cknobel Posted December 2, 2009 Share #1 Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Möchte mir für meine M9 ein Weitwinkelobjektiv anschaffen. Habe ein 35er und ein 90er. Bin hin und her gerissen zwischen dem 21er und dem 24er f2,8. Da der Preis bei beiden gleich ist, kann ich mich nicht entscheiden. Fotografiere vorwiegend Street und Landschaften. Für welches soll ich mich entscheiden? Kann mir jemand aus Erfahrung einen Ratschlag geben. Danke euch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2009 Posted December 2, 2009 Hi cknobel, Take a look here 21mm oder 24mm..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted December 2, 2009 Share #2 Posted December 2, 2009 Meine bescheidene Meinung: Ich würde das 21mm-Objektiv nehmen. Mit Blick auf den Bildwinkel ergänzt es die 35er-und-90er-Kombination sinnvoll ... grob gesprochen hast Du mit den Brennweiten 21mm, 35mm und 90mm etwa die Bildwinkel 90, 60 und 30 Grad in der Tasche. Viel entscheidender ist aber: Die Weitwinkelbrennweite muss Dir liegen. Am besten, Du probierst beide Brennweiten vor dem Kauf einmal aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted December 2, 2009 Share #3 Posted December 2, 2009 +1 Beim 21er ist die Auswahl grösser Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted December 2, 2009 Share #4 Posted December 2, 2009 Nimm doch einfach das Tri-Elmar 16-18-21... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 2, 2009 Share #5 Posted December 2, 2009 Mir persönlich ist der Sprung vom 35er zum 21er zu groß, ich nehme dann lieber das 24er mit. Nur wenn ich ein 28er dabeihabe ergänze ich es mit einem 21er. Aus meiner Sicht ist die Kombination 24, 35 und 90 großartig und enorm vielseitig einsetzbar, das 21er hingegen manchmal schon ein wenig extrem. Aber alles muss einem liegen, der Jan (telewatt) macht mit seinem 21er jede Menge Spitzenaufnahmen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted December 2, 2009 Share #6 Posted December 2, 2009 Hallo, ich würde das neue 3,8/24mm ASPH Elmar nehmen, dass in seiner Leistung dem alten 2,8/24 ASPH laut Puts überlegen sein soll. Ich hatte es auch schon in der Hand und damit fotografiert, zudem ist es kompakter und günstiger. Wenn kein 24er, dann das neue Super-Elmar 3,8/18mm ASPH oder das Summilux 1,4/21mm ASPH, leider entsprechend teuer, aber weltweit einziges 21er Kleinbildobjektiv mit Blende 1,4. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 2, 2009 Share #7 Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Für Street und Landschaft würde ich zunächst das 2,8/ 24er nehmen und später mit dem 18er ergänzen. Auch der Schritt von 24 zu 35 ist sinnvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 2, 2009 Share #8 Posted December 2, 2009 ... , aber weltweit einziges 21er Kleinbildobjektiv mit Blende 1,4. das ist natürlich ein Kaufargument - hab gleich zwei bestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted December 2, 2009 Share #9 Posted December 2, 2009 ... der Jan (telewatt) macht mit seinem 21er jede Menge Spitzenaufnahmen. der Jan ist auch von den ganz wenigen, die es wirklich können Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 2, 2009 Share #10 Posted December 2, 2009 der Jan ist auch von den ganz wenigen, die es wirklich können Das sehe ich genauso, deswegen sagte ich ja, es muss einem liegen . Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 3, 2009 Share #11 Posted December 3, 2009 Möchte mir für meine M9 ein Weitwinkelobjektiv anschaffen. Habe ein 35er und ein 90er. Bin hin und her gerissen zwischen dem 21er und dem 24er f2,8. Da der Preis bei beiden gleich ist, kann ich mich nicht entscheiden. Fotografiere vorwiegend Street und Landschaften. Für welches soll ich mich entscheiden? Kann mir jemand aus Erfahrung einen Ratschlag geben. Danke euch. Obwohl ich analog die Kombination 35 mm ASPH. und 21 mm ASPH. sehr schätze, würde ich an deiner Stelle an der M9 auch mal das 24er ausprobieren. Gestalterisch liegen nicht gerade Welten zwischen beiden Objektiven, eher persönliche Vorlieben. Im Gegensatz zum Filmeinsatz, ist es meiner Erfahrung nach an der M9 sehr empfehlenswert, das asphärische 21er mindestens auf 5,6 abzublenden. Dann zieht sich die Schärfe bis in die Ecken und die bei Offenblende sichtbare kräftige Randabdunklung geht stark zurück. Vielleicht verhält sich in den genannten beiden Disziplinen das 24 mm gutmütiger. (Ich weiß es nicht.) Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 4, 2009 Share #12 Posted December 4, 2009 Für Street und Landschaft würde ich zunächst das 2,8/ 24er nehmen und später mit dem 18er ergänzen. Auch der Schritt von 24 zu 35 ist sinnvoll. So sehe ich es auch. Derzeit habe ich das 2,8/24 und das 2/35 und werde es irgendwann mal mit dem 3,8/18 ergänzen. Nun warte ich aber erstmal auf meine M9, die hoffentlich bald kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted December 4, 2009 Share #13 Posted December 4, 2009 Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und war wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich mir den Zoom-Aufstecksucher 21/24/28 gekauft (den braucht man ohnehin) und bei entsprechenden Motiven zwischen 21 und 24 hin- und hergedreht. Auf diese Weise hat sich für mich herauskristallisiert, dass es das 21-er sein muss und das ist es dann auch geworden. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
norsk Posted December 4, 2009 Share #14 Posted December 4, 2009 Hallo, ich habe einige Zeiss ZF-Linsen für meine Nikons. U.a. 21, 25 (ist eigentlich fast ein 26´er!), 35, 50 und 85 mm. Dazu noch u.a. 14mm. Ich belichte ca je 30 % meiner reportageartigen Unterwegsaufnahmen auf Reisen mit 25 und 35mm. Danach erst kommen 21und 85, zu etwa gleichen Teilen. Also 28 und 21 geht noch, 35 und 21 ist doch ganz schön weit auseinander. Ich würde dir deshalb auch eher das 24´er empfehlen. Zu einer Brennweite von 18 mm. Ich habe beide ZF, 18 und 21 mm kurz auf einer Messe ausprobieren können. 18 war mir zu weit, die 21 mm lassen sich eher noch etwas "normaler" einsetzen. Und ich nehme diese Brennweite auch recht oft heran. ....aber ich habe ja im Extremfall auch noch die 14 mm... 21 und 24 - also letzteres, habe ich nicht. Für mich haben 21 und "26" beide ihre Berechtigung. Für z.b. Feiern wo es schnell gehen muß habe ich gerne das 25´er ZF und ein 85´er auf zwei Gehäusen. Letztendlich wäre mir der Sprung von 35 auf 21 also doch zu groß. Nimm ein 24´er. Wobei ich der Meinung bin, die Anfangsblende 2,8 genügt. 24, 35 und 85 mm waren früher die "Reportageobjektive" - und sind es eigentlich auch heute noch. Leica empfahl wohl eher ein 21ér. Aber vielleicht auch nur weil es lange kein 24´er gab....... Gruß Heinz P.S.: Ein Zeiss ZM gibt es mit 25mm. Das wäre etwas weiter entfernt von den 21 mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 4, 2009 Share #15 Posted December 4, 2009 So sehe ich es auch. Derzeit habe ich das 2,8/24 und das 2/35 und werde es irgendwann mal mit dem 3,8/18 ergänzen. Nun warte ich aber erstmal auf meine M9, die hoffentlich bald kommt. genau diese 3 Linsen ist auch meine präferierte WW-Kombi. Nachdem ich mir das 18er zugelegt hatte, habe ich mein 21er asph gegen ein 24er getauscht. Das 21er war mir doch zu nahe am 18er und ein 24er hatte vorher nicht. Übrigens ist dies eine hervorragende Linse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted December 4, 2009 Share #16 Posted December 4, 2009 ... ein sehr gutes Argument für ein 21er, wenn man wie cknobel nur ein zusätzliches Weitwinkelobjektiv kaufen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 4, 2009 Share #17 Posted December 4, 2009 ... ein sehr gutes Argument für ein 21er, wenn man wie cknobel nur ein zusätzliches Weitwinkelobjektiv kaufen möchte. Hast Du schon jemals hier einen Thread gelesen, in dem nach einer Brennweite, oder der Entscheidung zwischen zweien gefragt wurde, und man nicht mindestens drei weitere benannt bekommt? Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted December 4, 2009 Share #18 Posted December 4, 2009 Hast Du schon jemals hier einen Thread gelesen, in dem nach einer Brennweite, oder der Entscheidung zwischen zweien gefragt wurde, und man nicht mindestens drei weitere benannt bekommt? Nein, ist aber nicht nur hier so. Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 4, 2009 Share #19 Posted December 4, 2009 Viel bildender ist die Frage nach dem richtigen Film für ein Wochenende in Paris. Da bekommt man dann eine gute Marktübersicht über die derzeit noch lieferbaren Filme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 4, 2009 Share #20 Posted December 4, 2009 BTW, mein 21er non ASPH sucht ein neues Zuhause........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.