cosyma67 Posted November 21, 2009 Share #1 Posted November 21, 2009 Advertisement (gone after registration) nachdem Phase One die Versionen 5.0 bzw. 5.0 Pro mit entsprechenden Update-Preisen anbietet, stellt sich mir die Frage auch für Lightroom in neuester Version - für einen entsprechenden Ratschlag oder Vorschlag bekanke ich mich. - Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2009 Posted November 21, 2009 Hi cosyma67, Take a look here RAWs mit Capture One 5, 5Pro oder Lightromm öffner. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Jockele Posted November 21, 2009 Share #2 Posted November 21, 2009 "Capture One" habe ich gleich in die runde Ablage gelegt! Benutze Lightroom 2.5. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
usm Posted November 22, 2009 Share #3 Posted November 22, 2009 "Lightroom" habe ich gleich in die runde Ablage gelegt! Benutze Capture One 5.0 pro. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted November 22, 2009 Share #4 Posted November 22, 2009 Bleibe bei Capture One 4 und zahle keine update Preise Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted November 22, 2009 Share #5 Posted November 22, 2009 Bei der M9 und X1 ist Lightroom dabei. Wert ca. 250 Euro. Vielleicht sollte es auch möglich sein, die Kamera auch ohne Software zu kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 22, 2009 Share #6 Posted November 22, 2009 Capture One -auch in der aktuellen Version- ist vom Handling her schlechter als Lightroom. Die Qualität der per C1 entwickelten Bilder ist meines Erachtens allerdings eindeutig besser. Bei 125 % Vergrößerungen ist das leicht zu erkennen. Insofern halte ich Lightroom als Beigabe zur M9 für einen Rückschritt. Vermutlich war das für Leica preiswerter. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted November 23, 2009 Share #7 Posted November 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Bei der M9 und X1 ist Lightroom dabei. Wert ca. 250 Euro. Vielleicht sollte es auch möglich sein, die Kamera auch ohne Software zu kaufen. Glaube kaum, das LEICA dafür einen Euro bezahlt. Eine bessere Werbung für Lightroom gibt es nicht und wenn in der Referenzliste auch LEICA enthalten ist - was kann Adobe schöneres passieren. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 24, 2009 Share #8 Posted November 24, 2009 Glaube kaum, das LEICA dafür einen Euro bezahlt. Eine bessere Werbung für Lightroom gibt es nicht und wenn in der Referenzliste auch LEICA enthalten ist - was kann Adobe schöneres passieren. Peter Mag sein, dass es Lighroom für Solms umsonst gibt, aber die Verbindung mit Phase One war Leica vermutlich zu teuer. Hätte es C1 für Leica umsonst gegeben, hätte man ja nicht zu wechseln brauchen. Sollte für Leica Qualtät Priorität haben, hätte man auch nicht wechseln dürfen. Lightroom ist ein echter Rückschritt. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
arminw Posted November 24, 2009 Share #9 Posted November 24, 2009 Ich bleibe beu C1 5 und habe die Pro version . Lightroom gibt mir nicht die qualitaet die ich von c1 gewoehnt bin ... schade das leica das nicht erkennt . Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted November 24, 2009 Share #10 Posted November 24, 2009 Na ja, es scheint ja Mode zu sein, daß C1 in den Ergebnissen besser als Lightroom eingestuft wird! Ich für meine Teil jedenfalls kann das nicht bestätigen. Nach Erstellung eines Kameraprofils mittels eines Colortstcharts kann ich für mich keinen solchen Unterschied feststellen, der den geringeren Funktionsumfang und den wirklich umständlichen und unökonomischen Workflow von C1 wettmachen könnte. Daher ist Lightroom meine erste Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 24, 2009 Share #11 Posted November 24, 2009 Na ja,es scheint ja Mode zu sein, daß C1 in den Ergebnissen besser als Lightroom eingestuft wird! Ich für meine Teil jedenfalls kann das nicht bestätigen. Nach Erstellung eines Kameraprofils mittels eines Colortstcharts kann ich für mich keinen solchen Unterschied feststellen, der den geringeren Funktionsumfang und den wirklich umständlichen und unökonomischen Workflow von C1 wettmachen könnte. Daher ist Lightroom meine erste Wahl. Na ja, mit Mode hat das wenig zu tun. Die Details kommen via C1 einfach besser, und zwar sichtbar besser. In einem hast Du jedenfalls recht, der Workflow von C1 ist schon gewöhnungsbedürftig Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted November 24, 2009 Share #12 Posted November 24, 2009 Na ja, mit Mode hat das wenig zu tun. Die Details kommen via C1 einfach besser, und zwar sichtbar besser. kannst Du dazu direkte Vergleiche liefern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 24, 2009 Share #13 Posted November 24, 2009 kannst Du dazu direkte Vergleiche liefern? Einfach mal im internationalen Forum suchen. Da sollten genug Beispiel von 100 % Vergrößerungen (C1 versus Lightroom) stehen. Das Thema ist eigentlich durch. Dann fällt mir gerade noch ein, in der ct gab es vor geraumer Zeit auch einen Artikel zum Thema RAW Converter Vergelich. Auch hier das Ergebnis C1 wandelt am besten um. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted November 24, 2009 Share #14 Posted November 24, 2009 ... und was mache ich wenn ich noch mit C1 LE arbeite? Ernstgemeinte Ratschläge bitte! Danke Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted November 25, 2009 Share #15 Posted November 25, 2009 Einfach mal im internationalen Forum suchen. Da sollten genug Beispiel von 100 % Vergrößerungen (C1 versus Lightroom) stehen. Das Thema ist eigentlich durch. Dann fällt mir gerade noch ein, in der ct gab es vor geraumer Zeit auch einen Artikel zum Thema RAW Converter Vergelich. Auch hier das Ergebnis C1 wandelt am besten um. Gruß aus Berlin ich wollte nicht nachplappern, was woanders steht. Zitate aus Zeitschriften....Forenberichte.... was weiß cih denn wie dort verglichen wurde. Ich habe ja nur gesagt, auf meinem (Kalibrieten) Monitor mit selbst erstelltem Profil sehe cih keinen gravierenden Unterschied, und ich hab's probiert. Wenn ich am WE Zeit habe, stelle ich dann mal Vergleichsbilder ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 25, 2009 Share #16 Posted November 25, 2009 ich wollte nicht nachplappern, was woanders steht. Zitate aus Zeitschriften....Forenberichte.... was weiß cih denn wie dort verglichen wurde.Ich habe ja nur gesagt, auf meinem (Kalibrieten) Monitor mit selbst erstelltem Profil sehe cih keinen gravierenden Unterschied, und ich hab's probiert. Wenn ich am WE Zeit habe, stelle ich dann mal Vergleichsbilder ein. Nich "nachplappern", einfach nur nachlesen. Das hat übrigens nicht nur nit der Farbkalibrierung zu tun, sondern wesentlich mit der Detailauflösung. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 25, 2009 Share #17 Posted November 25, 2009 Leider ist das so mit LR und C1. Ich habe mich auf folgendes procedere geeinigt: Verwaltung und 'Schnellanpassung' für die Web-Ausgabe in LR und wenn ich etwas drucken will oder außer Haus gebe, dann wird C1 angeschmissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest daker Posted November 25, 2009 Share #18 Posted November 25, 2009 die ct ist sowieso "die" zeitung die für kompetenz in sachen fotografie und bildbearbeitung steht! wer es nicht glaubt, schaue sich doch einmal die sendung "ct magazin" im tv an. ein traum! Link to post Share on other sites More sharing options...
henri Posted November 25, 2009 Share #19 Posted November 25, 2009 C1 4.8 hat spezifische Qualitäten, Lightroom auch. Hier ein Hinweis zum Arbeitsablauf in Kombination, das Beste beider Welten. A Workflow Combining Capture One and Lightroom Empfehlenswert, um das Maximum aus raw/dng-Dateien herauszuholen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted November 25, 2009 Share #20 Posted November 25, 2009 die ct ist sowieso "die" zeitung die für kompetenz in sachen fotografie und bildbearbeitung steht! wer es nicht glaubt, schaue sich doch einmal die sendung "ct magazin" im tv an.ein traum! Na ja, die haben irgendwie etwas mit Software zu tun. Nicht gerade traumhaft, aber sehr sachlich. Ein ähnlich gutes Journal für die Fotografie wäre schon schön. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.