Jump to content

Gregorian

Members
  • Posts

    3
  • Joined

Everything posted by Gregorian

  1. Es gab lange Jahre einen Fotografen bei der "Braunschweiger Zeitung" mit diesem Namen. Viele Grüße, Jan
  2. Hallo Andreas, Danke für das Willkommenheissen! Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Einfach ungewohnt nach 25 Jahren Digitalgeknipse wieder Analog zu fotografieren. Ja, eigentlich ist da schon etwas wahres dran, "… bis die Speicherkarte raucht". Sie gibt einem die trügliche Sicherheit, unter den 100 Fotos wird schon ein gutes dabei sein. Was bei Analog auch schön ist, es sind kaum Knöpfe dran. Meine neue Fuji X ist zwar 'ne tolle Kamera mit sehr guter Bildqualität, aber man hat auch sehr viele Möglichkeiten der Konfiguaration. Irgendwie ist man immer wieder im Kameramenü zu hause und vergisst dabei das Fotografieren! VG, Jan
  3. Hallo! Habe mir letztes Jahr von einem Freund die Fuji X abgeschaut. Ich war mit meiner Canon DSLR nie so hundertprozentig zufrieden. Irgendetwas hat mir immer gefehlt. Die Fuji X-E1 begeistert mich seitdem immer mehr mit ihrer Rauscharmut im High-ISO-Bereich. Die Fotos haben einfach diesen "Crisp", der mir bisher fehlte. Dann bin ich letztes Jahr zufällig mehrmals an einem großen Leica-Geschäft vorbeigelaufen, bis dann meine langjährige Neugier siegte und ich eine Leica M kaufte. Ohne bisher von dem "Leica M System" einen blassen Schimmer gehabt zu haben, entschied ich mich ganz emotional für die M6 + Summicron 35. Seitdem bin ich sehr glücklich, digital sowie analog. Zumeist fotografiere ich jetzt wieder analog in Schwarzweiß mit der M6. Für mich führt das zu besseren Ergebnissen, weil es doch eine Prozedur ist Aufnahmen zu machen. Jedenfalls dauert der Vorgang etwas länger, und ich gebe mir bei dieser Art Fotografieren etwas mehr Mühe. Die Fuji nehme ich meist für die "Pflicht" , Familienfotos u.s.w., oder als Immerdabeikamera. Kürzlich hatte ich auch das erste mal Mittelformat in SW probiert. Hat auch etwas! Entwickeln der Filme mache ich selbst. Gruß, Jan
×
×
  • Create New...