Jump to content

Deckel Gegenlichtblende Elmarit 28mm...

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Elmarit-M 2,8/28mm zugelegt. Canada-Version von 1989 mit E49-er Filtergewinde und rechteckiger Bajonettblende mit kleinem Eckdurchbruch. Das Objektiv ist klasse, in tollem Zustand, das einzige was fehlte, war ein Objektivdeckel vorne. Nun stelle ich die Frage, ob es damals schon einen Deckel für die BLENDE gab, wie ja bei den neuen Weitwinkeln, so dass man die nicht immer abnehmen muss. Ich nehme es fast an, denn die Blende hat ja an den vorderen Kanten der beiden Schmalseiten rechts und links zwei ausgearbeitete Leisten/Wülste, deren Funktion ich mir sonst nicht erklären könnte. Weiß jemand bescheid? Gab es so einen Deckel (Artikel-NR.)? Oder kann mir sogar noch jemand mit einem solchen Deckel dienen?

Für Rückantworten bin ich sehr dankbar und sende viele Grüße

vom Tom

x

Hallo Tom

Meines wissens nach gibt es keinen Deckel der auf die Sonnenblende passt.

Ich hab mal wo gelesen daß es wohl einen geben sollte, der aber aus irgendwelchen Gründen nicht gebaut wurde.

Wenn ich es finde, poste ich wo ich es gelesen hatte.

Ich hab bei meinem einen Aufsteckdeckel drauf (nicht original Leica, aus der Grabbelkiste meines Fotohändlers).

Sollte es doch einen passenden Deckel geben, währe ich natürlich auch interessiert...

sg

Dieter

Hallo, Dieter,

danke für die Info ... Mist, ich hatte fast sowas befürchtet, weil man nie was von einem solchen Deckel aus der Zeit sieht. Aber schon komisch, dass es die beiden "Nasen" rechts und links gibt, obwohl sie dann keine Funktion haben sollen ... vielleicht kommt ja doch noch jemand, und sagt uns, dass es doch einen Deckel gab ... ;)

Viele Grüße vom Tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...