Jump to content

Elmarit-Pro 1:2,8/35mm

Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Hallo...

zusammen mit einem gebraucht erworbenen Leica-Objektiv habe ich eine schraubbare Plastik-Dose erhalten. Offensichtlicht ist das eine originale Umverpackung eines LEICA-Objektivs aus Solms.

Kann mir jemand Auskunft geben, was das für ein Objektiv "Elmarit-Pro" ist ? Nach der Bezeichnung 1:2,8/35mm muß das Objektiv eine R-Fassung haben. Die Brennweite hat mit Delta 0,0 mm eine geringe Toloranz. Wofür wurden diese Objektive gefertigt/aussortiert und verwendet ?

Horst.

Guest umshausumzu
Hallo...

zusammen mit einem gebraucht erworbenen Leica-Objektiv habe ich eine schraubbare Plastik-Dose erhalten. Offensichtlicht ist das eine originale Umverpackung eines LEICA-Objektivs aus Solms.

Kann mir jemand Auskunft geben, was das für ein Objektiv "Elmarit-Pro" ist ? Nach der Bezeichnung 1:2,8/35mm muß das Objektiv eine R-Fassung haben. Die Brennweite hat mit Delta 0,0 mm eine geringe Toloranz. Wofür wurden diese Objektive gefertigt/aussortiert und verwendet ?

Horst.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das jein PROjektionsobjektiv.

Guest Horst Wittmann

Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage !

Ich hätte selbst darauf kommen können: PRO steht ganz eindeutig für Projektion.

Danke.

Horst.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst, hallo Moritz,

die P-Version seht ihr im angehängten Bild. Dort heißt das Objektiv Elmaron statt Elmarit. Ob dies auch auf eine andere Rechnung hinweist, ist mir nicht bekannt.

Im Gebrauch ist es an einem Rundmagazinprojektor besser aufgehoben als an einem Stangenmagazinprojektor, bei dem ein 50er-Magazin stark ins Projektionsbild ragt. Die Verwendbarkeit beschränkt sich damit im Wesentlichen auf Rückpros von Standbildern.

Heute nimmt man dafür einen Computer- oder TV-Flachbildschirm...

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...