Jump to content

Leitz Photare - Hinweise/Daten


Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Ich suche dringend Unterlagen über die Leitz-Photare, speziell über Brennweiten/Abbildungsmaßstäbe, Schnittzeichnungen und Objektivgewinde (!).

 

Wer kann mir Hinweise geben ?

 

Horst.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Hilft dies........:confused:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Benötigt wird ein Zwischenring zum Balgengerät,

das Gewinde hinten am Photar ist das Standart Mikroskop-Gewinde

W 0,8" x 1/36" (ca. 20,32 X 0,705 mm, also fast M 20 X 0,75.

 

Gruß

Horst

 

PS

einige der Photare habe ich im Einsatz

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Hi,

Hilft dies........:confused:

 

 

Gruß

Horst

 

PS

einige der Photare habe ich im Einsatz

 

NATÜRLICH....

 

Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Wichtig für mich ist der Hinweis auf das Zollgewinde. Da konnte ich ja lange messen....

 

Gruß Horst.

 

P-S.: Wie ist die Qualität im Hinblick auf die Luminare ? Nur damit habe ich Erfahrungen sammeln können.

Edited by Horst Wittmann
Zusatz...
Link to post
Share on other sites

NATÜRLICH....

 

Hallo Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Wichtig für mich ist der Hinweis auf das Zollgewinde. Da konnte ich ja lange messen....

 

Gruß Horst.

 

P-S.: Wie ist die Qualität im Hinblick auf die Luminare ? Nur damit habe ich Erfahrungen sammeln können.

 

Hi,

also in der Praxis ist es meist so,

das 50mm 1:1 Photar, da nehme ich das lieber das APO 100mm mit 1:1 Elpro,

das Ergebnis ist vergleichbar, aber besser beherrschbar.

 

Wenn es > kleiner, was im Prinzip größer ist, werden soll, nehme ich das 25mm Photar,

nur geht da nichts ohne Stativ, Balgen, und Zusatzlicht.

Ich habe mir noch einen ca, 18mm hohen Anschluss selber gedreht, so dass meine Ringblitz mitbenutzen kann, es ist alles ein ziemlicher Aufwand.

Die Schärfentiefe ist ca. < 1mm, man muss schon Wissen was man tut, sonst wird es nichts.

Wir reden hier ja nicht mehr wirklich von Makrofotografie, sondern eher von Mikrofotografie,

und die wird gewöhnlich ja auf planen Oberflächen (Objektträgern) gemacht.

An der Qualität gibt es nichts zu bemängeln, sind es doch LEICA Mikroobjektive, und diese suchen Ihresgleichen, Weltweit....:)

Mit noch größeren Vergrößerungs-Maßstäben habe ich mich mit der "R" Kamera noch nicht beschäftigt, da nehme ich lieber ein Mikroskop............:D

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Hallo Horst,

nochmals Dank für Deine zusätzlichen Hinweise.

 

Der Umgang mit diesen Objektiv-Typen ist mir nach 40-jähriger Berufstätigkeit hinlänglich bekannt, jedoch habe ich ausschließlich mit den Zeiss Luminaren und dem Tessovar gearbeitet. Gut finde ich den Qualitätsvergleich mit dem 100-ter Macro-Apo, das ich für die R und auch an der 5D verwende.

 

Der Zufall spielte mir ein 50er Photar in die Hände. Mein Sohn will damit beruflich Aufnahmen von Ameisen machen, und zwar mit diesem Objektiv erst mal nur bis max. 4:1 ;

 

Gruß Horst.

Edited by Horst Wittmann
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...