Jump to content

M8 und Brille


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die meisten hier haben eine Brille, schätze ich mal. Das allein ist schon ein gewisser Nachteil, wenn man bei dem Sucher trotz seiner großen Öffnung wegen des Abstandes des Auges nicht den ganzen Sucherbereich sieht.

Ein weiterer Nachteil ergibt sich bei negativen Dioprien, ich habe rechts -3,5, d.h. wenn ich die von Leica beziehbare Lupe 1,25 x (entspr. +5 Dioptrien) einsetze, so ist der größte Teil der Vergrößerung wieder durch das Brillenglas zunichte gemacht, obwohl der Nachteil der weiteren Einschränkung des Sucherbereiches bestehen bleibt.

Diesen kann man zwar ohne Brille mit Augenkorrektur im Sucher beheben, dann aber paßt nicht mehr die Vergrößerungslupe rein.

 

Jetzt meine Fragen: Ist meine Darstellung richtig für die Brillenträger? Und wenn ja, wie machen es hier die anderen?

 

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Die meisten hier haben eine Brille, schätze ich mal. Das allein ist schon ein gewisser Nachteil, wenn man bei dem Sucher trotz seiner großen Öffnung wegen des Abstandes des Auges nicht den ganzen Sucherbereich sieht.

Ein weiterer Nachteil ergibt sich bei negativen Dioprien, ich habe rechts -3,5, d.h. wenn ich die von Leica beziehbare Lupe 1,25 x (entspr. +5 Dioptrien) einsetze, so ist der größte Teil der Vergrößerung wieder durch das Brillenglas zunichte gemacht, obwohl der Nachteil der weiteren Einschränkung des Sucherbereiches bestehen bleibt.

Diesen kann man zwar ohne Brille mit Augenkorrektur im Sucher beheben, dann aber paßt nicht mehr die Vergrößerungslupe rein.

 

Jetzt meine Fragen: Ist meine Darstellung richtig für die Brillenträger? Und wenn ja, wie machen es hier die anderen?

 

 

Gruß

Erich

 

 

Erst die Lupe einschrauben und dann die Korrekturlinse.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nur -0,75 und bin seit Jahren über diesen Umstand genervt und genau das lässt mich auch immer noch an SLRs festhalten, wo ich wie selbstverständlich eine verstellbare Sucherkorrektur vorfinde und sich die Überraschung über den Bildauschnitt in Grenzen hält.

Ich bin mit Brille grundsätzlich viel zu weit vom Sucher entfernt und muss jedes Mal herzhaft lachen, wenn ich das Bild in der Anleitung sehe, wo die Fotografin mit dem Auge 3cm vom Okkular entfernt ist.

Meine Lösung, da sehr geringe Korrektur: Im "Nichtsucherauge" eine Eintageslinse und am Sucher die entsprechende Korrekturlinse.

Wer M fotografiert, ist also wirklich zu Opfern bereit.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

Wozu die Kombi aus Korrekturlinse und Eintageslinse?

Wenn man Kontaktlinsen auf beiden Augen verwendet, sieht man doch wie ein Normalsichtiger durch die M8.

Entweder kehrt im Zuge der Retro-Welle das Monokel zurück, oder da versucht jemand, den Kaufpreis der Kamera wieder hereinzubekommen, indem er die Hälfte der Kontaktlinsenkosten spart.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich verwende eine Korrekturlinse (+2,0) und nehmen die Brille ab. Wenn ich sehr schnell sein will, gehts auch mal zur Not mit Brille. Bedenken habe ich, meine teure Brille (Kunststoff) am Sucher zu zerkratzen. Ist mir mit anderen Kameras (Sony!) schon passiert. Brille war danach unbrauchbar.

 

Manfred

Link to post
Share on other sites

...da sind natürlich alle die glücklich, bei denen sich die Kurzsichtigkeit nicht noch mit einer Alterweitsichtigkeit paart.

Also ganz ernsthaft erklärt: Ich wäre wirschaftlich in der Lage gleichzeitg ZWEI Linsen zu tragen. Täte ich das aber, müsste ich für den Nahbereich eine Lesebrille benutzen, um z.B. die Kameraeinstellungen zu erkennen. Die stört aber genau so, wie eine Fernsicht- oder Gleitsichtbrille. Trage ich aber nur eine Linse, ist die Ferne korrigiert und für die Nähe und den Sucher wird das unbelinste Auge genutzt. Das schaffe ich gerade noch.

 

Christian

Link to post
Share on other sites

...da sind natürlich alle die glücklich, bei denen sich die Kurzsichtigkeit nicht noch mit einer Alterweitsichtigkeit paart.

Also ganz ernsthaft erklärt: Ich wäre wirschaftlich in der Lage gleichzeitg ZWEI Linsen zu tragen. Täte ich das aber, müsste ich für den Nahbereich eine Lesebrille benutzen, um z.B. die Kameraeinstellungen zu erkennen. Die stört aber genau so, wie eine Fernsicht- oder Gleitsichtbrille. Trage ich aber nur eine Linse, ist die Ferne korrigiert und für die Nähe und den Sucher wird das unbelinste Auge genutzt. Das schaffe ich gerade noch.

 

Christian

 

Ja, ernsthaft, das sieht bei mir ähnlich aus, aber ich komme mit Gleitsicht nicht zurecht erst recht nicht mit Kontaktlinsen. Ablesen der Skalen kann ich mit 15cm Abstand ganz gut ohne Brille, aber Scharfstellen nur mit. Also könnte ich eine -3 oder -2 Korrekturlinse einschrauben. Dann aber wird die effektive Basis für die Messung noch kleiner. Kommt eine zusätzliche x1,25 Vergrößerungslinse rein, so kompensiert sie nicht nur den verkleinerte Meßbasis, sie verbiegt auch noch meine Sehkorrektur.

Der externe Sucher des Heliar 15mm hat -1 Dioptrien, damit sehe ich ganz brauchbar, aber wieder ohne Brille. Also, Blende einstellen ohne, Scharfstellen mit, Sucherbild beim 15mm wiederum ohne, ist alles schon ganz schön Käse.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin erst seit kurzem glücklicher Nutzer einer M8.

 

Vom ersten Tag an hielt ich die Kamera instinktiv mit dem linken Auge am Sucher.

 

Dadurch befindet sich die Kamera komplett vor meinem Gesicht und ich stütze sie durch Druck gegen die platte Nase ab. klingt komisch, aber funktioniert.

 

Bin sehr erschrocken, als ich im Handbuch den Vorschlag sah, wie man's richtig machen soll. Das klappt bei mir aber nicht sonderlich gut und so mach ich weiter wie bisher.

 

Bin ich der einzige? :eek:

Link to post
Share on other sites

Mein linkes Auge ist ebenfalls mein Nahauge, mein rechtes ist mein ,,Fernauge'' - bei Hochformataufnahmen an der Kamera vorbei!

 

Dies funktionierte frueher immer besonders gut mit der OM-1 und dem Zuiko F1.4/50mm-Objektiv, weil beide Augen damit ein exakt gleiches Bild- bzw. Blickfeld sahen.

 

Gruss

hpm

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...