassen

 

Mfg und ein gutes 2010

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Zunächst der Tip, sich nicht vollständig auf die Staub- und Kratzerenfernungen ICE (Image Correction and Enhancement) oder von Canons FLARE (Film Automatic Retuoching and Enhancement) zu verlassen. Die Verfahren können zwar diese Problemstellen erkennen, aber die Rekonstruktion der Bildinformation, die hinter diesen Stellen liegt, hat ihre Grenzen, die man je nach Anspruch an die Qualität mehr oder weniger stark bemerken wird.

 

Bei Kodachrom-Diafilm scheitern die Verfahren durch die speziellen Farbstoffe. Sie verhindern die Anfertigung eines aussagekräftigen Infrarotbildes, allerdings abhängig von Bildinhalt und Art der Infrarotquelle. Manche neuere Scanner, z.B. von Nikon - Preisbereich über 2000 EUR - können es

 

Des weiteren ist mit ICE und FLARE aber immer noch unmöglich, von Schwarz-Weiß Negativfilmen Infrarotscans zu erstellen, da die Silberschicht im Film infrarotundurchlässig ist. Somit ist eine Unterscheidung von Bildinhalt und Störung unmöglich. Lediglich sogenannte chromogene Schwarz-Weiß Filme, die im C41-Prozeß für Farbnegativfilme entwickelt werden, erlauben problemlos die Anfertigung des Infrarotbildes. Dazu gehören die Filme Ilford XP2 (Super) und Kodak Black & White und T4000CN.

 

Neben den schon von den Vorpostern genannten Verfahren hier ein weiterer Tip: Bei Aldi gabt für wenige Euro eine Staubtuch-Box mit 24 Staubtüchern namens Optiwisch, die den Schmutz statisch festhalten. Es ist schon einige Zeit her, seit ich die Tücher beschafft habe und es kann sie oder ähnliche natürlich auch anderswo geben.

 

Gruß,

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...