Jump to content

Zeiss knackt das Japankartell


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Cos ähm Zeiss - scheint es geschafft zu haben das Japankartell zu knacken. :D

Zukünftige ZF.2 Objektive für N unterstützen dank einer elektronischen Schnittstelle (CPU) alle wichtigen Betriebsarten wie Zeit-, Blenden-, Programmautomatik oder manuelle Belichtungseinstellung auch bei nicht AI-kompatiblen Kameragehäusen.

Zeiss-Automatik-Objektive für Nikon-F-Bajonett | photoscala

Link to post
Share on other sites

Das dürfte Cosinas guten Kontakten zur japanischen Kameraindustrie geschuldet sein. Sicher bin ich aber auch, dass der Spaß dann aufhört, wenn Zeiss seine Objektive in AF-Version anbieten würde. So ist es eine Ergänzung der Nikon-Objektive für die Nische der Qualitätsfanatiker, die manuelles Fokussieren in Kauf nehmen.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Ich würde es eher so beschreiben: Hausaufgaben gemacht!

 

Eine uns allen bekannte Firma hat ja angeblich auch ganz gute Kontakte nach Japan und darf sogar rote Punkte auf deren Produkte kleben.....:rolleyes:

 

Ich weiss, das war böse....;)

Link to post
Share on other sites

Ich würde es eher so beschreiben: Hausaufgaben gemacht!

 

Eine uns allen bekannte Firma hat ja angeblich auch ganz gute Kontakte nach Japan und darf sogar rote Punkte auf deren Produkte kleben.....:rolleyes:

 

Ich weiss, das war böse....;)

 

 

Das war nicht böse, sondern trifft den Kern einfach nicht, das solltest Du als Insider wissen.

 

Nach den Beobachtungen am letzten LA Erlebnistag hat es diese Firma überhaupt nicht nötig, dem Massenmarkt hinterher zu hecheln, sie schafft es ja schon mit ihren Nischenprodukten nicht, der enormen Nachfrage danach Herr zu werden. Wenn sie neben M9, X1 und S2 noch orangene M7 für Japan bauen, darf das bitte nicht falsch verstanden werden - man hat sehr gut zu tun (bis zum nächsten Loch ;))

Link to post
Share on other sites

... suuuuuper, vielen Dank für die neue Mitteilung, veraikon! Ich war schon immer mal am Überlegen, mir für meine D3 einen Satz ZF-Objektive als hochqualitative Alternative zur Nikon-Palette zuzulegen (2,8/25, 1,4/50 und 2,0/100 makro) und jetzt noch mit den CPU-Kontakten, da ist die Entscheidung endgültig!

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Irgendwann kam das Thema schonmal auf und es wurde klargestellt, dass dies nur möglich ist weil es sich hier um japanische Cosina-Optiken handelt - unabhängig vom aufgedruckten Markennamen. Selbst wenn sie wollten, würde Leica dies nicht machen können, ohne Fertigungs-Know-How auf dem Silbertablett abzuliefern...

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn sie wollten, würde Leica dies nicht machen können, ohne Fertigungs-Know-How auf dem Silbertablett abzuliefern...

 

??? Die haben doch schon in Japan fertigen lassen, siehe R-zooms.

 

Ich esiss jetzt nicht so recht, was an der meldung an sich so sensationell sein soll, man konnte doch bisher bei Nikon das Objektiv angeben und alles war kein Problem.

Link to post
Share on other sites

??? Die haben doch schon in Japan fertigen lassen, siehe R-zooms.

 

Ich esiss jetzt nicht so recht, was an der meldung an sich so sensationell sein soll, man konnte doch bisher bei Nikon das Objektiv angeben und alles war kein Problem.

 

So weit ich mich erinnern kann (:)), geht beim 'normalen' MF-Anschluß bei den modernen Nikon Boliden nur A und M. Die Offenblendenmessung war nie ein Problem, da der mechanische Schnödelpitz bei den digitalen Top-Modellen immer vorhanden war und ist. Und der Schärfenindikator funkt bei Nikon mit jeder Scherbe vorne dran.

 

Mit einer CPU gibt's schon Vorteile: Programm- und Zeitauto und ich denke beim Blitzen wird auch einiges mit berücksichtigt.

Link to post
Share on other sites

... nee, Ferdl, darum geht´s nicht, die Automatiken und sogar die meisten Blitzfunktionen gehen auch mit der manuellen Eingabe von Brennweite und Lichtstärke ohne CPU. Ich praktiziere das schon eine ganze Weile mit meinen alten Nikon-MF-Linsen, die sich da ja auch nicht anders verhalten. Aber mit einer CPU fällt eben diese manuelle Eingabe weg, die zwar (durch schnellen Zugriff über individuell einstellbare Tastenkombinationen) recht schnell geht, die man aber im Eifer des Gefechts beim Objektivwechsel manchmal dann doch vergisst ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Das dürfte Cosinas guten Kontakten zur japanischen Kameraindustrie geschuldet sein. Sicher bin ich aber auch, dass der Spaß dann aufhört, wenn Zeiss seine Objektive in AF-Version anbieten würde. So ist es eine Ergänzung der Nikon-Objektive für die Nische der Qualitätsfanatiker, die manuelles Fokussieren in Kauf nehmen.

 

Andreas

 

a) Müßte es nicht "Das dürfte Zeiss' guten Kontakten zur japanischen Kameraindustrie geschuldet sein. "?

 

B) oder aber der Patentschutz ist abgelaufen?

 

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Hier hat ja wohl nicht Zeiss etwas geknackt, sondern die japanische Firma Cosina.

Und dass auf den Objektiven Zeiss steht ist eine andere Geschichte.

 

Im Zusammenhang mit dem Thema Nachfolge R-System, hat am Sonntag in Wetzlar Herr Stefan Daniel von der Bühne herunter etwas gesagt.

 

Auf die Frage aus dem Publikum „warum baut Leica keine vollwertig verwendbare Objektive für SL- Kameras von C und N, wie andere japanische Hersteller das auch machen“.

Antwort Herr Daniel sinngemäß:

„Wir haben das in Erwägung gezogen und die Realisierbarkeit untersucht.“

Die Japanische Photoindustrie hat schon immer ein enges Netzwerk untereinander, bezüglich freien Austauschs von Patenten, etc.

Leica, als deutsche Firma hatte nie die Change in dieses Netzwerk aufgenommen zu werden.

Wir würden schlicht Patentrechte verletzen, wenn wir Objektive passend mit allen Funktionen für Japanische SL-Kameras bauen würden.“

 

Gruss Willy

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Irgendwann kam das Thema schonmal auf und es wurde klargestellt, dass dies nur möglich ist weil es sich hier um japanische Cosina-Optiken handelt - unabhängig vom aufgedruckten Markennamen. Selbst wenn sie wollten, würde Leica dies nicht machen können, ohne Fertigungs-Know-How auf dem Silbertablett abzuliefern...

 

Was ist besser?

 

Eine japanische Kompaktknipse mit aufgeklebten LEICA-Punkt, ein R-Objektiv ohne Gehäuse oder ein ZEISS ZF an einer NIKON? :confused:

Link to post
Share on other sites

Cos ähm Zeiss - scheint es geschafft zu haben das Japankartell zu knacken. :D

Zukünftige ZF.2 Objektive für N unterstützen dank einer elektronischen Schnittstelle (CPU) alle wichtigen Betriebsarten wie Zeit-, Blenden-, Programmautomatik oder manuelle Belichtungseinstellung auch bei nicht AI-kompatiblen Kameragehäusen.

Zeiss-Automatik-Objektive für Nikon-F-Bajonett | photoscala

 

Uiii - toll! :rolleyes:

 

Das macht Voigtländer schon seit ziemlich genau zwei Jahren so, für Nikon, Pentax und künftig auch für Canon Anschluß :D - voll kompatibel (außer AF).

Link to post
Share on other sites

... man konnte doch bisher bei Nikon das Objektiv angeben und alles war kein Problem.

 

Aber nicht in der Einstiegs- und in der Mittelklasse! Bei D40, D40x, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D100, D3000 und D5000 und den frühen Fujis geht nicht einmal mehr der integrierte Belichtungsmesser. Da war bisher Schätzen angesagt. Sonne lacht - Blende Acht! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...