Jump to content

Morgenblick


fotoschrott

Recommended Posts

Diesen Postkartenblick würde ich mir auch gern gönnen... jeden Morgen.

Dann bräuchte man sich diese Bilder schon mal nicht mehr an die Wand zu hängen um so etwas Schönes zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Lieber eine gut gesehene und technisch gut umgesetzte Postkarte, als manches, was als Kunst verkauft wird (Vorredner sind ausdrücklich ausgenommen).

Die Farbtöne lassen die morgendlichen Kühle erahnen.

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ich kann mich noch gut daran erinnern, daß Du fast das gleiche Bild, ebenfalls mit der Terrasse im Vordergrund schon einmal aufgemomme hattest. Nur damals in einem kleinen Schneesturm, wobei Du fragest, wie man einen solchen Schneesturm vernünftig fotografiert.

 

Damals hatte ich mich schon gefragt, warum Du die halbe Hütte mit fotografierst, wobei man nur wenige Meter nach vorne hätte gehen müssen. Die gleiche Frage stelle ich mir nun wieder. Gut ein Jahr danach!

 

Es hätte ein wunderbares Bild werden können. Die kleinen Hütten, der Schattenverlauf im Schnee, im Vordergrund. Im Mittelgrund dann der verschneite Wald und im Hintergrund die mächtigen Berge. Und das bei dem Licht, was Du hier hattest! Klassisch gut sozusagen.

 

Doch leider macht eben die Terrasse im Vordergrund sehr viel am Bild kaputt Schade! Und das hat meiner Meinung nach nichts mit künstlerischem Anspruch zu tun, sondern mit Willen und Wollen. So wie es ist macht es den Anschein wie ein Knipsbildchen das im vorbeigehen oder aus Langeweile heraus entstanden ist. Klar kann man soetwas machen, aber muß man es dann auch zeigen?

 

Was ich damit sagen möchte ist, daß es nicht viel Mühe gekostet hätte hier ein ganz tolles Bild zu machen, zumal Du die Szenerie buchstäblich vor der Türe liegen hattest. Aber vielleicht kannst und möchtest Du das Bild noch einmal in dem Licht wiederholen? Es hätte es verdient, denke ich.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Xanthippe
aus dem Hüttenfenster (heute morgen).

Halt Postekartenmotiv. Danke fürs Ansehen

(........)

Gruß Hans vom Semmering.

 

Wenn 'mal alle Postkarten so schön wären wie diese.:)

PS

Bei intensiverer Betrachtung muss ich allerdings 'thowi' in einigen Kritikpunkten zustimmen.;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

dein Gedächtnis möchte ich haben!! Das ist ja geradezu sentationell.

Danke für die umfassende Beschreibung der Fehler und das Aufzeigen der Möglichkeiten

diese in den Griff zu bekommen.

 

Darf ich dazu antworten (es soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eben Hinweise auf die Gegebenheiten).

 

1.) Die Hütte rechts ist deshalb nur "halb" drauf, weil dahinter ein furchtbar unansehliches Naturfreunde Gastaus mit 2 Stockwerken steht, welches ganz sicher jedes angenehme Betrachtungsgefühlt sofort zerstört.

 

2.) Ja die Terrasse im Vorderung ist auch so eine Sache. Ich halte die Umrahmung mit dem Ast oben und dem Baum rechts für bildgestaltend. Und da ist halt auch dann die Bank und der Zaun mit drauf.

Ohne Vordergrund wollte ich das Bild auch nicht machen, da wirkt es so langweilig und einen geeigneten anderen Vordergrund habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht gehört das Bild in Kenntnis dieser Gegebenheiten vielleicht ohnehin ganz anders aufgebeaut.

Für jede Idee bin ich dankbar, denn ich bin so oft dort bei meiner Hütte und durch die schöne Landschaft immer wieder animiert dort auch zu fotografieren. Und deshalb wäre einmal ein ganz tolles Bild für mich wirklich eine Freude.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

danke für Deine Ausführungen. Das mit dem Gedächtnis ist so eine Sache. Es gibt hin und wieder Bilder oder Beiträge, an die in der Erinnerung noch frisch geblieben sind. Wir beide hatten u.a. ja schon den einen oder anderen Austausch, was Bildgestaltung angeht. Mir fallen hier Deine Bilder von der Seidenstraße ein, zum Beispiel die Waage auf dem Markt, die Schneebilder mit den Holzstämmen und so weiter. :)

 

Aber einmal zurück zum hier gezeigten Bild.

 

Das mit der Hütte hatte ich zwar nicht gesagt, aber auch wenn sich etwas störendes im Bild befindet, sollte man eine Möglichkeit finden, es aus dem Bild zu lassen. Im Ansatz hast Du das hier ja gemacht.

 

Hier hätte man vielleicht auf diesen Teil, die Hütte, verzichten können oder wäre soweit nach vorne gegangen, daß die Tanne das Gasthaus trotzdem verdeckte, die Terrasse aber trotzdem nicht drauf ist.

 

Was den Vordergrund angeht, so gebe ich Dir recht. Vordergrund macht Bild gesund. Schau Dir Dein Bild einmal an. Etwas weiter nach vorne hättest Du den Weg im Schnee gehabt. Praktisch eine Linienführung zu den zwei Hütten in der Bildmitte, zum Wald und zu den Bergen hin.

Dann schau Dir einmal den Schattenverlauf vor dem Zaun an. Diese Kurve die dieser Schatten beschreibt. Auch dies kann ein wunderbarer, in Verbindung mit dem Schnee, Vordergrund sein.

Ich schätze, könnte man als Betrachter über die Bildränder hinaus schauen, es gäbe noch viel mehr was man dort hätte machen können. Wie gesagt finde ich das Motiv sehr ansprechend, nur eben die Ausführung gefällt mir nicht so.

 

Spiele einfach einmal mit dem Motiv, gehe vor und zurück, nach links und rechts, schaue von oben und von unten. Beobachte was sich im Bild tut, wie sich die Perspektive ändert. Achte auf Elemente im Sucher die man einbauen kann und stelle Dir die Frage, wie und was Du zeigen und sehen möchtest, ohne das Bild mit unglücklichen Details zu überfrachten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

Denn Du hast den Vorteil gegenüber dem Betrachter, daß Du vor Ort warst, nach links und rechts schauen konntest, Geräusche hören konntest, Du die Szenerie mit allen Deinen Sinnen wahrnehmen konntest.

Alles das kann der Betrachter nicht, dessen Blick schon durch die Bildränder begrenzt ist und hat es daher schon schwer, sich hin und wieder auf ein Bild einzulassen. Er sieht nur das, was er sehen kann und das sollte stimmig sein. Etwas, was nicht nur in der Landschaftsfotografie gilt, aber auch besonders dort.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

danke nochmals, ich hoffe dich dank deiner Anregungen und Anelitungen mit einem guten Bild zu diesem Thema überraschen zu können.

 

Und ich bleibe dabei: dein Gedächtnis ist wirklich sensationell! Gratuliere.

 

In der Zwischenzeit nochmals besten Dank und herzliche Grüße

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hans, vielleicht noch einen kleinen Tipp von mir -

 

wenn man das Bild unten etwas beschneidet, gerade so, dass der Balken des Geländers gerade abgeschnitten wird, erhälst Du ein sehenswertes Panorama ;)

 

Und, ich ziehe meist mit einer Festbrennweite (oder Zoom mit dem festen Willen, nur eine Brennweite zu nutzen und den Rest erst wenn es gar nicht anders geht) durch die Gegend und versuche die Motive, die ich mir so vorstelle, in den Bildwinkel zu arrangieren. Nach einiger Übung braucht man kaum noch den Sucher zur Motivauswahl, sondern erst wenn es ernst wird.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...