Jump to content

Leica M6 TTL und Pusteln


m6-surfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

meine Leica M6 TTL hat auf der Deckkappe und an der Rückklappe Pusteln.

Stichwort Zinkfraß, sorry das ich das Wort erwähnen muss.

Habe überall gelesen, dass es bei der M6 TTL keinen Zinkfraß geben soll,

aber was ist das bei meiner?

Im Anhang befinden sich 2 Bilder.

 

Gruß

Timo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

das dürfte schon zinkfraß sein.

habe kürzlich in einem photogeschäft auch eine damit infizierte ttl gesehen ... und ich hatte zuvor wie du gedacht, daß das nur bei der m6 (ohne ttl) vorkommt.

 

b.

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist kein Zinkfraß, sondern die andere Variante.

 

Das Forumsmitglied Poseidon hat es meines Wissens nach einmal in einem anderen Thread sehr gut erläutert: Die Metalllegierung, aus der das Gehäuse besteht, "schwitzt", und dadurch löst sich die schwarze Lackierung. Das kommt auch desöfteren bei den älteren R-Bodies vor. Die Kamera hat dann jeweils "die Pocken"; ist völlig harmlos und beeinträchtigt nicht die Funktionalität, sieht nur etwas mitgenommen aus.

 

Eben so eine richtige Männer-Leica. :D

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Wie Bastian. Könnte auch eine (blöde) Reaktion des Lacks sein. Prüfung (hat sich nur der Lack gehoben oder blüht das Material drunter auf?), also abknibbeln eines Bläschens, hinterlässt auf jeden Fall fiese Spuren. Ich würde mit innerer 'Ignorier-Funktion' arbeiten, das Ding geht doch.

 

Grüße und (trotzdem) schönes Wochenende! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Lenn,

 

meine M6 (ohne TTL, die dreht richtigrum:D) hat an der Rückwandklappe die gleichen Pickel.

Ich habe mir mal die Mühe einer Analyse gemacht, wozu ist man schließlich Korrosionsschützer: Das Lacksystem paßt nicht zur Vorbehandlung des Metallteils. Ergo ist der Lack nicht diffusionsdicht, nach etwa 20 Jahren kommt es unter dem Lack zu Korrosion und es bilden sich eben diese Bläschen. Häßlich, aber nicht tragisch.

 

Verbuchen wir es im Kapitel "der Umgang mit lösemittelarmen Lacken mußte eben erst erlernt werden". Autos aus dieser Zeit litten auch recht schnell an "Sonnenbrand" und Rost.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir mal die Mühe einer Analyse gemacht, wozu ist man schließlich Korrosionsschützer: Das Lacksystem paßt nicht zur Vorbehandlung des Metallteils. Ergo ist der Lack nicht diffusionsdicht, nach etwa 20 Jahren kommt es unter dem Lack zu Korrosion und es bilden sich eben diese Bläschen. Häßlich, aber nicht tragisch

 

Na, so häßlich finde ich die Pusteln auf der Rückklappe gar nicht,

sieht aus wie Strukturlack :D.

Und was ist mit den Pusteln auf der Deckkappe, kann es sich da auch um einen,

sagen wir mal, Lackfehler handeln?

 

Gruß

Timo

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja hab ich gelesen, aber bei den Beiträgen von Holger Verheyen wird mir Angst und Bange :eek:

 

Gruß

Timo

 

verunsichern und in Angst und Bange versetzen wollt ich Dich nicht :)

 

was genau hat Dich denn verunsichert?

 

wenn es Zinkfrass/Zinkpest ist, ist es halt so (s. Wikipedia und andere Quellen), aber bei einer M6 TTL ist es eher unwahrscheinlich.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Na, so häßlich finde ich die Pusteln auf der Rückklappe gar nicht,

sieht aus wie Strukturlack :D.

Und was ist mit den Pusteln auf der Deckkappe, kann es sich da auch um einen,

sagen wir mal, Lackfehler handeln?

 

Gruß

Timo

 

Timo, jetzt ohne Quatsch - sei stolz auf Deine Kamera! Nicht jeder hat seine Deckkappe mit diesen Pusteln - für einen Sammler ein NoGo, aber wenn Du fotografieren willst, ist es nicht schlecht, eine Kamera mit ein paar Narben zu haben.

Es vereinfacht den Umgang, macht Dich nicht so übervorsichtig bei grenzwertigen Einsätzen etc.

Meine erste M6 war genau so, habe sie aber verkauft, weil ich unbedingt eine 0,58 Sucherversion haben wollte, im Nachhinein hätte ich für den Aufpreis besser zwei Wochen Malta gebucht und geknipst.

 

Wenn Du Gelegenheit hast, eine stark abgenutzte Kamera eines engagierten Fotografen zu sehen, wirst Du Dich wundern, wie diese Teile meistens aussehen.

Technisch sollte sie natürlich ok sein, da sonst der "Jahrhundertschuss" wg. Ladehemmung u.ä. versemmelt wird...;)

 

Zu Deiner Frage: das ist kein Lack, sondern eine Schwarzverchromung, eigentlich sehr haltbar, aber manchmal reagieren die einzelnen Komponenten etwas unvorhersehbar....

 

Speziell, wenn sie über Jahrzehnte in den unsäglichen Bereitschaftstaschen gelagert wurden. Die Gerbbestandteile, Luftfeuchtigkeit usw. reagieren nun mal.

 

Don't worry - be happy!

Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 10 years later...

Ist zwar schon ziemlich alt der thread.

Hab heute eine verchromte ttl mit ein paar solcher Pickel rund um das vordere Sucherfenster gesehn.

Kommt das öfters vor? Speziell bei der M6?

P.s: Korrosion? Schlecht gelagert oder öfters der Feuchtigkeit ausgesetzt. Übrigens >hatte ich mich dafür interessiert.< Es waren nämlich ein Summicron, ein 135er und zumindest Sucherfenster der M6 voll verpilzt! 

Wo sie aktuell angeboten wird? In wh Finger weg!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, 

ich möchte mich auch hier kurz melden. Ich habe eine Leica M6 TTL in silberchrom erworben und auch diese hat diese Pusteln. Die Kamera hat an machen Stellen (hauptsächlich um den Filmhebel, das Fenster für die Bildzahl und um das Einstellrad) etwas das aussieht wie Grünspan. Im Sucherfenster sieht es aus als wäre ein klein wenig Pilz den man aber beim Durchsehen nicht sieht. 

Man ließt ja immer wieder dass die M6TTL von dem “zinkfrass” Problem nicht betroffen ist, handelt es sich da um das “Schwitzen” der Beschichtung. Leider ist der oben mal gepostete Link zu dem anderen Forenbeitrag nicht mehr aktiv. Liegt das einfach an der Abnutzung oder wurde die Kamera evtl. zu feucht gelagert.

Weiters würde mich interessieren mit was ihr so eine Kamera reinigen würdet? 

Beste Grüße

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...