Jump to content

`shutter fault´ und hilflosigkeit von leica


per

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe heute meine leica M8 nach einigen wochen aus der reparatur bei leica zurückbekommen mit dem text (zitat) :

 

`bei den systemabstürzen und dem `shutter fault´ handelt es sich vermutlich um einen bug in der firmware. dieser soll mit einem der nächsten updates behoben werden´. zitat ende

 

da bleibt mir die sprache weg. übrig bleibt ein teueres schwarzes vitrinenstück.

 

mit einer unzuverlässigen kamera kann ich nicht fotografieren gehen. oder soll ich immer als ersatz meine nikon im rucksack mitschleppen ?

Edited by per
Link to post
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hatte mit der aktuellen Firmware 2.004 ein reproduzierbares "shutter fault" Problem:

 

Im Menue den "Diskret" Aufzugsmodus anwählt und am Einstellhebel "Countious" Shooting - Wenn man nun tatsächlich eine Reihe Bilder hintereinander schießt "verschluckt" sich die M8 und bleibt mit desagetn "shutter fault" Fehler stehen. Ein-/Aus-Schalten hilft.

 

Daher habe "Diskret" wieder ausgeschaltet - nun geht alles wieder prima.

 

Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Falle.

 

Grüße, Arndt

Link to post
Share on other sites

Hallo 'per',

 

die Antwort von Leica ist in der Tat unbefriedigend und würde mich auch ärgern.

 

Bei welchen Einstellungen kommt denn das Problem vor? Ich nehme an, dass Du mit ein wenig 'Feintuning' eine Einstellung findest mit der Du problemlos fotografieren kannst (bei mir klappt Diskret & Standard i.V.m. Einzelbild immer und bei Serienbild funktioniert Standard problemlos ...)

 

Ich benutze meine M8 seit gut drei Jahren. Seit es die Möglichkeit des Diskret-Modus gibt, denn ich als Standardeinstellung nutze, habe ich auch schon ein paar mal 'Unregelmäßigkeiten' des Verschlussaufzugs gehabt. Wenn ich die Serienbildfunktion und Diskret-Modus gleichzeitig nutze, kommt es hin und wiedermal dazu, dass der Verschluss einfach weiter läuft, obwohl ich den Finger vom Aufzug genommen haben. Ich schalte die Kamera dann kurz aus und wieder ein und weiter geht's ... ist halt doch ein kleiner Foto-Computer.

Mich hat das bis jetzt noch nicht wirklich gestört, da es leicht und schnell zu beheben ist, aber es könnte schon ärgerlich werden, wenn man eine wichtige Situation verpasst.

 

Deiner M8 gute Besserung - für die Vitrinen ist sie mit Sicherheit zu schade.

 

Gruß,

Tim

Edited by tim
inhaltliche Ergänzung
Link to post
Share on other sites

danke tim für die tips. ich hatte diesen besagten shutter fault (wie von dir beschrieben), aber eben auch ein aufhängen der kamera. also einzelbild geschossen. kamera nimmt kein bild auf die karte auf, sondern zeigt nur weisses display. das 3 oder 5 x hintereinander. dann kamera aus und wieder ein, danach aber der hinweis: dateien werden übertragen. das für 10 minuten, bis ich die kamera ausgeschaltet habe. ebenso erscheint manchmal nach der aufnahme und nach dem übertragen per cardreader in der dateivorschau am PC ein rotes X und es ist kein bild aufgenommen worden. wenn so etwas einmal passiert, ist es mir egal. aber bei mehrmals nacheinander (wie geschehen) wird es dann schon peinlich. dabei verwende ich verschiedene kartenleser und verschiedene 2,4 oder 8 giga karten. ehrlich gesagt bin ich schon stinkesauer auf die antwort von leica.

Link to post
Share on other sites

wozu an der m eigentlich continuos? also, nix dagegen, daß leica daß eingebaut hat, aber die spucke bleibt mir nicht dabei weg, wenn features, für die eine m nicht vordergründig entwickelt wurde, nicht gaanz perfekt funktionieren.

 

diskret-modus und continous (da ist das problem ja auch bekannt) sehe ich eher als bedienfehler...

 

lg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

dabei verwende ich verschiedene kartenleser und verschiedene 2,4 oder 8 giga karten. ehrlich gesagt bin ich schon stinkesauer auf die antwort von leica.


Nicht alle Karten sind für die M8 geeignet. Da steht irgendwo was in der Bedienungsanleitung.

str.

Link to post
Share on other sites

 

Nicht alle Karten sind für die M8 geeignet. Da steht irgendwo was in der Bedienungsanleitung.

 

str.

 

 

danke, habe ich vorher genau durchgelesen. meine karten sind passend und sollten akzeptiert werden. zumindest die ca. 3 jahre alte 2 giga transcend ist eine total problemlose karte.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
wozu an der m eigentlich continuos? also, nix dagegen, daß leica daß eingebaut hat, aber die spucke bleibt mir nicht dabei weg, wenn features, für die eine m nicht vordergründig entwickelt wurde, nicht gaanz perfekt funktionieren.

 

Bei meiner M6TTL mit Motor M funktioniert Serienbild (neudeutsch: continous) ausgezeichnet, zumindest für ca. 36 Bilder.

 

Trotzdem Danke dafür, dass ich jetzt weiss, dass ich ein Zubehörteil gekauft habe für das die M nicht vordergründig entwickelt wurde.

Link to post
Share on other sites

Manchmal ist auch die Karte versehentlich gechützt oder Staub im Schacht etc.

 

str.

 

klar gibt es das, aber ich puste die kamera 1 x die woche mit der klistierspritze aus. meine karten haben bereits im einsatz mit 1d mark III und nikon D40 bei zigtausenden von aufnahmen nie probleme gamacht. ausserdem formatiere ich die karten immer in der kamera.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
meine karten haben bereits im einsatz mit 1d mark III und nikon D40 bei zigtausenden von aufnahmen nie probleme gamacht. ausserdem formatiere ich die karten immer in der kamera.

 

Das geht gar nicht! Da ist die M8 dann beleidigt und streikt, wenn die Karte vorher schon in einer CANON oder gar einer NIKON Amateurknipse entweiht wurde.

Link to post
Share on other sites

Guest ich_auch_mal
ich habe getrennte klistierspritzen.....:D

 

 

 

eine für leica und eine für nikon.......:D

 

bei mir sind beide für mich: Die M für mich, die KS für mich:D:D

Link to post
Share on other sites

ich habe heute meine leica M8 nach einigen wochen aus der reparatur bei leica zurückbekommen mit dem text (zitat) :

 

`bei den systemabstürzen und dem `shutter fault´ handelt es sich vermutlich um einen bug in der firmware. dieser soll mit einem der nächsten updates behoben werden´. zitat ende

 

da bleibt mir die sprache weg. übrig bleibt ein teueres schwarzes vitrinenstück.

 

mit einer unzuverlässigen kamera kann ich nicht fotografieren gehen. oder soll ich immer als ersatz meine nikon im rucksack mitschleppen ?

 

Nach so einer Auskunft würde ich versuchen direkt den Boß(Herrn Spiller) zu kontaktieren. Ich hatte auf den Leica Erlebnistagen den Eindruck, daß er sich sehr wohl für so etwas interessiert, denn eine solche Auskunft ist eine Frechheit.

Gruß

Christof

Link to post
Share on other sites

Nach so einer Auskunft würde ich versuchen direkt den Boß(Herrn Spiller) zu kontaktieren. Ich hatte auf den Leica Erlebnistagen den Eindruck, daß er sich sehr wohl für so etwas interessiert, denn eine solche Auskunft ist eine Frechheit.

Gruß

Christof

 

danke für den tip. vermutlich komme ich bei herrn rudolf spiller nicht mal zum vorzimmer durch.

Link to post
Share on other sites

ich habe heute meine leica M8 nach einigen wochen aus der reparatur bei leica zurückbekommen mit dem text (zitat) :

 

`bei den systemabstürzen und dem `shutter fault´ handelt es sich vermutlich um einen bug in der firmware. dieser soll mit einem der nächsten updates behoben werden´. zitat ende

Okay, das bedeutet also, dass ihnen der Fehler bekannt ist, dass sie (oder wohl eher die Entwickler bei Jenoptik) die Ursache aber noch nicht gefunden haben – was bei nicht problemlos reproduzierbaren Fehlern nicht ungewöhnlich ist – und daher noch nicht sagen können, mit welchem Firmware-Update er behoben werden wird. Das ist sicherlich unbefriedigend, aber was sollen sie sonst sagen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...