Jump to content

Codierung 90er Macro

birdyblue03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

da ich ein uncodiertes 90er Macro-Elmar und mir vor Kurzem die M8 gegönnt habe, meine Frage an die Experten, ob sich die 100 Euro für die Codierung bei diesem Objektiv lohnen. Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse?

Danke für Eure Meinungen!

Gruß,

Tilman

Hallo,

da ich ein uncodiertes 90er Macro-Elmar und mir vor Kurzem die M8 gegönnt habe, meine Frage an die Experten, ob sich die 100 Euro für die Codierung bei diesem Objektiv lohnen. Welche Nachteile nehme ich in Kauf, wenn ich es nicht codieren lasse?

Danke für Eure Meinungen!

Gruß,

Tilman

Keine EXIF-Daten und keine Übermittlung derselben an den Blitz.

Best

Holger

In den EXIF-Daten werden nicht nur die Brennweiten, sondern auch die Anfangsöffnungen der Objektive gespeichert. Das funktioniert natürlich nur bei codierten Objektiven.

Wenn man bei der M9 die INFO-Taste drückt, werden ebenfalls Brennweite und Anfangsöffnung des angesetzten Objektives angezeigt.

Ob das sonst noch eine Bedeutung hat weiß ich nicht.

In den EXIF-Daten werden nicht nur die Brennweiten, sondern auch die Anfangsöffnungen der Objektive gespeichert. Das funktioniert natürlich nur bei codierten Objektiven.

Wenn man bei der M9 die INFO-Taste drückt, werden ebenfalls Brennweite und Anfangsöffnung des angesetzten Objektives angezeigt.

Ob das sonst noch eine Bedeutung hat weiß ich nicht.

Danke für Deine Antwort.

Meiner Meinung nach, hat es eine positive Bedeutung, aber mehr bei den Breitwinkelobjektiven, wegen der Kerrektion der Vignetierung. Aber je länger das Focus ist, desto weniger ist es von Bedeutung. Bei dem Focus 90 mm, weiss ich auch nicht, od es nötig ist. Deshalb meine Frage. Viele Grüsse, Josef.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...