Jump to content

Pradovit CA 2500 Transport funktioniert nicht


momo2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe von freunden vor kurzem einen CA 2500 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Als ich ihn dann auprobiert habe, kam aber die große Entäuschung. Der Dia-Schieber schlägt beim jedem versuchten Wechsel gegen die Trenn-Stege zwischen den Dias und bleibt dadurch stecken. Ich hab das Ding jetzt aufgeschraubt, in der Hoffnung man könnte da etwas justieren. Das einzige, was ich gefunden habe waren zwei Schrauben am Dia-Schieber, die es ermöglichen die Schieber-Richtung gerinfügig zu ändern. Damit funktioniert der Transport eines leeren Magazin ansatzweise, obwohl der Schieber beim nachladen immer noch die Stege touchiert und das ganze nicht sehr flüssig geht. Mit Dias funktioniert das ganze gar nicht.

Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen könnte? In Verdacht hätte ich vielleicht noch die Magazine (50er-Einheitsmagazine aus dem 9.90 Euro-Diakoffer) aber die werden sich doch auch nich so gravierend von teueren unterscheiden?

 

Falls irgendjemandem dazu etwas einfällt, ich wär sehr dankbar.

 

mfg. momo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe von freunden vor kurzem einen CA 2500 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Als ich ihn dann auprobiert habe, kam aber die große Entäuschung. Der Dia-Schieber schlägt beim jedem versuchten Wechsel gegen die Trenn-Stege zwischen den Dias und bleibt dadurch stecken. Ich hab das Ding jetzt aufgeschraubt, in der Hoffnung man könnte da etwas justieren. Das einzige, was ich gefunden habe waren zwei Schrauben am Dia-Schieber, die es ermöglichen die Schieber-Richtung gerinfügig zu ändern. Damit funktioniert der Transport eines leeren Magazin ansatzweise, obwohl der Schieber beim nachladen immer noch die Stege touchiert und das ganze nicht sehr flüssig geht. Mit Dias funktioniert das ganze gar nicht.

Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen könnte? In Verdacht hätte ich vielleicht noch die Magazine (50er-Einheitsmagazine aus dem 9.90 Euro-Diakoffer) aber die werden sich doch auch nich so gravierend von teueren unterscheiden?

 

Falls irgendjemandem dazu etwas einfällt, ich wär sehr dankbar.

 

mfg. momo

 

Hi,

es gibt durchaus DIA Magazine (Billig-Schrott) die in Leitz und auch anderen Projektoren

nicht laufen. Bei diesen Magazinen fehlt unten eine Zahnreihe, die bei diesem Projektortyp benötigt wird.

Ob diese so sind kann ich ohne sie zu sehen nicht beantworten.

 

Ohne Magazine sollte der Projektor jedenfalls erst mal reibungslos, arbeiten.

Der CA 2500 ist einer ohne Dunkelpause, und ist relativ empfindlich in der Justierung,

da ja immer 2 Dias ohne sichtbare Dunkelpause aneinander vorbei geschoben werden müssen.

Daran etwas selbst justieren zu wollen, ist ohne Kenntnis bei diesem System

von vorne herein ausgeschlossen, bzw. führt zum Totalschaden.

Ein teures diffiziles System, das aus Kostengründen später wieder aufgegeben wurde.

 

Gruß

Horst

 

 

an

Link to post
Share on other sites

Also die Magazine haben auf der Seite des Einzuges unten eine Zahnreihe, in die auch das weiße Zahnrädchen des Projektors greift - wie gesagt, ohne Dias funktioniert der Transport zwar schlecht aber doch. So wie sich das mir darstellt ist entweder der Diaschieber falsch postioniert oder das Antriebszahnrad für den Schlitten samt der gegenüberliegenden Klaue. Was daran Schuld ist, ist mir allerdings völlig rätselhaft

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

deine Beschreibung passt auf den Pradovit CA 2502, der eine Projektion ohne Dunkelpause ermöglicht.

 

Der CA 2500 dagegen hatte die "normale" Mechanik.

 

Gruss Moritz

 

PS: Momo, der Leica Customer Service repariert noch die alten Pradovits. Wenn man persönlich vorbeikommt

auch sehr schnell und verhältnismäßig günstig. Das war bei mir jedenfalls vor einiger Zeit noch so.

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Der CA 2500 hat die gleiche Schnellwechselmechanik wie der CA 2502. Nur können beim CA2502 die Einheitsmagazine und die LKM-Magazine verwendet werden.Außerdem hat der CA 2502 einen verbesserten Autofocus.

Die einfache Wechselmechanik findet sich im Pradovit S bzw. S/AF wieder. Wenn der Weg nicht zu weit ist, würde ich mit dem Projektor einmal beim Kundendienst vorbeischauen.

 

Sollte aber die gesamte Wechselmechanik ausgetauscht werden müssen, dann nimm lieber Abschied von dem Projektor. Der Kundendienst nannte mir vor ca 4 Jahren einen Preis, der mich fast vom Glauben abfallen ließ.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Da meine Freunde den Projektor auf ebay gekauft haben, wollt ich einfach die Dimension des Problems in Erfahrung bringen. Wenn es nur zwei Schräubchen sind, werde ich nämlich nicht zu streiten beginnen. Und so einfach bei Leica vorbeischauen ist das mit einem Wohnsitz in Österreich auch nicht

Link to post
Share on other sites

So, Problem allein gelöst. Es gibt zwei Schrauben, die die ganze Transporteinrichtng auf der Magazin-Seite fixieren. Löst man diese kann die Einheit jeweils 5-6 mm nach vorne bzw. hinten verschoben werden. Der Trick ist dabei, den Dia-Schieber auszubauen, sonst kommt man gar nicht an die vordere Schraube heran. Für die Nachwelt aufgeschrieben, falls irgendwer einmal das gleiche Problem haben sollte. Geht übrigens ohne Kundendienst und vom Totalschaden bin ich auch weit weg.

lg. momo

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grosse Vorsicht!

Wenn man den Hebel herauszieht um das Magazin nach vorne oder hinten zu schieben MUSS man ein oder zwei Sekunden warten so dass das Dia das gerade im Projector ist erst wieder in die das Magazin zurueck geschoben werden kann. Erst dann die Kasette schieben, sonst gibt es teuren Salat.

Sonst ein feiner Projector.

Nahanni

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...