Das Leica Forum hat in den letzten Monaten klammheimlich seinen 10. Geburtstag gefeiert (oder schon seinen 12. – das ist Interpretationssache).

Die Struktur hat sich natürlich mitentwickelt: Neue Produkte (wie die M8, M9, S2, X1/X2) sind dazu gekommen, andere wurden eingestellt, neue Diskussionsfelder sind entstanden (Digitale Nachbearbeitung). Das Resultat ist die gewachsene Forumsstruktur, wie wir sie jetzt haben.
Es gab immer wieder Vorschläge für Ergänzungen und Umbauten, kurz vor der photokina möchte ich sie jetzt überarbeiten, um eine gute Basis zu schaffen, um die neuen Produkte (auf die wir alle hoffen) gut zu integrieren.

In den letzten Tagen habe ich einen ersten Vorschlag gemacht und mit einer kleinen Gruppe von Moderatoren und aktiven Mitgliedern weiterentwickelt. Als allgemeine Ziele haben wir festgelegt:

  • Gute Orientierung auf den ersten Blick für neue Besucher und und die bestehenden Mitglieder
  • So schlank wie möglich und in sich logisch
  • Struktur für alle bestehenden Inhalte des Forums
  • Struktur für die aktuelle Leica Produktpalette
  • Möglichst geringe Änderungen für die Mitglieder

Dabei sind vier neue Bereiche hinzugekommen, die uns wichtig sind:

  • Ein Forum für neue Mitglieder („Newbies“)
  • Ein eigenes Forum für Leica M Objektive
  • Ein eigenes Forum für die „Panaleicas“ D-Lux, V-Lux und Digilux
  • Ein eigenes Fotoforum für „Street Fotografie

Das Analogforum haben wir aufgeteilt in ein Forum für analoge Leica M Kameras (M7, MP, M6 etc.) und eins für die klassische Dunkelkammer-Arbeit. Das Foto-Forum (bis auf „Street Fotografie“) und das internationale Wettbewerbsforum bleiben unverändert.

Lange Vorrede – hier ist die Struktur:

Leica Forum Struktur

Was haltet Ihr von der neuen Struktur? Wir freuen uns über Euer Feedback!

Die Diskussion findet Ihr hier im Forum.

Habt aber bitte Verständnis, wenn wir nur noch Details ändern – wir haben bereits eine intensive Diskussion hinter uns, in der nicht nur die User-Sicht, sondern auch Aspekte wie Suchmaschinen-Optimierung u.v.a.m eingeflossen sind.

About The Author

Andreas ist Fotoingenieur, lebt in Bonn und betreibt neben dem Leica Forum auch das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum

10 Comments

  1. zu eng produktbezogen.jetzt wird selbst das klicken über den tellerrand der eigenen kamera aufwändiger. jede weitere aufteilung bedeutet mehr klicks als bisher, wo soll da ein vorteil sein? und wenn schon street statt reportage, dann wenigstens photography.

  2. noch eins: die anfänger / neu? -kategorie verstehe ich nicht. sollen die dummies unter sich und dumm bleiben, bzw. zugang nur für alte hasen mit ausgeprägtem helfersyndrom?

    • Du machst deinem Namen ja alle Ehre…
      Die Kategorie ist genau dafür da, dass Neulinge sich vorstellen können und Dinge Fragen können, ohne dumme Sprüche von überheblichen Platzhirschen um die Ohren gehauen zu bekommen.

      Statt „alte hasen mit ausgeprägtem helfersyndrom“ bevorzuge ich „nette Menschen“ oder „Alte Hasen mit Sozialkompetenz“ 😉

      • ob das funktioniert? auch als r4-geerbt-neuling ginge ich doch besser / lieber in die entsprechende kategorie…

        AUTSCH, für fotografierende r-jünger gibt es ja jetzt gar nix mehr! denn was soll ich bei sammlern und historikern??? das ist mal ein fortschritt: r-ballast über bord!

        aber zurück zum neuen-reservat: die arroganten platzhirsche kann man auch damit nicht ausgrenzen, aber wer schaut dann von den alten hasen schon regelmäßig in die runde der unbedarften? wann traut sich ein neuer aus dieser runde ins „große“ forum? für mich werden hier für beide seiten unnötige schwellen eingezogen, die keinem helfen.

        aber keine angst, herr jürgensen, damit belasse isch`s jetzt auch.

  3. Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum wir in Zukunft 4 M Foren brauchen, und die Objektive von den Gehäusen nun getrennt behandelt werden. Eine Aufteilung der analogen Fotografie als ganzes (mit R versteht sich), und die etwas untergliederten digitalen Foren gefielen mir besser.
    Ein M Digitalforum hätte nach meiner Ansicht gereicht, und analog M vom Rest nun abzuspalten und weitere Unterforen einzuführen ist, wie ich finde, kein Schritt um eine bessere Übersicht zu erreichen.
    Ich hoffe das ihr euch das nochmal überlegt. Die zahllosen Unterforen sind für mich der Grund warum ich im Systemkamereforum nur ungern lese.

    • Ich unterstütze die letzte Aussage von FrancoC.
      Nach dem Aus für Leica R hatte ich Nikon dSLRs angeschafft und mich im Nikon Fotografie Forum angemeldet. Die anfängliche Begeisterung dafür schlug alsbald in Frust um, denn auch dort ist das Lesen wegen der zahlreichen Unterforen sehr zeitaufwendig und unterbleibt daher zusehends.

  4. Hallo Andreas,

    die simpel einfache und übersichtliche Struktur des Vorgängerforums hat mir eigentlich am besten gefallen.

    Dass durch Produktentwicklungen und anderes die Struktur komplexer werden musste, ist mir völlig klar. Insgesamt erscheint sie mir aber zu zersplittert, ohne dass ich nun konkret vorschlagen könnte, wo genau anzusetzen wäre, um das Forum kompakter zu machen.
    Ob unbedingt für jeden Leica-Kameratyp eine Rubrik vorgehalten werden muss? Dann wäre vermutlich aber der „Sammelthread“ überfrachtet, womit auch niemandem gedient sein kann.

    Grundsätzlich aber finde ich die neue Struktur besser als die bisherige.

    Gruß
    Alex

  5. Hallo!
    Ich vermisse in der neuen Struktur ein Forum für die R-User. Gut, es gibt „andere Leica-Produkte“, aber da fühlt man sich schon ein wenig abgeschoben.
    Viele Grüße,
    Andreas

  6. Ich würde die M-Foren nur in M-Analog und M-Digital aufteilen. Leica wird ja irgendwann eine M10 bringen, dann eine M11 und so weiter. Das würde dann nach der aktuell angedachten Struktur zu einer heillosen Flut an Unterforen führen, denke ich.

    Gruß,

    Jens

  7. Gratuliere zur Neuorientierung und Aufteilung in Interessensgebiete. Ist gut gelungen. Jeder kann das für ihn passende finden. Für die R-Freunde wird es sicher erst bei der evtl.Digitalierung interessant.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close