Jump to content

IR-UV Sperrfilter


Jogi50

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dazu habe ich folgende Frage.

Ich verwende zur Zeit an meiner Leica M8 nur ein Zeiss Biogon 2.0 / 35 mm ZM.

Auf der Webseite von fotologisch http://www.fotologisch.com/c_produktinformation-zm-objektive-an-der-digitalen-m8-messsucher-kamera.html/oben findet man bezüglich der Verwendung von Zeiss ZM Objektiven an der M8 folgendes :

 

Bei Aufnahmen in Glühlampenlicht kann die M8 unerwünschte Farbverschiebungen bei dunklen Textilien erzeugen. Dem wirkt der Einsatz eines B+W Digital-UV/IR-Sperrfilters 486 entgegen. Durch die Filterung könnte allerdings bei unkodierten Objektiven unter 35 mm Brennweite Grünstich am Bildrand auftreten. Er läßt sich durch entsprechende Nachbearbeitung mit einer frei verfügbaren Bildbearbeitungs-Software kompensieren.

 

Ist das so richtig ?

Heißt das das ich beim Fotografieren draußen in der Natur vollkommen auf den Filter verzichten kann ?

Link to post
Share on other sites

Guest leicarolo

Leider nein! Auch im Sonnenlicht werden bestimmte Textilien mit Magentastich abgebildet (siehe Anhang: sowohl die Jacke als auch der breite Streifen der Mütze sind in natura dunkelblau). Deshalb warte ich auch schon sehnlich auf die Filterlieferung für meine 14 Tage alte M8 (die ansonsten aber extrem viel Spaß macht).

 

Gruß

leicarolo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei reinen Naturaufnahmen, es sind keine Textilien zu sehen, kann der Filter dann aber weg ?

 

Ich würde ihn immer drauf lassen. Blattgrün wirkt auch heller ohne, außerdem ist die Schärfeebene des infraroten Lichtspektrums eine andere, die Bilder können mit Filter je nach Objektiv und Motiventfernung knackiger wirken.

Negative Effekte hat der Filter meiner Erfahrung nach nur nachts, mit vielen Lichtquellen kann es je nach Einstrahlwinkel zu Filterreflexionen kommen.

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

...Negative Effekte hat der Filter meiner Erfahrung nach nur nachts, mit vielen Lichtquellen kann es je nach Einstrahlwinkel zu Filterreflexionen kommen...

 

Das ist so nicht ganz richtig. Hier im Forum wurden schon mehrfach die Redflexe der Objektivbezeichnungen an der Fassung bei Gegenlicht diskutiert (hervorgerufen durch die Filter).

Und darüberhinaus verringert sich die optische Leistung des Objektives geringfügig durch das Filter-Glas, das nicht in die optische Rechnung mit eingegangen ist. Siehe hierzu auch einschlägige Tests (E. Puts u.a.).

 

Ich halte die Devise: Filter nur dann, wenn unbedingt erforderlich, für sinniger.

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Filter nur dann, wenn unbedingt erforderlich, für sinniger.

 

Geht mir generell auch so, an der M8 aber nicht. Zu groß der Ärger den Filter vergessen und dann komische Farben zu haben.

Mit der Reflexion der Buchstaben ist interessant. Habe ich wohl verpaßt hier im Forum und auch bei meinen eigenen Bildern. Erscheint mir aber logisch. Haben dann die Perfektionisten hier die Buchstaben mit EDDING geschwärzt? ;)

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...