Michael M. Posted December 2, 2009 Share #1  Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hat schon jemand versucht, das Handbuch auszudrucken? Nachdem ich jetzt auf V5 upgegradet habe, wollte ich mir das Handbuch als Referenz zum Nachschlagen ausdrucken (mit 600 dpi-Drucker im high-res-Mode auf 100g/m² Hochweiß-Papier ...) Die Qualität der Bilder im Manual (PDF 4,5MB) ist bei mir äußerst mangelhaft ... sie verdienen den Titel "Bild" nicht. Was habe ich falsch gemacht???! Die Schrift des beschreibenden Textes der Anleitung ist hingegen gestochen scharf. Oder sind sie von Hause aus so schlecht, um die Filegröße klein zu halten, so dass man in Folge davon in den Bildern oft keinen Text lesen kann und folglich Schwierigkeiten hat, den Bezug zur Beschreibung herzustellen. Extrem schlechte JPEG-Auflösung.  Falls dem so ist, sollte sich Phase One doch was schämen! Kennt jemand eine Quelle für einen höherwertigen Download des Handbuches (im Vergleich zum Angebot auf der HP von Phase One)?  Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/105513-capture-one-5/?do=findComment&comment=1137557'>More sharing options...
Guest farbtupfer Posted December 2, 2009 Share #2  Posted December 2, 2009 Ja die Qualität der Bilder im PDF ist grottenschlecht... Da war wohl Phase One im Stress... Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 2, 2009 Author Share #3  Posted December 2, 2009 Ich hab die Damen und/oder Herren dort nunmehr mit einer email beglückt, des Inhalts, dass man mit PhaseOne Produkten doch eigentlich bessere Bilder machen könnte ... und ich hab um deutlich bessere Auflösung der Bilder im Handbuch gebeten. Vielleicht hilft man mir ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 2, 2009 Share #4  Posted December 2, 2009 Von der Bildqualität des Handbuchs mal abgesehen, was hat euch bewogen auf die neuste Version umzusteigen? Was ist denn anders oder sogar besser, als an der 4er Version? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted December 2, 2009 Share #5  Posted December 2, 2009 Von der Bildqualität des Handbuchs mal abgesehen, was hat euch bewogen auf die neuste Version umzusteigen?Was ist denn anders oder sogar besser, als an der 4er Version?  Daran wäre ich auch interessiert - für mich erschließt sich kein Unterschied zwischen 4.x und 5.x in den "normalen" Versionen - PRO mag anders sein.  Grüße, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 2, 2009 Share #6  Posted December 2, 2009 Von der Bildqualität des Handbuchs mal abgesehen, was hat euch bewogen auf die neuste Version umzusteigen?Was ist denn anders oder sogar besser, als an der 4er Version?  Ganz einfach: Unter SNOW LEOPARD steigt das Prg öfter und schneller aus !  Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 2, 2009 Author Share #7  Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Aus eigener Erfahrung kann ich (noch) nicht berichten. Upgrade erfolgte erst gestern. Zwei Gründe bewogen mich upzugraden: 1.) In den Diskussionen hier im Forum bekommt C1 eindeutig mehr Lob für die Bildqualität als LR (ich selbst habe keine Erfahrung mit LR). Folglich halte ich C1 auf Stand. 2.) Seit meiner M8 nutze ich C1 intensiver (und auch schon früher hin und wieder - beginnend mit 3.0.4) und habe mich nun an diesen Raw-Converter gewöhnt. Das wird sich auch mit der M9 (wenn sie dann zu mir kommt - mit gratis LR) aus heutiger Sicht nicht ändern.  Also ist's die Faulheit umzusteigen und das gute Gefühl, nicht unbedingt die schlechteste Lösung zu verwenden, welches wohl einige hier mit mir teilen ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 3, 2009 Share #8  Posted December 3, 2009 Ganz einfach:Unter SNOW LEOPARD steigt das Prg öfter und schneller aus !  Horst.  kann ich nicht bestätigen, scheint also ein individueller Fehler Deines Systems zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 3, 2009 Share #9  Posted December 3, 2009 Aus eigener Erfahrung kann ich (noch) nicht berichten. Upgrade erfolgte erst gestern.Zwei Gründe bewogen mich upzugraden: 1.) In den Diskussionen hier im Forum bekommt C1 eindeutig mehr Lob für die Bildqualität als LR (ich selbst habe keine Erfahrung mit LR). Folglich halte ich C1 auf Stand. 2.) Seit meiner M8 nutze ich C1 intensiver (und auch schon früher hin und wieder - beginnend mit 3.0.4) und habe mich nun an diesen Raw-Converter gewöhnt. Das wird sich auch mit der M9 (wenn sie dann zu mir kommt - mit gratis LR) aus heutiger Sicht nicht ändern.  Also ist's die Faulheit umzusteigen und das gute Gefühl, nicht unbedingt die schlechteste Lösung zu verwenden, welches wohl einige hier mit mir teilen ...  Michael  Das man mit Capture One sehr gute Ergebnisse aus RAW-Dateien erhält ist mir auch aus eigener Erfahrung bekannt, im Gegensatz zu den vermeintlich schlechteren aus der Benutzung von Lightroom, die ich nur aus Erzählung kenne. Meine Frage zielte aber nicht auf ein entweder C1 oder LR, was ich als Programmwechsel durchaus verstehen könnte, sondern warum C1-5 und nicht mehr C1-4? Ich benutze z.B. Photoshop CS2, weil der alles kann, was ich von diesem Programm brauche und noch viel mehr als ich in der Lage bin einzusetzen. Eine neue Version würde mich bestenfalls in die Lage versetzen, genau das zu machen, was ich mit "meiner" Version kann. Ich will nicht ausschließen, das ich in dieser Hinsicht noch hinzulernen kann und werde und das sich dann diese Einstellung zu CS2 änderen könnte, aber momentan wäre es nur verschleudertes Geld, aber keinerlei Nutzen für meine Bildqualität. Ich habe auch von C1 Version 3.xxx angefangen und bin nun bei 4.8, Arbeitstechnisch gibt es ein paar Unterschiede, Qualitativ sind diese doch eher subtil. Also, bringt die Version 5 einen echten Fortschritt? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 3, 2009 Share #10  Posted December 3, 2009 auf meinem iMac läuft die Vers. 5 sichtbar schneller und flüssiger. Vor Allem, wenn Verzeichnisse mit sehr vielen Bildern angezeigt werden sollen.  Ich bilde mir auch eine Verbesserung in der Standardentwicklung ein.  Installiere doch einfach die Trialversion zusätzlich und vergleiche. Achtung, nicht drüber installieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted December 3, 2009 Share #11  Posted December 3, 2009 auf meinem iMac läuft die Vers. 5 sichtbar schneller und flüssiger. Vor Allem, wenn Verzeichnisse mit sehr vielen Bildern angezeigt werden sollen.  Genauso ist es bei meinem MacBook Pro unter Snow Leopard auch. Nutze die Pro-Version.  VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 3, 2009 Share #12  Posted December 3, 2009 Ich habe auch von C1 Version 3.xxx angefangen und bin nun bei 4.8, Arbeitstechnisch gibt es ein paar Unterschiede, Qualitativ sind diese doch eher subtil.Also, bringt die Version 5 einen echten Fortschritt?  wenn Du zw. 3.xxx und 4.8 eher subtile Unterschiede festgestellt hast würde ich an deiner Stelle alles so lassen wie es ist, denn wer da keine Unterschied feststellen konnte, schmeißt bei zukünftigen Investitionen eh sein Geld aus dem Fenster - zumindest wenn es um Qualität geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 3, 2009 Author Share #13  Posted December 3, 2009 Meine Frage zielte aber nicht auf ein entweder C1 oder LR, was ich als Programmwechsel durchaus verstehen könnte, sondern warum C1-5 und nicht mehr C1-4? ... Ich benutze z.B. Photoshop CS 2 ...   Die Gründ für mich upzugraden waren eher pragmatischer Natur. Da ich schon seit längerer Zeit Capture One benutze, habe ich (lediglich) aktualisiert. Dass dafür nun erbarmungslos Geld nötig war, schiebe ich einsteils auf die Entscheidung Leicas, die Geschäftsbeziehungen mit Phase One zu beenden und zur Konkurrenz überzulaufen und auch darauf, dass normalerweise irgend wann mal Schluss mit kostenlos updaten ist. Wie gesagt, ich habe keine Qualitäts-Gründe gehabt, upzugraden. War bis dato auch mit der 4.8.3 er Version zufrieden. Halte mein System aber beim Raw-Converter gerne "auf Stand", da ich an dieser Stelle die offensichtlichsten Qualitätskriterien für optimalste "Entwicklung" sehe. Weniger in der nachfolgenden Bildbearbeitung. So habe ich auch dort immer noch den alten CS2 unter XP am laufen... Apropos CS2: Unter Vista läuft der Updater von Adobe für CS2 bei mir nicht ... hat jemand schon Ähnliches bemerkt?  Unter dem Menuepunkt 'What's new' zeigt Phase One auf der Homepage unter Capture One 5 was sich wohl verbessert (zumindest geändert) hat ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 21, 2009 Author Share #14  Posted December 21, 2009 Ich hab die Damen und/oder Herren dort nunmehr mit einer email beglückt, des Inhalts, dass man mit PhaseOne Produkten doch eigentlich bessere Bilder machen könnte ...und ich hab um deutlich bessere Auflösung der Bilder im Handbuch gebeten. Vielleicht hilft man mir ...  Michael  Man hilft nicht! Keine Reaktion bei Phase One... Ist man derart sauer auf Leica und auf Leute, die nun mit Leica Cameras fotografieren wegen deren aktuellem Umstieg auf LR? Oder sind die Damen und Herren bei Phase One zur Zeit mit der Vorbereitung der Weihnachtsfeier total überlastet? Auf jeden Fall, meine email blieb bis auf den heutigen Tag unbeantwortet. Aber ich bin ja nur ein doofer Kunde ... der auch noch dafür bezahlt hat ....  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted December 21, 2009 Share #15  Posted December 21, 2009 hallo, warum nutzt ihr überhaupt diese software? ich habe festgestellt, dass die ergebnisse mit ps-cs3 bei mir besser sind. deutlichen unterschied zeigt sich bei den farben, die sind in ps neutral. hg kh Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted December 21, 2009 Share #16  Posted December 21, 2009 hallo,warum nutzt ihr überhaupt diese software? ich habe festgestellt, dass die ergebnisse mit ps-cs3 bei mir besser sind. deutlichen unterschied zeigt sich bei den farben, die sind in ps neutral. hg kh  ....und Die Feinstruktur/Bilddetails ? Seit ca.3 Jahren bin ich mit CaptureOne eigentlich sehr zufrieden, trotz SnowLeopard. LR habe ich 4 Wochen in der Trailversion benutzt, mit mäßigem Erfolg.  Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted December 22, 2009 Share #17  Posted December 22, 2009 ....und Die Feinstruktur/Bilddetails ?Seit ca.3 Jahren bin ich mit CaptureOne eigentlich sehr zufrieden, trotz SnowLeopard. LR habe ich 4 Wochen in der Trailversion benutzt, mit mäßigem Erfolg.  Horst.  ich finde trotz der feinstruktur, die noch nie ein gutes foto ausgemacht hat, captureone eine zumutung! und die bildqualität überzeugt mich ebensowenig wie das mehr als bescheidene profil für die m8! Link to post Share on other sites More sharing options...
ewu Posted December 22, 2009 Share #18  Posted December 22, 2009 ich finde trotz der feinstruktur, die noch nie ein gutes foto ausgemacht hat, captureone eine zumutung! und die bildqualität überzeugt mich ebensowenig wie das mehr als bescheidene profil für die m8!  und welches prog nimmst du? habe auch q1 und bin über die hauttöne nicht 100% glücklich gruß ewu Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 22, 2009 Author Share #19  Posted December 22, 2009 Schon mal über Profilanpassung bzw. -Austausch nachgedacht?  Ich denke, dass ich auch nicht der Einzigste bin, der C1 zur RAW-Entwicklung nutzt und anschließende Feinarbeiten in Photoshop erledigt ...  Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
cosyma67 Posted December 22, 2009 Share #20  Posted December 22, 2009 Hallo, mache ich mit gutem Erfolg ebenso! Grüsse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.