Jump to content

Steve Bauer

Members
  • Content Count

    83
  • Joined

  • Last visited

About Steve Bauer

  • Rank
    Advanced Member

Profile Information

  • Country
    Deutschland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Freut mich als Einheimischer zu hören und ein herzliches "Glückauf!" an dieser Stelle! Das Erzgebirge ist schon schön, wenngleich auch mit einem SEHR speziellen Dialekt gesegnet Uns zieht es nun wiederum gern und häufig nach Bayern, wir lieben den Starnberger See. Leider hat es die Digilux noch nicht bis dahin geschafft.
  2. Meiner Meinung nach bildet die Leica-Linse sauberer ab, die CAs sind wesentlich geringer.
  3. Belvedere von Schloss Wackerbarth, Radebeul - unbearbeitet aus Kamera, auf 2MB komprimiert
  4. Für "künstlerische" Effekte habe ich mal die 60 Jahre alte Optik aus einem verschrotteten technischen Messgerät (optisches Voreinstellgerät für Werkzeuge) ergattert. Leider nur kleiner Bildkreis, aber sehr saubere Optik und fast ein Pfund schwer ;)
  5. Die Vorsatzlinse "zaubert" zuviele CA für meinen Geschmack, sie scheint optisch nicht besonders gut korrigiert zu sein. Damit wäre ich nicht zufrieden.
  6. Das Objektiv der Digilux ist wirklich eine Meisterleistung. Ich schrieb es schon einmal, damals konnte man offenbar die Bilder in der Kamera noch nicht besonders gut per Elektronik korrigieren, also brauchte man eine top Abbildungsqualität. Es ist knackescharf, schnell, hat kaum Verzeichnung, keine nennenswerten chromatischen Aberrationen und bietet schöne Kontraste samt natürlichen Farben. Ich persönlich halte dieses Objektiv mittlerweile für besser in der optischen Qualität als die der X-Serie. Der Sensor ist eben ein Kind seiner Zeit mit seinen 5 Megapixeln und 400 ISO max - aber we
  7. Vielen Dank, Manfred! Ja, die Digilux ist ein erstaunlich solides Werkzeug der Fotografie. Sie hat übrigens trotz des hohen Alters einen guten Dynamikumfang, hier noch ein Dresden-Foto, das lediglich etwas geradegebogen wurde. Keine Bearbeitung der Tonwerte und Farben, leider kann nicht jeder Monitor die noch vorhandene Zeichnung in den Tiefen darstellen.
  8. Im hiesigen Rosengarten fotografiert, Tonwerte korrigiert, leichter Beschnitt:
×
×
  • Create New...