Jump to content

Flecken im Negativ - krieg sie einfach nicht weg

rodagon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

habe eine Frage an die S/W Experten. Ich bekomme meine Flecken vom Negativ einfach nicht weg. Ich arbeite wie folgt:

Rondinax 3 sec, 12 min

Kentmere 100

D76 1:3

Stoppbad

Fixierung Ilford 1:4

Wässerung ca. 15 - 20 Minuten (normales Wasser)

Schlußwässerung Netzmittel in destilliertem Wasser

Trocknung: Polycalrohr mit Filter oben und unten.

Ein Bild vom fertigen Abzug als Anhang.

Sollte jemand einen Rat haben bin ich sehr dankbar. Bedanke mich bereits jetzt für Antworten und wünsche einen schönen Nachmittag.

Guest m6harry

Hallo,

es könnten Kalkflecken oder auch Rückstände vom Netzmittel sein.

Ich würde max. 5 Min. wässern, dann Schlusswässerung in Aqua dest.,

und kein Netzmittel verwenden, damit habe ich eher schlechte Erfahrungen.

Gruß,Harald

Da sich die Lage der Pünktchen verändert hat, weiß man immerhin schon mal: es handelt sich um den guten alten Staub. Ich würde den Negativstreifen noch einmal kurz in Leitungswasser wässern, eine Prise (höchstens die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge) Netzmittel dem Schlussbad hinzufügen und am möglichst zugfreien Ort trocknen.

Mehr ist nicht nötig.

Für den Fall, dass zwischen Glas oder auch einseitig mit Glas vergrößert wird, verlagert sich das Problem natürlich, besonders bei Kondensorlicht. Möglicherweise steckt der Teufel aber auch im Scanner.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Es handelt sich hier um 2 verschiedene Aufnahmen.

Den Staub in der Negativbühne habe ich bereits kontrolliert und mehrmals gereinigt.

Ich habe die Negative mal mit einer 10 fach Lupe betrachtet und man erkennt die dunklen Punkte an den Stellen wo sie im Positiv als weiß erscheinen.

Wir haben sehr hartes Wasser und für die Entwicklung verwende ich das normale Leitungswasser (ca. 21 Deutsche Härte).

Kann ich den Entwickler mit destilliertem Wasser verdünnen 1:3 ?

Vielleicht liesse sich die Natur der Flecken besser erkennen, wenn Sie die Negative in einer möglichst hohen Auflösung scannen und dann einen Ausschnitt im 1:1-Crop in einem nicht komprimierten Format einstellen.

Advertisement (gone after registration)

Es handelt sich hier um 2 verschiedene Aufnahmen.

Den Staub in der Negativbühne habe ich bereits kontrolliert und mehrmals gereinigt.

Ich habe die Negative mal mit einer 10 fach Lupe betrachtet und man erkennt die dunklen Punkte an den Stellen wo sie im Positiv als weiß erscheinen.

Wir haben sehr hartes Wasser und für die Entwicklung verwende ich das normale Leitungswasser (ca. 21 Deutsche Härte).

Kann ich den Entwickler mit destilliertem Wasser verdünnen 1:3 ?

Entmineralisiertes Wasser für Filmentwickler Ansätze kann Sinn machen. Aqua dest ist zu teuer.

• 4 weeks later...

Mal eine Verständnis Frage:

In Foren wird oft geschrieben, weiße Flecken = Kalkflecken. Ich kämpfe ab und anauch damit, allerdings könnte doch auch wirklich Staub sein, was an getrocknet ist. Irre ich mich, da, ich meine bei der Menge und Verteilung, sollte eher Kalk sein, oder?

Grüß dich,

ich habe jetzt mal auf die schnelle versucht die Flecken wegzubekommen, dabei ist mir aufgefallen, dass das keine Staubflecken sind , wie ich am Anfang dachte. Nach Kalkflecken sieht mir das aber auch nicht aus, eher nach Schmutz beim Entwickeln.

Obwohl ich mir da nicht sicher bin. Wenn Du Wasserprobleme hast, also über 6° DH, solltest Du Mineralwasser verwenden, ohne Kohlensäure selbstverständlich. Immer das Entwicklungsgerät peinlichst säubern und ausspülen. Beim Scannen alles vorher sauberwischen, dann sollte es klappen.

LG

Frank

Übrigends ein tolles Bild.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...