Nahanni Posted November 30, 2009 Share #1 Posted November 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, Schaue mir gerade eine wie neu R7 an. Alle Functionen ausgezeichnet, aber ein anderes Problem. Die Seiten der Spiegelkammer, sowohl die Unterseite des Spiegels, sind mit ca 3/4 mm dickem Schaumgummi belegt um das Streulicht aufzufangen und wahrscheinlich den Schall des Spiegels zu verringern. Der Belag war bestimmt mal schwarz, ist jetzt aber grau. Auch zeigt der Belag sehr viele schmale Risse, so wie der Boden von einem See der ausgetrocknet ist. Der Belag liegt aber flach auf und scheint fest zu sein. Ich wundere mich ob andere R7 Besitzer auch sowas beobachtet haben. Die Kamera muesste wahrscheinlich zur Reparatur um den Belag erstmahl abzunehmen und dann zu erneuern. Wahrscheinlich eine delikate Operation. Hat jemand Erfahrung damit und ist im Stande Rat zu geben. Mit Vielem Dank Fred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2009 Posted November 30, 2009 Hi Nahanni, Take a look here Spiegelkammer Belag R7. I'm sure you'll find what you were looking for!
hanspaul Posted November 30, 2009 Share #2 Posted November 30, 2009 Hallo Nahanni, schau bitte mal unter dem Suchbefriff "unappetitlich". Dort findest Du eine ähnliche Frage von mir zu meiner R 4. Habe mich davon überzeugen lassen, dass das wohl bei den R-Kameras normale Alterungserscheinung ist und soweit es sich nicht auf die Bildqualität negativ auswirkt, ist es auch kein Grund zur Beunruhigung. MfG hanspaul Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 30, 2009 Share #3 Posted November 30, 2009 Das ist das berühmt-berüchtigte Palpas, eine der besten Antireflex- Beschichtungen die es gibt. Mit der Zeit (ca. 20 Jahre) geht diese Beschichtung kaputt und kann beim CS erneuert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nahanni Posted November 30, 2009 Author Share #4 Posted November 30, 2009 Hallo Alle und besonders Hans-Paul, Habe 'unappetitlich' aufgesucht und es ist genau die Information die ich suchte. Haben Sie auch wie ich viele Risse in dem Material gesehen? Sind die Bilder die mit der Kamera genommen wurden gut ausgefallen trotz grauem Belag anstatt schwarz? Mit Dank Fred Link to post Share on other sites More sharing options...
hanspaul Posted November 30, 2009 Share #5 Posted November 30, 2009 Hallo Fred, meine R4 hat im Boden des Spiegelgehäuses 2 Risse in dieser Auskleidung. Rechts, links, ober und auf der Spiegelrückseite ist noch alles o.k.. Auf die Bildqualität hat die Farbveränderung keinen Einfluss, da der Belag m.E. nicht reflektiert. Solange da nichts bröselt würde ich mich nicht beunruhigen. Da es wohl manche R-Kamera mit dieser Erscheinung gibt stellt das wohl kein großes Problem dar, sonst wäre es hier im Forum sicher öfter ein Thema. Gruß Hans-Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 2, 2009 Share #6 Posted December 2, 2009 Die Risse stellen noch kein Problem dar. Mit der Zeit wird das Material aber grau/ weiss und schmiert, was einen Austausch erschwert und somit teurer macht. Gönne Deiner Kamera mal einen Kuraufenthalt in Solms und freue Dich danach wieder 20 Jahre über eine fast neuwertige Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.