Jump to content

Stativberatung ...


leitna

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Toni,

 

wenn ich mir bei Gitzo die technischen Daten ansehen, dann ist dieses Stativ zwar sehr leicht und hat ein kompaktes Packmass, aber

 

"maximum height: 134.00 cm"

"maximum height (with center column down): 113.00 cm" !

 

Das ist nicht viel und die untersten Beine sind evtl. sehr dünn, so dass man sie besser nicht verwendet, mit der ausgezogenen Mittelsäule wird ein Stativ auch wackelig.

 

Ich würde lieber eine Nummer grösser nehmen!

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Ich hatte mehrere Kohle, Alu und Kunststoffstative hinter mir.

Ich bin nun mit meinem Berlebach Holzstativ sehr zufrieden.

Es ist unempfindlich gegen Sand und Matsch, es ist nicht zu schwer ABER auch nicht zu leicht.

JA… "nicht zu leicht".

Bedenke bitte, das ein Ultraleichtstativ sehr kopflastig wird und bei Wind nicht mehr so sicher steht.

Manche Fotografen hängen einen Beutel mit Steinen ins Stativ da es sonst zu leicht ist!!

Masse steht!!!! Und schwingt nicht so schnell.

Daher ist ein Holzstativ ein guter Kompromiss zwischen ultraleicht und sauschwer.

Holz ist auch bei Kälte angenehm anzufassen. bei Metallstativen brauchst Du schon Handschuhe.

Also Berlebach ist für meine M3 und Mamiya 7 sehr zu empfehlen!

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

Das beste Stativ ist das, was man auch mit nimmt.

 

Ich gebe Sören Recht, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sollte es sein. Das 'spezifische' Gewicht ist je nach Statur und Fitness des Trägers/der Trägerin sehr unterschiedlich.

 

Ich verwende seit Jahren die Carbon-Serie 2, 3 und 5 von Gitzo und je nach Einsatzzweck und Schlepp-Anforderungen kommt das eine oder andere mit zum Fotogepäck. Der Gewichtsengpass bei der Schlepperei ist bei meiner Ausstattung nicht das Stativ (die Serie 5 ausgenommen) sondern der Kugelkopf :p

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
ich liebäugle mit diesem Stativ, nach Abzug der Verschrottungsprämie bleiben noch knapp über Eur 400,-- übrig, ist ne Menge Geld für ein Stativ aber meiner bisherigen "Billigsdorfer"Stative sind nicht das wenige Geld was sie kosten, wert. Die werden dann entsorgt (bzw. eines brauche ich für die Verschrottungsprämie).

 

Gitzo GT1541T Carbonstativ (25789) 100 € Cashback für Ihr altes Stativ beim Kauf eines neuen Gitzo GT 1541T Carbonstativs Monochrom

 

fG. Toni.

 

PS: einen Kugelkopf habe ich von FLM, der ist nicht schlecht !

 

Hier eine gute Alternative der Serie 2:

 

Gitzo GT2942 Basalt Serie 2

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

(...) das Packmaß mit 41 cm finde ich sehr interessant, dh. man kann es wirklich zur Gänze in einem Rucksack verstauen und es muss nicht aussen "dranhängen".

Fg. Toni.

Wenn's um das Packmaß geht, erneuere ich erst recht meinen Tipp: Feisol CT-3442 (http://www.feisol.de/feisol-tournament-class-ct3442-mit-4-beinsegmenten-inkl-tasche-p-31.html).

Packmaß für 138cm Maximalhöhe nur 48cm. Der Clou: Mit einem passenden Kugelkopf steigt das Packmaß nicht weiter, weil sich die Beine über dem Kopf zusammenlegen lassen! (Zu den 41cm des Gitzo müsste man die Höhe des Kopfes noch hinzurechnen.) Geeignete Kugelköpfe gibt's nicht nur von Feisol (deren Kopf gefällt mir nicht), sondern z.B. auch von Benro, Markins und Novoflex.

Hier gibt's einen netten Bericht dazu, der zum Glück ohne Markenbrille geschrieben wurde: http://www.brueckler-naturfoto.de/Website/Reviews/Eintr%C3%A4ge/2009/2/5_Salut_Gitzo_-__Willkommen_Feisol.html

Edited by forent
Link hinzugefügt.
Link to post
Share on other sites

Wenn's um das Packmaß geht, erneuere ich erst recht meinen Tipp: Feisol CT-3442 (FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelköpfe).

Packmaß für 138cm Maximalhöhe nur 48cm. Der Clou: Mit einem passenden Kugelkopf steigt das Packmaß nicht weiter, weil sich die Beine über dem Kopf zusammenlegen lassen! (Zu den 41cm des Gitzo müsste man die Höhe des Kopfes noch hinzurechnen.) Geeignete Kugelköpfe gibt's nicht nur von Feisol (deren Kopf gefällt mir nicht), sondern z.B. auch von Benro, Markins und Novoflex.

Hier gibt's einen netten Bericht dazu, der zum Glück ohne Markenbrille geschrieben wurde: Salut Gitzo - Willkommen Feisol

 

interessanter Beitrag - danke - !

 

Diguiser - Danke für den Link.

 

fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Bedenke bitte, das ein Ultraleichtstativ sehr kopflastig wird und bei Wind nicht mehr so sicher steht. Manche Fotografen hängen einen Beutel mit Steinen ins Stativ da es sonst zu leicht ist!! Masse steht!!!! Und schwingt nicht so schnell.

Genau das erfüllt ein gutes, stabiles Einbeinstativ aufs Beste! Leicht und dennoch stabil, nicht windscheu, da kräftig gehalten oder angelehnt/angedrückt, schwingt nicht, da die Körpermasse (...) durch Umarmen/Umschlingen dämpft.

 

Warum wohl setzen Profi-Sportfotografen mit ihren langen Tüten auf Einbeinstative?

 

Nimm Gitzo GM5541 (möglichst mit Monostatfuß) mit Kugelkopf RRS BH-40, und die Welt ist wieder in Ordnung! Und zwar überall! Egal, ob am Meer, auf dem Alpengipfel, im Bergwerk, im Museum, in den quirligen und extrem engen Souks orientalischer Märkte, hinterm Fußballtor, im Zoo, ohne dass die Nachbarn über das sperrige Ungetüm Dreibein stolpern...

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mehrere Kohle, Alu und Kunststoffstative hinter mir.

Ich bin nun mit meinem Berlebach Holzstativ sehr zufrieden.

Es ist unempfindlich gegen Sand und Matsch, es ist nicht zu schwer ABER auch nicht zu leicht.

JA… "nicht zu leicht".

Bedenke bitte, das ein Ultraleichtstativ sehr kopflastig wird und bei Wind nicht mehr so sicher steht.

Manche Fotografen hängen einen Beutel mit Steinen ins Stativ da es sonst zu leicht ist!!

Masse steht!!!! Und schwingt nicht so schnell.

Daher ist ein Holzstativ ein guter Kompromiss zwischen ultraleicht und sauschwer.

Holz ist auch bei Kälte angenehm anzufassen. bei Metallstativen brauchst Du schon Handschuhe.

Also Berlebach ist für meine M3 und Mamiya 7 sehr zu empfehlen!

Gruß

Sören

 

Sofern Du hier von dem Report-System sprichst: Ist das nicht doch eine recht klapperige Angelegenheit? Richtig solide ist nach meinem Eindruck nur das Uni-System, für den beschriebenen Zweck aber wohl viel zu schwer.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Sofern Du hier von dem Report-System sprichst: Ist das nicht doch eine recht klapperige Angelegenheit? Richtig solide ist nach meinem Eindruck nur das Uni-System, für den beschriebenen Zweck aber wohl viel zu schwer.

Wenn schon Dreibein, dann kann ich diese Aussage voll unterschreiben, da mehrere Berlebach-UNI im Gebrauch... :)

Link to post
Share on other sites

ich liebäugle mit diesem Stativ, nach Abzug der Verschrottungsprämie bleiben noch knapp über Eur 400,-- übrig, ist ne Menge Geld für ein Stativ aber meiner bisherigen "Billigsdorfer"Stative sind nicht das wenige Geld was sie kosten, wert. Die werden dann entsorgt (bzw. eines brauche ich für die Verschrottungsprämie).

 

Gitzo GT1541T Carbonstativ (25789) 100 € Cashback für Ihr altes Stativ beim Kauf eines neuen Gitzo GT 1541T Carbonstativs Monochrom

 

fG. Toni.

 

PS: einen Kugelkopf habe ich von FLM, der ist nicht schlecht !

 

Hallo, Toni,

 

ich habe (neben weiteren GITZO-Stativen) auch dieses von Dir bei Monochrom entdeckte GT1541 für Reisen in Gebrauch und kann es Dir nur empfehlen. Es trägt im Notfall sogar meine Nikon D3 ohne größere Probleme. Und ist halt wirklich klein und leicht (im Gegensatz zur D3 ;) mache das in dieser Kombination in der Regel aber auch nicht). Dazu habe ich dann noch den ganz kleinen GITZO G1177 Stativkopf, der ebenfalls für seine Größe enorm klemmstark ist. Generell kann ich auch sagen, dass ich als Berufsfotograf nach vielen Jahren und Versuchen mit anderen Stativen schlussendlich immer wieder auf GITZO zurückgekommen bin! Auch die Köpfe sind einfach erste Sahne. Natürlich musst Du relativ viel Geld hinlegen. Ich habe aber beispielsweise im Studio GITZO´s in Betrieb, die über 20 Jahre alt sind und noch nie kaputt waren! Ein Stativ ist ja im Grunde wirklich eine ganz langfristige Anschaffung, die auch nicht veraltet, insofern ist so eine Investition wirklich sinnvoll. Für meine Begriffe baut GITZO einfach die besten Produkte in diesem Bereich, meine Meinung.

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Guest mamiya7

Ich weiss nicht was das für eines meines ist, es steht nur Berlebach Mulda drauf ich habe es vor ca 15 Jahren gebraucht gekauft.

Für Kurztrips ohne viel sonstiges Gepäck ist es wunderbar. ich klemme es Isomattenmässig oben in den Rucksack.

Man sollte, wie bei den meisten Stativen die volle Höhe nicht ausreizen.

Ich habe noch ein Berlebach für meine nicht mehr vorhandene GF Kamera. das ist wirklich ein fetter Brocken. Steht aber wie ein Fels in der Brandung – so ein Geschoss wie es die Landvermesser haben.;) Aber damit möchte ich wirklich nicht wandern gehen es begleitete mich samt GF Kamera im Fahrradanhänger.

Gruß

Sören

Link to post
Share on other sites

Für unterwegs kann ich folgende Kombi empfehlen:

 

1) Gitzo GT1541T

2) ArcaSwiss Ball T0 (mit Wasserwaage und Schnellkupplung, auch für Panoramaaufnahmen)

 

Geht zur Not (bezieht sich auf Gitzo) auch mit MF, der Ball hält das.

 

Gruß

Martin

 

PS: Ich habe bislang nur Analogkameras, und daher keine Erfahrung ob das für digitale Schwergewichte auch gilt.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht was das für eines meines ist, es steht nur Berlebach Mulda drauf ich habe es vor ca 15 Jahren gebraucht gekauft.

Für Kurztrips ohne viel sonstiges Gepäck ist es wunderbar. ich klemme es Isomattenmässig oben in den Rucksack.

Man sollte, wie bei den meisten Stativen die volle Höhe nicht ausreizen.

Ich habe noch ein Berlebach für meine nicht mehr vorhandene GF Kamera. das ist wirklich ein fetter Brocken. Steht aber wie ein Fels in der Brandung – so ein Geschoss wie es die Landvermesser haben.;) Aber damit möchte ich wirklich nicht wandern gehen es begleitete mich samt GF Kamera im Fahrradanhänger.

Gruß

Sören

 

Berlebach-Report-Fotografen kann man "heraushören"; bei ihnen ist alles irgendwie mit Geräusch verbunden, Bauklötzen nicht unähnlich.

 

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...