Jump to content
Sign in to follow this  
lichtGestalten

frage zum kauf eines summaron 3.5/3.5

Recommended Posts

Guten Abend liebe Leicianer!

ich befinde mich seit knapp einem halben jahr in besitz einer leica II aus dem jahre 1938! ein wunderschoenes goldstueck (vor kurzem ist zwar die belederung zerbrochen und abgefallen, aber ich muss sagen ohne gefaellt sie mir momentan noch fast besser).

habe den schatz auf dem weg nach suedamerika in zuerich erstanden, leider ist das "kit-objektiv", wenn man das so sagen kann, ein russisches industar 22.

da mir nach dem verschiessen so einiger filme der stil des industar endgueltig ueber ist und ich mich nach weiterem horizont, aeaeh winkel sehne habe ich mich hier in buenos aires mal nach objektiven umgeschaut.

gerade eben ein hektor 4.5/135 erstanden, laut summilux jahrgang 1935 fuer umgerechnet ca 36 euro. keine kratzer und habe gerade bei neuem hinschauen festgestellt dass da so ein paar kleine punktfoermige truebungen sind (im laden nicht bemerkt). fokus und blende laufen superweich und sanft und zart und einfach leica!

aber nun zu meiner eigentlichen frage:

koennte mir jetzt noch ein summaron 3.5/35 kaufen, serienummer 1019368, laut summilux bj¨'52, das glas sieht mir (abgesehen von miniminimalsten putzspuren) glasklar aus, blende und fokus gehen butterweich und sauber und bis euf eine klitzekleine delle ganz vorne and diesem rand der uebersteht wie neu.

kosten soll das ganze umgerechnet ca 175 euro.

dazu wird mir noch ein aufstecksucher 35mm original leica fuer 72 euro angeboten. der sucher leifert ein einwandfreies bild und scheint mir eine sinnvolle nachruestung fuer die leica II zu sein

, ist von aussen betrachtet jedoch recht benutzt und der kitt fuer das vorderglas scheint an ein paar stellen nicht mehr vollstaendig zu sein.

nun liebe kenner, ich wollte mal fragen zu was ihr mir raten wuerdet.

danke schon mal im voraus und gruesse aus buenos aires

tobias

Hallo und willkommen!

Schön zu hören, dass jemand so ein "Goldstück" tatsächlich benutzt.

Zu dem Summaron: wenn die Optik wirklich gut ist, und die Mechanik tadellos, ist der Preis - vielleicht noch - angemessen. Die älteren Summarone mit A-36-Filtern werden recht häufig angeboten, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das auch für Buenos Aires gilt.

Bei dem Sucher würde ich nach der Beschreibung nicht zugreifen. Sucher sind teuer, der SBLOO zumal; es lohnt aber, einen gut erhaltenen zu suchen, und dafür dann auch deutlich mehr auszugeben, denn nur der erfüllt seinen Zweck.

Guest liesevolvo

Preis für Objektiv scheint gerade noch okay. Sucher? Angst vor Materialmix??? Der Voigtländer-35-Sucher in Metall ist hervorragend und preislich akzeptabel. Musst Du ein bisschen entscheiden, ob Du fotografieren willst (dann eher Voigtländer) oder mehr sammeln und ein zeitgenössisches Ensemble haben willst (dann sparen und später zulangen).

Grüße aus Köln, Lenn

Ach so, ja: Willkommen!

Welchen Sucher nimmst Du für 135?

Edited by liesevolvo
Nachfrage

Hallo Tobias,

neu hier....dann mal rein!..

ein Summaron an sich ist eine gute Linse.....aber der Preis scheint mir doch etwas zu hoch, wenn sie schon einen Schlag bekommen hat...

Ohne Foto ist es schwer zu sagen, wie der Zustand beurteilt wurde...

Grüße,

Jan

Beim Sucher würde es sich doch anbieten, da auch ein Hektor vorhanden ist, einen VIOOH Sucher mal zu testen...nicht so toll wie ein SBLOO, aber auch für mehrere Objektive geeignet!...

Bei der Kombination von «Goldstück» und «Industar» vermute ich, daß der Leicaschriftzug auf der Camera nicht ganz dem Original entspricht.

str.

Guest gugnie
Bei der Kombination von «Goldstück» und «Industar» vermute ich, daß der Leicaschriftzug auf der Camera nicht ganz dem Original entspricht.

str.

Das ist mir auch eingefallen, aber das kann auch ein Überreagieren meinerseits sein.

Vielleicht bekommen wir ja mal ein Bildchen der Güldenen.

Leider gibt es das Summaron nicht in goldener Fassung, dann wäre der Preis ziemlich gut. So würde ich die Kombination Sucher/Objektiv noch etwas nach unten zu handeln versuchen. Dürfte man bitte mal ein Bild des Zürcher Goldschatzes sehen? Sie sind recht selten.

Ein Aufstecksucher «original Leica 35mm fuer 75 euro»? Der SBLOO wird's dann nicht sein. Er ist von Leitz. Und der schwarze von Leica für das Schraubasph. 35 wird's schon zweimal nicht sein.

str.

aaaalso erstmal vielen dank fuer die vielen antworten.

scheine mich allerdings etwas unklar ausgedrueckt zu haben:

1: summaron hat keine goldfassung, ist alles silberfarben

2:bin nicht so der profi in sachen kategorisieren und beim exakten namen nennen, aber der genennte sucher ist der hier :http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/Leica_RF/Leica-Universal-Finder/LeitzSBLOOfinderA.jpeg

aeusserlich halt recht abgewetzt, aber glas noch top klar und ohne kratzer etc.

3 : zur kamera: habe damals auch versucht herauszufinden ob faelschung oder original, und bin mit meinen laienkenntnissen + internet zum schluss gekommen: original. hat auf der vorderseite 4 kleine schwarze schrauben, belichtungszeiten z, 20-1 (wobei ich diese einstellung nicht verstehe, wuerde mich freuen wenn mir die einer erklaeren koennte), 30, 40, 60, 100, 200, 500; seriennummer: 275469; nullmarkierung vorhanden und oberseite sieht auch so aus wie sie sollte. das sind die punkte soweit ich mich erinnere. foto gestaltet sich gerade schwierig da ich in buenos aires und ohne digicam bin, werde ich aber hochstellen sobald ich wieder in deutschland bin.

fuer das 135er benutze ich den eingebauten sucher + daumenpeilung, leicht komplizierte sache muss ich sagen.

Wie erkenne ich zweifelsfrei ob das objektiv pilz oder niederschlagsbelag hat?

und wenn es das nicht hat und ich das objektiv noch auf 150 euro runterhandeln kann, was wuerdet ihr sagen: kaufen oder lassen?

merci bien

tobias

Der verlinkte Sucher ist der Leitz SBLOO für die Leica. Für 75 Euro ist der fast geschenkt.

Unsere Nachfrage nach dem Goldstück bezieht sich auf die Camera. Schimmert sie wie Gold oder so ähnlich oder ist sie silbern verchromt?

Zur Belichtungszeit: 20-1 auf dem Zeitenrad stellt die 1/20 ein, ist auf der Cameravorderseite ein weiteres Zeitenrad, muß dann auch die 20 eingestellt werden, wird dort 1 oder 8 oder so eingestellt, dann ist es 1 Sekunde oder der achtel usw.

str.

Edited by str

kamera ist silbern verchromt, also nur gefuehlt ein goldstueck.

zweites einstellrad auf der vorderseite fehlanzeige, das heisst dann wohl ich fotografiere auf der einstellung immer mit einer zwanzigstel sekunde...

wenn der sucher fast geschenkt ist sollte ich mir den wohl mal in die (foto)tasche stecken....

Objektiv?

Der Preis des Objektivs ist im Rahmen. Und wenn die Camera silbern ist, ist unsere Sorge wahrscheinlich gegenstandslos. Wir waren durch das Wort Goldstück verunsichert. Das Objektiv ist recht gut und noch bestens brauchbar.

str.

Guest liesevolvo

Erkennen der Sauberkeit des Glases: Gegen Lichtquelle (Halogen-Strahler 50 Watt ist gut) halten , ganz leicht schräg einblicken, drehen. Und noch drauf achten, ob die Lamellen der Blende nicht völlig verölt sind (bei kleineren Objektiven etwas schwieriger). Das lässt sich zwar im Gegensatz zu Pilz richten, aber das ist nicht billig.

Grüße! Lenn

...3 : zur kamera: habe damals auch versucht herauszufinden ob faelschung oder original, und bin mit meinen laienkenntnissen + internet zum schluss gekommen: original. hat auf der vorderseite 4 kleine schwarze schrauben, belichtungszeiten z, 20-1 (wobei ich diese einstellung nicht verstehe, wuerde mich freuen wenn mir die einer erklaeren koennte), 30, 40, 60, 100, 200, 500; seriennummer: 275469; nullmarkierung vorhanden und oberseite sieht auch so aus wie sie sollte. das sind die punkte soweit ich mich erinnere. foto gestaltet sich gerade schwierig da ich in buenos aires und ohne digicam bin, werde ich aber hochstellen sobald ich wieder in deutschland bin.

...

Die Beschreibung kann zu einer echten Leica passen, es gibt aber auch "echte Goldstücke". Z.B:

Goldleicas aus Russland oder

Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Leica-II-Kopie Gold Marine

Die sind ganz sicher falsch. Man kann sie aber vielleicht benutzen, und warum nicht, wenn es Spaß macht.

Eine echte müsste so aussehen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/97535-die-ist.html

oder beim Baujahr 1938 wahrscheinlicher so:

Google-Ergebnis für http://www.leitzmuseum.org/CameraMakes/Leica/1938-II-D-2-1.jpg

Hier gibt es ganz gute Beschreibungen von Original und Nachahmungen:

How to identify a fake Leica

Zur Objektivfrage: man kann den Marktwert eines Objektivs nicht vernünftig beurteilen, wenn man es nicht gesehen, in der Hand gehalten und gründlich geprüft hat. Es mag bessere Summarone für weniger als 150;-€ geben, aber auch schlechtere, für die deutlich mehr verlangt wird.

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf den Rat aus dem Internet hören, sondern eher zu einem Händler gehen, der Erfahrung mit gebrauchten Leicas hat und mich dort beraten lassen.

also so schoen wie die schwarze ist sie zwar nicht, dafuer sieht sie allerdings haargenauso aus wie die gegooglete. ist echt ne echte

zur haendlerberatung: einen haendler zu finden in buenos aires der sich mit leicas auskennt ist gar nicht mal so einfach, und der eine den ich habe ist just derjenige welche das objektiv verkaufen moechte...

was ist die gerahr bei veroelten blenden? und ist eine blende schon veroelt sobald sie leicht oelig ist?

gruesse tobi

Guest liesevolvo

So riesig problematisch sind leicht verölte Blenden nicht, aber auch nicht gerade ideal. Irgendwann kann das Öl kleben. Ist bei Spiegelreflex-Kameras mit ihren Springblenden deutlich kritischer. Im Sommer hatte ich ein Summilux-50 zur R gekauft, da funktionierte die Springblende erst nach Profi-Reinigung wieder absolut zuverlässig.

Ich wollte Dich eigentlich nur drauf hinweisen, dass unverölte Blenden gemeinhin als Qualitätsmerkmal gebrauchter Objektive angesehen werden. Andererseits hat ein Freund mir kürzlich ein 2/50-R abgekauft, dessen Blenden auf der Rückseite etwas verölt sind. Funktioniert ohne jedes Problem.

Grüße nach 'weit weg'! Lenn

Moin Tobias !

Seltsamerweise hatte ich mit den Summaronen für die Schraubleica immer Pech.

Bei 3 Käufen haben sich seltsame Trübungen im Innern gezeigt,

die allerdings nur mit einer starken punktförmigen Leuchte (Led-Taschenlampe)

feststellbar waren, sogar bei einem Neueren mit größerem Filtergewinde.

Herr Reinhardt hielt es, auf meine email-Anfrage, für eine Beschädigung der Vergütung.

Die scheint nach meiner Erfahrung ja recht oft vorhanden zu sein. siehe Anhangbilder.

Gut sollen aber auch die Canon-Serenar Schraubobjektive zu sein.

Außerdem meine ich, daß Kratzer auf diesen kleinen Linsen

mehr zum Tragen kommen als auf einer großen Linse,

oder sehe ich das falsch?

Viel Glück bei der Suche,

Philipp

Guest maddoc2003jp

Buenos Aires ? Der Verkäufer des 3.5/3.5 Summaron ist nicht zufällig "Leicaspain" ? Ich frage nur deshalb, weil ich von ihm - online - ein Summarit 5cm 1:1.5 (LTM) gekauft habe, dass jetzt auf dem Weg zu Sherry Krauter (Golden Touch) ist, um es kalibrieren / reparieren zu lassen. Entfernungeinstellung vollständig daneben ...

Zu Deiner Industar kann ich nichts sagen. Ich hab nur einmal ausprobiert, ob mein Summaron auf meine Zorki I passt und habe feststellen müssen, dass es sich nicht komplett in das Zorkigewinde einschrauben lies.

Gruß

Motivsucher