birdyblue03 Posted November 24, 2009 Share #1 Posted November 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, da ich ein uncodiertes 90er Macro-Elmar und mir vor Kurzem die M8 gegönnt habe, meine Frage an die Experten, ob sich die 100 Euro für die Codierung bei diesem Objektiv lohnen. Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse? Danke für Eure Meinungen! Gruß, Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Hi birdyblue03, Take a look here Codierung 90er Macro. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Horst Wittmann Posted November 24, 2009 Share #2 Posted November 24, 2009 Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse? Gruß, Tilman K E I N E ! Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted November 24, 2009 Share #3 Posted November 24, 2009 Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse? Das Objektiv taucht nicht in den EXIF-Daten auf. Sonst sind mir bisher keine Nachteile aufgefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
holgerf Posted November 24, 2009 Share #4 Posted November 24, 2009 Hallo, da ich ein uncodiertes 90er Macro-Elmar und mir vor Kurzem die M8 gegönnt habe, meine Frage an die Experten, ob sich die 100 Euro für die Codierung bei diesem Objektiv lohnen. Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse? Danke für Eure Meinungen! Gruß, Tilman Keine EXIF-Daten und keine Übermittlung derselben an den Blitz. Best Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 24, 2009 Share #5 Posted November 24, 2009 ... ob sich die 100 Euro für die Codierung bei diesem Objektiv lohnen.... Tilman 140 Euronen plus Meerschweinchensteuer Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted November 24, 2009 Share #6 Posted November 24, 2009 140 Euronen plus Meerschweinchensteuer 280 Euronen, wenn man auch noch die Brille codieren lässt, oder gibt es dann Rabatt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted November 25, 2009 Share #7 Posted November 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Keine EXIF-Daten und keine Übermittlung derselben an den Blitz. Best Holger Wer blitzt schon mit einer M. Link to post Share on other sites More sharing options...
birdyblue03 Posted November 25, 2009 Author Share #8 Posted November 25, 2009 Dann ist ja alles klar und ich habe wieder was gespart. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße, Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted November 25, 2009 Share #9 Posted November 25, 2009 Dann verstehe ich aber nicht, warum Macro Elmar 90 andere Codierung hat ( 100111 ), als andere 90er? Leica M Lens Codes Danke für die Antwort. Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted November 25, 2009 Share #10 Posted November 25, 2009 In den EXIF-Daten werden nicht nur die Brennweiten, sondern auch die Anfangsöffnungen der Objektive gespeichert. Das funktioniert natürlich nur bei codierten Objektiven. Wenn man bei der M9 die INFO-Taste drückt, werden ebenfalls Brennweite und Anfangsöffnung des angesetzten Objektives angezeigt. Ob das sonst noch eine Bedeutung hat weiß ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted November 25, 2009 Share #11 Posted November 25, 2009 In den EXIF-Daten werden nicht nur die Brennweiten, sondern auch die Anfangsöffnungen der Objektive gespeichert. Das funktioniert natürlich nur bei codierten Objektiven.Wenn man bei der M9 die INFO-Taste drückt, werden ebenfalls Brennweite und Anfangsöffnung des angesetzten Objektives angezeigt. Ob das sonst noch eine Bedeutung hat weiß ich nicht. Danke für Deine Antwort. Meiner Meinung nach, hat es eine positive Bedeutung, aber mehr bei den Breitwinkelobjektiven, wegen der Kerrektion der Vignetierung. Aber je länger das Focus ist, desto weniger ist es von Bedeutung. Bei dem Focus 90 mm, weiss ich auch nicht, od es nötig ist. Deshalb meine Frage. Viele Grüsse, Josef. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.