the*emperor Posted October 25, 2009 Share #1 Posted October 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Am 23.September hat ein neues 35mm Summilux mein 35mm Summarit abgelöst. Nach einem kleinen Urlaub in den Bergen ist mir bei der Durchsicht der Fotos ein "eigenartiger" Schärfeverlauf auf meinen Bildern aufgefallen. Besonders im Unendlichen fällt die Schärfe in der Horizontalen in Richtung Bildrand massiv ab und der Vordergrund an den Bildrändern, besonders in den unteren Ecken, wird scharf. Der scharfe Bereich stellt sich quasi wie ein Bogen von der linken unteren Bildecke über die Bildmitte bis zum unteren rechten Bildrand dar. Die meisten Bilder bei der Fokussierung auf unendlich habe ich bei Blende 4 gemacht, da hier laut Erwin Putz die maximale Leisung des 35mm Summilux erreicht wird. Ein Bild hab ich zur Durchsicht per e-Mail noch Solms geschickt. Am Telefon hat man mir gesagt, dass man keinen Fehler sehen würde. Daraufhin habe ich ein weiteres Bild zu Leica geschickt und dieses Mal sagte man mir das es ein Back-/Frontfokus Problem sein könnte. Am Freitag bin ich dann mit meinem Summilux nach Solms gefahren und habe es korrigieren lassen. Jetzt ist es perfekt, aber nur im Nahbereich! Bei Aufnahmen im Unendlichen ist es meiner Meinung nach immer noch recht bescheiden! Bevor ich allerdings die Damen und Herren in Solms ein weiteres mal besuchen sollte würde ich von euch, besonders von den 1,4 35mm ASPH + M8 Fotografen, gern wissen ob ich von der Linse zuviel erwarte. Das angehängte Foto weist meiner Meinung nach einen signifikanten Schärfeverlust zu den Bildrändern auf - und das an einer Crop-Kamera! Ist das normal für ein 3300,-Euro Leica Objektiv? (Mein 15mm CV Ultra Wide Heliar ist an meiner M8 bis in die letzte Ecke knackscharf!!!) Leica M8 35mm Summilux ASPH ISO 160 ; 1/1000 sec ; f/4 ; unendlich ; WB 5800 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2009 Posted October 25, 2009 Hi the*emperor, Take a look here Neues Summilux 35mm ASPH. - Problem! Hilfe!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted October 25, 2009 Share #2 Posted October 25, 2009 Man darf Qualität nicht nur am Preis festmachen, allerdings kann ich Deine Enttäuschung (gelinde ausgedrückt) natürlich verstehen. Das Beweis-Foto kann ich leider nicht sehen!? Link to post Share on other sites More sharing options...
the*emperor Posted October 25, 2009 Author Share #3 Posted October 25, 2009 Wie zum Teufel löscht man diesen Fehlbeitrag??? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 25, 2009 Share #4 Posted October 25, 2009 ..geht nicht!.......vielleicht macht es der Mod später... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.