Jump to content

matten.neumann

Members
  • Content Count

    11
  • Joined

  • Last visited

About matten.neumann

  • Rank
    Member
  • Birthday 09/13/1957

Profile Information

  • Location
    D-69488 Birkenau
  • Interests
    Landscape/Nature/Astro/Street
  • Country
    Deutschland

Converted

  • Job
    Privatier
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    M10
    M10-M
    M-A
    M7
    Q2
    SL2
    CL
    IIIf
    D-Lux
    Sofort
  1. "Andere Meinung": Kommt für mich nicht in Frage, da ich bereits meine M10 und die M10M gar nicht "unter Volllast" benutze, für die Befriedigung des Pixelwahns hole ich die SL2 aus dem Schrank. Also: für Leica-Fans, die bereits aktuelle Kameras besitzen, sollte der Mehrwert einer M10R nicht gross genug sein, um sich vom Bestand zu trennen, wir reden ja in den letzten Jahren eh nur noch von inkrementellen Verbesserungen. Wenn dann später mal eine M11 mit Hybridsucher kommt und IBIS, dann wird neu überlegt...
  2. Mit dem neuesten Release 1.0.1 klappt es nun auch mit meiner M10. Mit dem heutigen Stand der Funktionen und Features ist "Leica Fotos" leider keine Alternative - und schon gar keine Weiterentwicklung - zur bisherigen "Leica M App". Die für mich grössten Defizite: keine Querformatunterstützung, keine Lupenfunktion. Zum Glück kann man die alte App auch mit dem Firmwareupdate auf 2.6.5.0 weiterhin nutzen.
  3. Kann ich leider nur bestätigen, hätte ich vorher lesen sollen. Viel schlimmer noch, ich kann keine "Fernsteuerung" aktivieren, dann hängt sich das Paar auf und nichts geht mehr. Inakzeptabel! Solch einen Murks hatte ich nicht erwartet, denn die bisherigen erfahrungen mit Leica Apps waren durchweg positiv. Trost: mit der CL scheint soweit alles zu funktionieren. Der Performance-Gesamteindruck ist allerdings nur mässig. Dateiübertragungen sollten bei einer Direktverbindung deutlich schneller erfolgen.
  4. SL 90-280 @280 (ca. 1,5 m), f/5.6, 1/400, ISO 100, leicht gecropt, in Luminar2018 mit AI Filter optimiert
  5. Ich weiss ja nicht, was Ihr für Jacken anhabt..., ich meine aber, die CL ist keine "Jacken-Kamera", egal mit welchem Objektiv (nicht mal die D-Lux kann man als jackentauglich bezeichnen). Egal - sie ist aber ausgesprochen transportabel und macht damit der M echte Konkurrenz. Im Moment ist die CL meine favorisierte Kamera. Ich habe das 18, 23 und das 55-135, alles fantastische Linsen, ergänzt um den M-Adapter, mit dem ich meine Leica-, Zeiss- und Voigtländerlinsen anschliessen kann. Die CL ist eine spontan begeisternde Kamera, die vor allem für "Street" geeignet ist. Dafür empfehle ich das 18er
  6. Ist das geil! heute war unsere tochter zu besuch - mit ihrer canon eos m5. hat mein mondfoto gesehen und wollte das gleiche machen, also auch hier eine adapterkombination vorgenommen: EOS EF an Leica M, Leica M an EOS M. Heute haben wir das Setting aber etwas professioneller aufgesetzt: Sigma 150-600 @600 + Canon 2x Extender III (resultiert in 1800mm Kleinbild-Brennweite), Stativ (!), Schärfeziehhebel zur Fokussierung, Modus M (ISO 320, 1/250). Bottom line: Adapterkombis gehen problemlos. Damit eröffnet sich tatsächlich ein neues Universum an optischen Möglichkeiten.
  7. Hier mal ein Versuch von heute mittag (aufgehender Mond im Osten): Kombination zweier Adapter: EOS an Leica M, angesetzt an den Leica M - Adapter L (siehe Bild). Funktioniert ganz ausgezeichnet bei manuellen Objektiven mit EOS/EF-Anschluss wie z.B. das Samyang 135/f2, da kann man dann mit Blendenvorwahl bei Arbeitsblende in Modus A arbeiten. Canon-Objektive mit elektronisch gesteuerter Blende arbeiten allerdings nur bei Offenblende. Ich habe spasseshalber mal das Extrem gesucht: Sigma 150-600 C, freihand bei 600mm (entspricht an der CL 900 mm), ISO 6400, resultierend in 1/16.000 (elektr. Versc
  8. Ich kann meine Frage nun selbst beantworten, nachdem ich mit einem freundlichen Kundenberater bei Novoflex gesprochen habe: der Canon EF / Leica SL Adapter funktioniert NICHT an der CL, da das Übertragungsprotokoll an der CL offenbar von dem der SL abweicht.
  9. ähnliche Frage: habe gelesen, dass es einen Novoflex-Adapter zB für Canon EF Objektive an SL-Bajonett gibt, der für die meisten Objektive auch eine elektrische Kupplung bereitstellt (zB für Autofocus). Würde der Adapter auch an der CL funktionieren?
  10. Got mine today. Ordered at Leica's Online Shop / Germany last weekend.
  11. The D-Lux (109) is definitely the best camera in this (panasonic) family (I own the D-LUX 3 and 5 as well). Specifically the usability concept is great. HOWEVER, the body/lens is wide open to dust. Just after one year of use I sent it to the customer service for cleaning. Never experienced this issue with the predecessors.
×
×
  • Create New...