In unserer  Blogreihe “Made with Leica” stellen wir Leica-Fotografen und ihre Photo-Blogs vor. Wer seine Arbeiten und Erfahrungen mit Leica hier präsentieren möchte, sendet bitte eine Email an redaktion@juergensen.net

Heute präsentiert uns der Street Fotograf Amado de Leon aus Chicago seine Langzeitprojekt: Eine Fotoserie die ausschließlich mit Blitzlicht aufgenommen wurde. Die meiste Zeit fotografiert er mit einer Leica MP, aber sein großer Traum ist die neue Leica M (Typ 240)

Amado de Leon – Street Fotograf und Leica Fan

Amado de Leon PortraitKannst Du uns etwas über dich und deine Faszination für Fotografie erzählen?

Ich lebe in Chicago und wurde vor einigen Jahren von einem Nachbarn in die Welt der Fotografie eingeführt. Er hatte zwar zu dieser Zeit keine Leica, war von der Marke aber so begeistert, dass er mich mit dieser Leidenschaft ansteckte. Es hat etwas gedauert, aber jetzt besitzen wir beide die gleiche Kamera, sind immer noch Freunde und reden oft über Fotografie und Leica.

Wieso fotografierst Du mit Leica und warum benutzt Du gerade diese Ausrüstung?

Ich benutze eine Leica MP, weil ich eine analoge Kamera haben wollte, die mir ein Leben lang treue Dienste und tolle Fotos liefert. Es kann schon sehr kompliziert werden, wenn man auf der Straße Fotos macht und ich brauche eine Kamera die intuitiv und zuverlässig ist. Mit der Veröffentlichung der neuen Leica M wurde meine Interesse für Leica nochmals gestärkt.

Erzähl uns bitte etwas über die Bilder, die Du hier zeigst.

Die Blitz-Portrait-Serie, die ich für diesen Artikel ausgesucht habe, ist ein Projekt, an dem ich immer mal wieder arbeite. In Städten wie Chicago, mit schattigen Wolkenkratzern und wechselndem Wetter, können die Lichtverhältnisse schon sehr stark variieren – da ist ein Blitz oft hilfreich.

Amado hat weitere Bilder in der LFI Galerie publiziert.

Empfehlungen

About The Author

Leon Baumgardt ist studierter Photoingenieur und leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Er ist Redakteur für das Systemkamera und das L-Camera Blog.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close