Jump to content

DIGILUX 2 - Fragen:


Rents30

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Digilux 2 zulegen und bin auf der Suche nach einem Händler im Raum NRW, der so etwas führen könnte.

Kann mir jemand Händler nennen?

 

Eventuell würde ich auch privat eine DIGILUX 2 kaufen, jedoch habe ich gehört, dass der Sensor bei vielen Kameras defekt war und ich kann nicht beurteilen, ob der Sensor in Ordnung ist oder nicht, daher meine Frage:

 

Woran erkennt man den Sensordefekt bei der DIGILUX 2? :eek:

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?:confused:

 

Gruß,

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Digilux 2 zulegen und bin auf der Suche nach einem Händler im Raum NRW, der so etwas führen könnte.

Kann mir jemand Händler nennen?

 

Eventuell würde ich auch privat eine DIGILUX 2 kaufen, jedoch habe ich gehört, dass der Sensor bei vielen Kameras defekt war und ich kann nicht beurteilen, ob der Sensor in Ordnung ist oder nicht, daher meine Frage:

 

Woran erkennt man den Sensordefekt bei der DIGILUX 2? :eek:

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?:confused:

 

Gruß,

 

Ulf

 

Ich würde mal bei ebay vorbeischauen. Meine DL2 habe ich kostenfrei bei Leica überarbeiten lassen. Der Verkäufe sollte dann hier einen entsprechenden Lieferschein haben.

Diese Garantie zur Nachbesserung gilt, glaube ich, lebenslang. Mal auf den Leica Seiten belesen.

 

grüße

 

v€

Link to post
Share on other sites

da allen digilux 2 freunden, besitzern und liebhabern der sensorfehler bekannt ist, gehen die meisten der verkäufer auf ebay darauf ein. die meisten haben ihn bereits austauschen lassen und legen z.b. den beleg dazu. ansonsten kannst du die sufu hier benutzen. es gab mal einen thread in dem die betroffenen seriennummern drin standen. dann kannst du selber noch mal nachprüfen.

gruß und viel glück

mathias

Link to post
Share on other sites

Hallo Ulf,

 

hier im Anzeigenmarkt gibt es gerade eine Digilux 2 mit neuem Sensor (bin nicht der Verkäufer).

 

Auch wenn der Verkäufer in den USA sitzt, könnte es sich lohnen dort zu kaufen. Paypal vorrausgesetzt.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ulf,

 

hier im Anzeigenmarkt gibt es gerade eine Digilux 2 mit neuem Sensor (bin nicht der Verkäufer).

 

Auch wenn der Verkäufer in den USA sitzt, könnte es sich lohnen dort zu kaufen. Paypal vorrausgesetzt.

 

Gruss Moritz

 

Hallo Moritz,

 

vieeeeeelen Dank (!!!) für die Info... ich werde sofort einmal Kontakt aufnehmen!!!!

 

Gruß,

 

Ulf

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde mir gerne eine Digilux 2 zulegen und bin auf der Suche nach einem Händler im Raum NRW, der so etwas führen könnte.

Kann mir jemand Händler nennen?

 

Eventuell würde ich auch privat eine DIGILUX 2 kaufen, jedoch habe ich gehört, dass der Sensor bei vielen Kameras defekt war und ich kann nicht beurteilen, ob der Sensor in Ordnung ist oder nicht, daher meine Frage:

 

Woran erkennt man den Sensordefekt bei der DIGILUX 2? :eek:

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?:confused:

 

Gruß,

 

Ulf[/size]

 

 

Hallo Ulf,

 

beim Händler ist die Digilux 2 sehr rar zu finden. Ich würde es bei ebay versuchen, oder hier auch im Forum, bzw. diversen Fotoseiten im Netz wo Gebrauchtes angeboten wird.

Die Sensorproblematik ist eigentlich kein Thema: vor Kauf fragen, anhand der Antwort bekommst Du schon einen Eindruck von der seriosität des Verkäufers (insbesondere bei ebay). Leica tauscht den Sensor kostenfrei aus, Kamera wird dabei auch noch komplett durchgesehen. Egal, ob Du Erstbesitzer bist. Es wird kein Kaufbeleg verlangt (war zumindest bei meinem Sensortausch nicht so).

 

Der Defekt des Sensors tritt meist von "jetzt auf gleich"; sprich: spontan auf! Streifen im Bild oder ein nicht erkennbares Bild, d.h. nur noch Streifen etc.

Ich habe damals vor einer Fernreise ohne Probleme die Kamera mal zur Prüfung nach Solms geschickt. Sensor wurde auf Verdacht hin gratis ausgetauscht, diverse Kleinigkeiten gleich mit erledigt!

 

Seitdem wieder alles bestens mit der Kamera, und ich bin hoch zufrieden mit den Bildern.

Somit: kaufen, gehst ja kaum ein Risiko ein, da der Sensor ja auf absehbare Zeit ncih gewechselt wirde.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

ich hätte bzgl. der Leica Digilux 2 eine Frage auf welche hier evtl. jemand eine Antwort weiß.

Meine Frau und ich haben uns am Sonnabend vor 2 Tagen in einem Fotofachgeschäft eine sehr gut erhaltene gebrauchte Leica Digilux 2 gekauft. Sehr sehr schöne Kamera welche für meinen Geschmack wirklich ausgezeichnete Fotos macht.

"Leider" habe ich erst gestern im www gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Sensor bei einigen Modellen gab.

Zwar gibt der Fotothändler 1 Jahr Garantie auf die Kamera.. aber gesetzt der Fall, dass der Sensor sich in1,5 oder 2 Jahren verabschiedet!

Eine Originalrechnung vom Vorbesitzer habe ich nicht. (Werde mich nochmals an das Fotogeschäft wenden...)

 

Ich gedenke mich mit Leica morgen mal tel. in Verbindung zu setzen; evtl. können sie mir eine Auskunft geben ob der Sensor bereits getauscht worden war???

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte bzgl. der Leica Digilux 2 eine Frage auf welche hier evtl. jemand eine Antwort weiß.

Meine Frau und ich haben uns am Sonnabend vor 2 Tagen in einem Fotofachgeschäft eine sehr gut erhaltene gebrauchte Leica Digilux 2 gekauft. Sehr sehr schöne Kamera welche für meinen Geschmack wirklich ausgezeichnete Fotos macht.

"Leider" habe ich erst gestern im www gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Sensor bei einigen Modellen gab.

Zwar gibt der Fotothändler 1 Jahr Garantie auf die Kamera.. aber gesetzt der Fall, dass der Sensor sich in1,5 oder 2 Jahren verabschiedet!

Eine Originalrechnung vom Vorbesitzer habe ich nicht. (Werde mich nochmals an das Fotogeschäft wenden...)

 

Ich gedenke mich mit Leica morgen mal tel. in Verbindung zu setzen; evtl. können sie mir eine Auskunft geben ob der Sensor bereits getauscht worden war???

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Aeh…. und was ist jetzt Deine Frage? ;)

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Sooo.

 

Habe gerade eben mit mit dem CS von Leica in Solms gesprochen.

Wie man mir mitteilen konnte war die Kamera in 2008 dort im Hause und der Sensor resp. Leiterbahn etc. wurde getauscht. Gute Nachrichten, oder? ;)

 

Grüße an alle

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Sooo.

 

Habe gerade eben mit mit dem CS von Leica in Solms gesprochen.

Wie man mir mitteilen konnte war die Kamera in 2008 dort im Hause und der Sensor resp. Leiterbahn etc. wurde getauscht. Gute Nachrichten, oder? ;)

 

Ja, gute Nachricht! Dann solltest Du die nächsten Jahre damit noch Spaß haben.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Probier sie ruhig mal aus.

Speziell mit dem Objektiv wirst Du Freude haben, darin unterscheidet sie sich von den Digiknipsen. Man kann gut damit freistellen, die 5 MP sind gar nicht so nachteilig, wenn man keine Fototapeten machen will.

Link to post
Share on other sites

@jmschuh: das hoffe ich doch stark! Prima Kamera! :)

@ErichF: Die Pixelanzahl ist für mich eh zweitrangig. Allerhöchstens lasse ich Photos auf DIN A4 belichten. Aber man merkt schon die Güte und vor allem den Durchmesser des Objektives. Wunderbare Brillanz, Kontrast und Schärfe. Wunderbare gleichmäßige Flächen etc. Einfach wunderbar. Ein Traum!

SO! habe ich mir Photos immer gewünscht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...Wunderbare Brillanz, Kontrast und Schärfe. Wunderbare gleichmäßige Flächen etc. Einfach wunderbar. Ein Traum!

SO! habe ich mir Photos immer gewünscht:

 

Prima Bild, und weiterhin viel Spass mit der Kamera.

Auch mal wärmstens zu empfehlen der Mammut-Diskussionsstrang (fast 700 Beiträge) im internationalen Forum zur D2 (ebenso viele schöne Bilder der D2):

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/20265-do-digilux-2-photos-have-distinctive.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...