In unserer  Blogreihe “Made with Leica” stellen wir Leica-Fotografen und ihre Photo-Blogs vor. Wer seine Arbeiten und Erfahrungen mit Leica hier präsentieren möchte, sendet bitte eine Email an redaktion@juergensen.net

Spannend, real, atemberaubend – Die Arbeiten des „Life Magazine“-Fotografen Robert Houston dokumentieren das Jahr 1968 auf eine beeindruckende Art und Weise. Hier ist seine Geschichte:

Robert Houston – Fotograf für das „Life Magazine“

Kannst Du uns etwas über dich und deine Faszination für Fotografie erzählen?

robert_houstonLaut meinen Eltern war ich ein sehr wachsames Kind. Als ich vier Jahre alt war, schenkte mir ein Verwandter daher eine alte Kodak-Kamera. Diese Kamera ersetzte viele Spielsachen und wurde schon in diesen jungen Jahren ein Teil von mir.

Hauptsächlich beschäftige ich mich heute mit der Street (Dokumentar-) Fotografie, da mir mein Mentor „Mr. Gordon Parks“ damals beim „Life Magazine“ sagte: „Wenn man seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdienen will, sollte man besser Menschen fotografieren, da sich Fotos von Bäumen oder dem Meer nicht gut verkaufen“.

Wieso fotografierst Du mit Leica?

In meiner Kindheit faszinierten mich die Ausgaben des „Life Magazine“. Ich war erstaunt, was für kreative Ergebnisse man mit einer Leica und den richtigen Fähigkeiten erzielen konnte. So brachte ich mir das Fotografieren selbst bei und kaufte mir eine Leica.

Erzähl uns bitte etwas über die Bilder, die Du hier zeigst.

Die Bilder, die ich hier zur Verfügung stelle, sind hauptsächlich Street Fotografien, sowie Arbeiten, die ich im „Life Magazine“ unter der Story „Poor Peoples Campaign“ im Jahr 1968 veröffentlicht habe.

Leider hat Robert Houston keine Website, aber wir haben ein Video Interview mit ihm gefunden, in dem weitere Arbeiten präsentiert werden:
Teil 1 und Teil 2.

Recommendations

About The Author

Leon Baumgardt ist studierter Photoingenieur und leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Er ist Redakteur für das Systemkamera und das L-Camera Blog.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close