luxrudolf Posted November 26, 2006 Share #1 Posted November 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, wer kann etwas zum Alter des anhängenden Fotos sagen? Aufnahme von Bingen über den Rhein auf das rechtsrheinische Ufer. Anscheinend ist ein Teleobjektiv verwandt worden: der Rhein ist hier eigentlich hier 400 m breit. Rahmendaten: nach 1861, vor 1950. Danke für die Antworten. Gruss lux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=103913'>More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2006 Posted November 26, 2006 Hi luxrudolf, Take a look here 'Altes Foto'. I'm sure you'll find what you were looking for!
m6_ulli Posted November 26, 2006 Share #2 Posted November 26, 2006 Hallo Walter, das ist ein sehr interessantes Foto. Wo hast du das her? Selbst meine Eltern, Jahrgang 1929, können sich an dieses Gebäude auf der Rüdesheimer Seite nicht erinnern. Das Bild sollte also schon mal von vor ca. 1940 stammen. Von der Flurbereinigung und den großen Stützmauern auf dem Berg ist auch noch nichts zu sehen. Die entstanden erst in den fünfziger Jahren. Könnte sein, dass es sich dabei um Anlagen für die von1862 bis 1912 betriebene Eisenbahnfähre nach Bingerbrück handelt? Die auf dem Bild sichtbare Eisenbahn wurde um 1856 gebaut, also irgendwo dazwischen müsste der Aufnahmezeitpunkt liegen. Ich habe da einen Arbeitskollegen, der alte Postkarten aus der Ecke sammelt, den könnte ich mal fragen, ob er welche mit diesen Gebäuden hat, vielleicht kann man da die Zeit noch stärker eingrenzen. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
luxrudolf Posted November 26, 2006 Author Share #3 Posted November 26, 2006 Hallo Uli, richtig vermutet. Ansicht der Rüdesheimer Seite des Eisenbahn-Trajektes Bingerbrück-Rüdesheim. Ich bin an einem Bericht über dieses Trajekt dran und fand a. die fotografische Technik interessant sowie b. das Ca.-Aufnahme-Datum. Betrieb des Trajektes von 1861 bis 1900 gem. Wikipedia, 1912 anach anderen Quellen. Das Bild stammt vom Stadtarchiv Bingen. Es wird auf ca. 1935 datiert. Davor gibt es eine Ansicht aus der 'Gartenlaube' vom Rüdesheimer Archiv. Schicke ich Dir, wenn Du willst, persönlich. Deine 'Wurzel' scheinen in der Gegend zu liegen? Dann empfehle ich den Bereich unterhalb des Bingerbrücker Bahnhofs (heute Bingen Hbf) für einen Spaziergang von der Nahebrücke aus. Bevor die Landesgarten 2008 alles überdeckt. Bei Bedarf schicke ich einige Bilder 'was da noch Alles zu finden' ist. Wenn Dein Postkarten-Freund noch Material hat, bitte zuschicken. Danke. Bis demnächst. Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted November 28, 2006 Share #4 Posted November 28, 2006 Hallo Walter, mein Postkarten-sammelnder Kollege hat doch tatsächlich eine Foto-Karte (kein Druck) genau der obigen Aufnahme. Verschickt wurde die Karte am 18. August 1931, so dass das bild als solches also schon von vor 1935 stammen muss. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=106018'>More sharing options...
m6_ulli Posted November 28, 2006 Share #5 Posted November 28, 2006 Dann hat er noch eine sehr interessante Karte vom Bingerbrücker Hafen. Da kann man rechts vorne über dem Mäuseturm die Rampe für die Eisenbahnfähre sehen. Die Waggons wurden wohl an dieser Stelle verladen. Muss so um 1900 herum sein, denn Bingerbrück ist erst im Entstehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von dem ehemaligen Hafen hatte ich schon öfter gelesen, aber noch nie ein Bild davon gesehen. Das komplette Hafenbecken ist ja heute zugeschüttet. da werden gerade zur Zeit die Schrebergärten neu angelegt. Ist jetzt natürlich auch für mich besonders interessant, wo das komplette Gelände für die Landesgartenschau umgestaltet wird. Das ist übrigens mein "Projekt" seit fast 1 1/2Jahren. Die ganzen Veränderungen dort fotografieren. Das wird wohl mal mehrere Fotobücher füllen... Ulli P.S.: Du hast noch eine PM von mir Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von dem ehemaligen Hafen hatte ich schon öfter gelesen, aber noch nie ein Bild davon gesehen. Das komplette Hafenbecken ist ja heute zugeschüttet. da werden gerade zur Zeit die Schrebergärten neu angelegt. Ist jetzt natürlich auch für mich besonders interessant, wo das komplette Gelände für die Landesgartenschau umgestaltet wird. Das ist übrigens mein "Projekt" seit fast 1 1/2Jahren. Die ganzen Veränderungen dort fotografieren. Das wird wohl mal mehrere Fotobücher füllen... Ulli P.S.: Du hast noch eine PM von mir ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=106024'>More sharing options...
Guest user9293 Posted November 28, 2006 Share #6 Posted November 28, 2006 ...und der Mäuseturm steht viel weiter rheinabwärts - nämlich in Koblenz bei Lösers im Wohnzimmer. Wenn Papa den im Schweiße seines Angesichts gebaut hat, wirft Tochter Eva die Spielmäuse unserer Katze hinein und schupst das Ganze dann mit Begeisterung um - und dann gibt's 'nen neuen Mäuseturm.... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 29, 2006 Share #7 Posted November 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Walter, mein Postkarten-sammelnder Kollege hat doch tatsächlich eineFoto-Karte (kein Druck) genau der obigen Aufnahme. Verschickt wurde dieKarte am 18. August 1931, so dass das bild als solches also schon vonvor 1935 stammen muss. [ATTACH]16720[/ATTACH] Wenn es die Bildqualität hergibt: Könnte man eventuell am Typ der Güterwagen einen Zeitraum bestimmen? Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted November 29, 2006 Share #8 Posted November 29, 2006 Das ist eine prima Idee, Gerd. Also dann, Eisenbahnfreaks bitte mal genau hinschauen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gerade hier im Rheintal hat man aber das (Lärm-)Problem, dass die Bahn anscheinend heute noch mit teilweise diesen(?) alten Waggons durchrumpelt. Ulli Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gerade hier im Rheintal hat man aber das (Lärm-)Problem, dass die Bahn anscheinend heute noch mit teilweise diesen(?) alten Waggons durchrumpelt. Ulli ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=106910'>More sharing options...
m6_ulli Posted November 29, 2006 Share #9 Posted November 29, 2006 Und hier noch mal in Großaufnahme DER Mäuseturm für user9293. Den schubbst deine Tochter so schnell nicht um. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessantes Detail auf dem Rhein ist rechts über dem Dampfschiff die schwimmende Getreidemühle. Davon gab es etliche. Modernste Technik ihrer Zeit. Die lief bestimmt schneller als eine Mühle am plätschernden Bach? Oder warum hat man sowas gebaut? Diese Karte ist von 1902. Ulli Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessantes Detail auf dem Rhein ist rechts über dem Dampfschiff die schwimmende Getreidemühle. Davon gab es etliche. Modernste Technik ihrer Zeit. Die lief bestimmt schneller als eine Mühle am plätschernden Bach? Oder warum hat man sowas gebaut? Diese Karte ist von 1902. Ulli ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=106924'>More sharing options...
DN Posted November 29, 2006 Share #10 Posted November 29, 2006 Ob das so einfach ist? Die wichtigsten Teile zur Bestimmung liegen nämlich im Dunkeln, das sind die Radaufhängungen (es müßte sich hier um zwei Achsen handeln) und die Sprengwerke (das ist die Abstützung auf der Unterseite des Bodens, wenn vorhanden). Es mutet an, wie der sogeannte "Gedeckte Güterwagen": Eine frühe europäische Normung, LüP ca 8 m, Metallrahmenkonstruktion, von innen mit Holz verkleidet, Schiebetür in der Mitte, Trittbrett davor. Aber eindeutig zu erkennen ist eigentlich nichts. Dieses Model fuhr dann so von ungefähr 1910 bis weit in die 60iger Jahre auf unseren und allen anderern europäischen Gleisen. Also ähnlich langlebig wie Leica-Produkte. Wie wär es eigentlich mal mit einer Anfrage bei der Bauämtern der entsprechenden Stadtverwaltung? Vielleicht gibt es da jemanden, der auch mal in die Akten steigt? Oft sind die Bauämter auch selber interessiert. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
luxrudolf Posted November 30, 2006 Author Share #11 Posted November 30, 2006 Vielen Dank für den Einsatz an alle Beteiligten. Dazzu von mir: Ulli: Bild Hafen Bingerbrück. Da liegt ein Dampfschiff am Ponton und an der Rampe ist wahrscheinlich eine 'Ponte' (antriebsloser Ponton, der die Waggons aufnahm) zu sehen. Gibt das Bild noch etwas mehr her? Hast Du zufällig ein Foto der stehengebliebenen Portale der alten Tunnels vom Bahnhof zur Rhein-Anlegestelle? An mehr Pixel vom Ausgangsbild bin ich interessiert. Danke. Im nächsten Bild der Raddampfer ist die 'Bingerbrück' neben der 'Rüdesheim' das zweite Trajektschiff. Da muss ich auch noch 'nachbohren'. Gibt es einen Dampfschiff-Spezialisten' zufällig im Forum? Das andere ist eine echte Schiffsmühle. von denen gab es um 1850-60 bis zu drei Stück oberhalb des Mäuseturms. Es gibt einen Holzstich von F. Lindner aus dieser Zeit mit 'Eisenbahn-Fähre', 'Schiffsmühle' und 'Grossem Raddampfer' vor Bingen. So bin ich zu dem Thema gekommen. Den Stich stelle ich später ein. Muss erst die Pixel verringern. Gibt es da eigentlich ein Programm? Ich schicke mir immer eine Mail und wähle dort die Verkleinerung. Gerd: Der Stadtarchivar von Rüdesheim hat den Bauantrag für Schornstein etc. gefunden: 1.2.1900. Jetzt fehlt nur noch das Abbruchdatum. Wenn auf der Postkarte 18.8.1931 gestempelt ist(?) dann war das Trajekt viel länger in Betrieb als bisjetzt beschrieben. Oder es läuft unter 'historische Aufnahme'. Auf Zeppelin-Luftaufnahmen von 1935 ist nichts genaues zu erkennen und auf Aufnahmen von 1953 ist bereits das in Rüdesheim bekannte Eisenbahner-Heim zu sehen. Bitte wenn möglich die 'Schreibseite' zuschicken. Danke. Detlef: Der Stadtarchivar von Rüdesheim hat seine Ämter gesichtet. S. oben. Der von Bingen weiss nicht was er hat. Kein Geld zum Aufräumen. Das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden hat 131 m ! Bestand für diesen Titel gem. Online-Einsicht. Nicht allgemein zugänglich. Meine Anfrage läuft noch. Ich berichte weiter, wenn es der Administrator zulässt. Aber ich finde es interessant was aus alten Fotos (sicher mit Leica fotografiert) alles abzulesen ist. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
luxrudolf Posted November 30, 2006 Author Share #12 Posted November 30, 2006 Als Anlage das erwähnte Foto. Schiffsmühlen ist ein eigenes Thema. Da gibt es sogar eine Doktorarbeit: 'Schiffsmühlen an europäischen Gewässern' von Daniela Gräf, Uni Marburg. Sch-Mühlen auch zu sehen auf dem Merian-Sich von Mainz: Etliche in Reihe, verankert an den Überresten der alten römischen Brücke. Oder zu sehen im Heimatmuseum Ginsheim/Rhein. Oder 'Mühlenschrein' vor Köln. Oder im Original in Höfgen an der Mulde (Elbeseitenfluss, Hochwasser). Grund war die Wasserkraft wie an Land, jedoch gleichmässiger im Jahresschnitt. Aber auch nicht kostenlos. Abgaben an den Landesherrn. Die aufkommende Dampfschiffahrt und damit auch Unfälle führten zur Nichtverlängerung der Genehmigungen (Erweiterte Rheinakte von...) Gruss Walter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=107829'>More sharing options...
luxrudolf Posted November 30, 2006 Author Share #13 Posted November 30, 2006 Vielen Dank für den Einsatz an alle Beteiligten. Dazzu von mir: Ulli: Bild Hafen Bingerbrück. Da liegt ein Dampfschiff am Ponton und an der Rampe ist wahrscheinlich eine 'Ponte' (antriebsloser Ponton, der die Waggons aufnahm) zu sehen. Gibt das Bild noch etwas mehr her? Hast Du zufällig ein Foto der stehengebliebenen Portale der alten Tunnels vom Bahnhof zur Rhein-Anlegestelle? An mehr Pixel vom Ausgangsbild bin ich interessiert. Danke. Im nächsten Bild der Raddampfer ist die 'Bingerbrück' neben der 'Rüdesheim' das zweite Trajektschiff. Da muss ich auch noch 'nachbohren'. Gibt es einen Dampfschiff-Spezialisten' zufällig im Forum? Das andere ist eine echte Schiffsmühle. von denen gab es um 1850-60 bis zu drei Stück oberhalb des Mäuseturms. Es gibt einen Holzstich von F. Lindner aus dieser Zeit mit 'Eisenbahn-Fähre', 'Schiffsmühle' und 'Grossem Raddampfer' vor Bingen. So bin ich zu dem Thema gekommen. Den Stich stelle ich später ein. Muss erst die Pixel verringern. Gibt es da eigentlich ein Programm? Ich schicke mir immer eine Mail und wähle dort die Verkleinerung. Gerd: Der Stadtarchivar von Rüdesheim hat den Bauantrag für Schornstein etc. gefunden: 1.2.1900. Jetzt fehlt nur noch das Abbruchdatum. Wenn auf der Postkarte 18.8.1931 gestempelt ist(?) dann war das Trajekt viel länger in Betrieb als bisjetzt beschrieben. Oder es läuft unter 'historische Aufnahme'. Auf Zeppelin-Luftaufnahmen von 1935 ist nichts genaues zu erkennen und auf Aufnahmen von 1953 ist bereits das in Rüdesheim bekannte Eisenbahner-Heim zu sehen. Bitte wenn möglich die 'Schreibseite' zuschicken. Danke. Detlef: Der Stadtarchivar von Rüdesheim hat seine Ämter gesichtet. S. oben. Der von Bingen weiss nicht was er hat. Kein Geld zum Aufräumen. Das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden hat 131 m ! Bestand für diesen Titel gem. Online-Einsicht. Nicht allgemein zugänglich. Meine Anfrage läuft noch. Ich berichte weiter, wenn es der Administrator zulässt. Aber ich finde es interessant was aus alten Fotos (sicher mit Leica fotografiert) alles abzulesen ist. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted November 30, 2006 Share #14 Posted November 30, 2006 Hier noch mal ein Ausschnitt, aber mehr gibt die alte Postkarte leider nicht her. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Einen Tunnel kenne ich nur als Fußgängertunnel vom Bahnhof bis fast zum Rheinufer, genau genommen, zwei Stück nebeneinander. Da kann man höchstens noch mit einem etwas größeren Karren durchfahren. Der soll wohl für die Gartenschau wieder auf Vordermann gebracht werden. Am letzten Sonntag war jedenfalls auch die zweite Röhre offen, all die Jahre war das zugemauert und mit Holzplanken verbarrikadiert. Die erste Postkarte ist am 18.8.1931 abgeschickt. So viel ich weiß, kam das erste Leica Elmar 135 ebenfalls 1931 auf den Markt. Ob die Postkarte schon damit fotografiert ist? Ich habe am Sonntag mit dem 90er Elmarit vom fast identischen Platz aus eine Vergleichsaufnahme gemacht und da musste ich einen Ausschnitt wählen für ein vergleichbares Bild. 135 mm könnte aber ziemlich genau passen. Unsere "Alte-Schätzchen"-Spezialisten können sich ja mal die Bildränder links und rechts anschauen. Da gibt es relativ starke Unschärfen. Bildet das erste Elmar 4,5/135 so ab? Seitenverhältnis der Postkarte könnte ja im Prinzip schon Leica-Format sein. Ulli Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Einen Tunnel kenne ich nur als Fußgängertunnel vom Bahnhof bis fast zum Rheinufer, genau genommen, zwei Stück nebeneinander. Da kann man höchstens noch mit einem etwas größeren Karren durchfahren. Der soll wohl für die Gartenschau wieder auf Vordermann gebracht werden. Am letzten Sonntag war jedenfalls auch die zweite Röhre offen, all die Jahre war das zugemauert und mit Holzplanken verbarrikadiert. Die erste Postkarte ist am 18.8.1931 abgeschickt. So viel ich weiß, kam das erste Leica Elmar 135 ebenfalls 1931 auf den Markt. Ob die Postkarte schon damit fotografiert ist? Ich habe am Sonntag mit dem 90er Elmarit vom fast identischen Platz aus eine Vergleichsaufnahme gemacht und da musste ich einen Ausschnitt wählen für ein vergleichbares Bild. 135 mm könnte aber ziemlich genau passen. Unsere "Alte-Schätzchen"-Spezialisten können sich ja mal die Bildränder links und rechts anschauen. Da gibt es relativ starke Unschärfen. Bildet das erste Elmar 4,5/135 so ab? Seitenverhältnis der Postkarte könnte ja im Prinzip schon Leica-Format sein. Ulli ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=107886'>More sharing options...
luxrudolf Posted December 1, 2006 Author Share #15 Posted December 1, 2006 Hallo Ulli, die Vergrösserung ist schon ergiebig: 2(?) Gleise führen an der Rampe in das Wasser, am landseitigen Gleis liegt ein 'schwimmendes Gerät' (Ponte), eine zweite liegt stromab am Ufer. Die Bestätigung der Postkarte, abgestemmpelt am 13.8.31, kam heute vom Stadtarchivar von Rüdesheim: 'Baugenehmigung über eine 'Wasserstationsanlage auf Bahnhof Rüdes-heim', genehmigt am 4.2.1900 vom 'Kgl.Eisenb. Masch. Insp. Wiesbaden'. Grundriss und Schnitt passt genau zur Postkarte. Aber das die Anlage bis 1931 oder länger stand ist für die Experten neu. Mit einer Doppelkesselanlage und Pumpanlage, Zulauf vom Rhein und Nebenräumen. aber auch Lageplan mit der Rampe, 'Scharlde' (Ponte) und Trajekt-Dampfer. Was die Altvorderen mit so einer grossen Anlage gemacht haben? Nur Wasser für die Lokomotiven aus dem Rhein saugen? Jetzt brauchen wir einen MASCHINENBAUER aus dem Forum. Kannst Du bitte mir auch die ganze vordere Seite der Postkarte zuschicken? Danke. Die Portale der Tunnels (Personen und Gepäck) zum Rhein hin, sollen gem. Text Gartenausstellung stehen bleiben und integriert werden. S. Text Homepage. Die Fotosammlung betr. Trajekt schicke ich Dir direkt. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted December 1, 2006 Share #16 Posted December 1, 2006 Hallo Walter, so langsam fügt sich ja das Puzzle anscheinend zusammen. Das ist wirklich interessant, was man bei der Beschäftigung mit so ein paar alten Bildern wieder zutage fördern kann. Hier also noch mal die komplette Rückseite der Karte von 1931: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe mir auch die anderen Karten noch mal genauer angeschaut. Es gibt eine weitere Fotokarte, wo die Gebäude rechts neben dem Turm der Burg Klopp zu sehen sind: Diese Karte (vom selben Fotografen vielleicht sogar?) wurde am 12.6.1929 abgeschickt: Die zeitliche Einordnung der Aufnahme des Bildes könnte man wieder an einigen Details versuchen. Z.B. hat der Brunnen im Burghof der Burg Klopp ein spitzes Dach. Heute gibt es das nicht mehr. Vielleicht kann das der Binger Archivar einordnen, wann das verschwand? Dann gibt es noch eine weitere Fotokarte wo die Gebäude auf der Rüdesheimer Seite noch zu sehen sind. Diese Karte wurde nicht verschickt, hinten drauf ist aber ein Datumsstempel vom 29. August 1935. Leider sind die Postkarten selbst ja nicht mit einem Datum versehen, die können also schon lange vorher gedruckt oder vergrößert worden sein, die Bilder selbst also deutlich älter. Ob es die Postkartenverlage noch gibt? Die können vielleicht noch feststellen, welcher Fotograf ihnen wann welche Motive geliefert hat? Irgendwie sehen die Bilder aber schon alle nach KB aus, oder was sagen unsere Experten? Ulli Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich habe mir auch die anderen Karten noch mal genauer angeschaut. Es gibt eine weitere Fotokarte, wo die Gebäude rechts neben dem Turm der Burg Klopp zu sehen sind: Diese Karte (vom selben Fotografen vielleicht sogar?) wurde am 12.6.1929 abgeschickt: Die zeitliche Einordnung der Aufnahme des Bildes könnte man wieder an einigen Details versuchen. Z.B. hat der Brunnen im Burghof der Burg Klopp ein spitzes Dach. Heute gibt es das nicht mehr. Vielleicht kann das der Binger Archivar einordnen, wann das verschwand? Dann gibt es noch eine weitere Fotokarte wo die Gebäude auf der Rüdesheimer Seite noch zu sehen sind. Diese Karte wurde nicht verschickt, hinten drauf ist aber ein Datumsstempel vom 29. August 1935. Leider sind die Postkarten selbst ja nicht mit einem Datum versehen, die können also schon lange vorher gedruckt oder vergrößert worden sein, die Bilder selbst also deutlich älter. Ob es die Postkartenverlage noch gibt? Die können vielleicht noch feststellen, welcher Fotograf ihnen wann welche Motive geliefert hat? Irgendwie sehen die Bilder aber schon alle nach KB aus, oder was sagen unsere Experten? Ulli ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=108723'>More sharing options...
vdp1100 Posted December 1, 2006 Share #17 Posted December 1, 2006 Hallo, nur ein ganz kurzer Einwurf: Hat schon mal jemand beim Verlag oder Archiv von dem Postkartenverlag nachgefragt? In Tübingen gab es mal den Ansichtskartenverlag Metz, die meisten Belegexemplare sind in Archiven einsehbar. Der Bestand sollte in den 1990s "entsorgt" werden, der Verlag war insolvent. Da der Verlag in Köln ansässig war/ist würde ich mal im Archiv der Stadt Köln anfragen. Meine Rheinstiche sind meistens deutlich früher und zeigen keine Eisenbahn/Technik Details. Daher finde ich es sehr interessant wie sachkundig hier über Details einer sehr interessanten Landschaft diskutiert wird. Gruss Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
luxrudolf Posted December 3, 2006 Author Share #18 Posted December 3, 2006 Update: die Baugenehmigung von 1900 ist eine Genehmigung der 'Gewerbeaufsicht für Dampf-kessel-Anlagen'. S. Anhang. Gem. Archivar Rüdesheim soll damit Rheinwasser über eine dampfgetriebene Pumpe angesaugt worden sein. Zwischenlagerung in einem nicht dar-gestellten Behälter für die Dampfloks?? MASCHNENBAUER im Forum? ULLI: bitte die heutige Aufnahme der Burg Klopp etc. zuschicken. Für den Heimatverein Bingerbrück. Dort ist der Archivar von Bingen 2. Vorsitzender. ULLI/HARY: den Postkartenverlag habe ich im Internet nicht gefunden. Nur Delcampe Auctions - buy & sell collectibles, postcards, coins, stamps, coins, antiques & more . Eine Börse zum Kaufen. Auch Bingerbrück, Rüdesheim. Auch die übersandten Karten. Sehr interessant. Gruss Walter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/10094-altes-foto/?do=findComment&comment=109784'>More sharing options...
m_opel Posted December 3, 2006 Share #19 Posted December 3, 2006 Update: MASCHINENBAUER im Forum? Ja. Aber da kann ich Dir nicht viel helfen... das ist ein Plan für die Baugenehmigung, i.e. für Bauingenieure. Ersichtlich ist hier bloß die Anordnung der Kesselanlage, sowie der Anschluß an den Schornstein. Mal davon abgesehn, daß die Art und Anordnung der Feuerung und Beschickung derselben noch nicht mal angedeutet ist, fehlt die eigentliche Pumpenanlage völlig; in der Zeichnung sind nur die Dampfdome (obwohl damals die Heißdampferzeugung in stationären Anlagen schon bekannt war, scheint es sich hier um eine Naßdampfanlage zu handeln?!) auf der Kesselanlage sowie der Ansatz der Dampfleitung zum Pumpenraum zu sehen. Davon unberührt bleibt natürlich, daß die letztendliche Ausführung der Maschinenanlage von dieser Bauzeichnung durchaus abweichen kann... Hast Du vielleicht noch andere Pläne, technische Zeichnungen, oder sogar Bilder, davon? Durchaus interessierte Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 3, 2006 Share #20 Posted December 3, 2006 Mal eine "dumme Frage": Wie kommt Ihr denn zu der Ansicht, daß das alte Foto (das erste von lux) den Anschluß für eine Eisenbahnfähre zeigt? Die Rampe auf dem Foto vom Binger (bzw. Bingerbrücker) Hafen erscheint mir auch für eine Eisenbahnfähre zu steil. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.