Jump to content

wbhh2

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Neuer Benutzer
  • Country
    Deutschland
  1. wbhh2

    Leica M10

    Mit der M10 hat Leica aus meiner Sicht ein gutes Gesamtpaket geschnürt und hat einige von Usern immer wieder geforderten Punkte in einer M realisiert, wie z.B. schmaleres Gehäuse, schneller, besserer EVF und verbesserter Sensor. Als M240 User sehe ich für mich zwar keinen zwingenden Grund, auf eine M10 umzusteigen (mein Konto wird es danken), aber ich glaube fest daran, dass die M10 viele Käufer finden wird. Schönen Gruß Wolfgang
  2. Hamburger Hauptbahnhof (Leica M240 Summicron 35mm asph) https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/28471142033/in/dateposted-public/
  3. Hamburg Treppenhaus, Leica M240, Summicron 35mm asph.: https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/29088943375/in/dateposted-public/
  4. Hamburg Speicherstadt Leica M240, Summitar 75mm 2.5: https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/29563186700/in/dateposted-public/
  5. Ich glaube nicht, dass eine neue M einen Hybridsucher oder einen EVF erhalten wird. Für Kameras mit EVF hat Leica die SL, auch wird es bestimmt irgendwann die T mit eingebautem EVF geben. Wenn Leica gewollt hätte, gäbe es die SL mit M Bajonett. Aber sie haben das T-Bajonett genommen, um Autofokus Objektive möglich zu machen. Die M ist die Kamera mit der Besonderheit des Messsuchers, der zwar schon eine alte Konstruktion mit starken Einschränkungen ist, aber in seinem spezifischen Einsatzbereich einmalig ist und Vorteile bringt, die eine Reihe von Fotografen schätzen (ich zähle auch dazu) und sie dadurch einen kleinen, aber stabilen Markt hat. Eine neue M wird den Sucher der M240 und deren Derivaten behalten, einen neuen Sensor mit erheblich mehr Megapixeln bekommen (ich brauche das eher nicht, aber schon aus Marketinggründen wird das kommen) und einen besseren EVF und Display etc. Aber den Sucher werden sie lassen. Ich weiss das natürlich alles nicht, aber das sind meine Erwartungen, an die ich glaube.
  6. Hier mal wieder was neues von mir: M240 mit 35mm Summicron asph https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/28997431031/in/dateposted-public/
  7. Hallo Talker, ich war im Urlaub und sehe daher Deinen Beitrag zu meinem Bild erst jetzt. Das Fundament fehlt auf der Aufnahme, da ich vom Fotostandpunkt aus störende Dinge im Vordergrund hatte und zudem an dieser Seite noch recht hässliche Baucontainer an dem als Fundament dienendem Kaispeicher angebracht sind. Ich fand die Lichtstimmung in Verbindung mit der Glassfassade und dem bewölkten Himmel an diesem Tag sehr reizvoll, daher habe ich diese Aufnahme so gemacht. Leider habe ich keine Eintrittskarte für die Eröffnung. Ich warte den ersten Rummel mal ab und werde mir das dann genau ansehen. Schönen Gruß Wolfgang
  8. Super Bilder! Glückwunsch, bitte mehr. Gruß Wolfgang
  9. Ich wollte auch mal ein Bild von unserem neuen "Hingucker" in Hamburg posten. Leica M240 Summicron Asph 35mm. https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/28512499576/in/dateposted-public/
  10. Stadtbibliothek Stuttgart, M240 Summicron 35mm asph https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/27068611671/in/dateposted-public/ Gruß Wolfgang
  11. Nachdem ich mir jetzt kürzlich eine M240 gegönnt habe, kann ich hier auch einmal etwas posten, sonst habe ich immer nur mitgelesen. Beide Bilder mit dem 35mm Summicron asph: https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/26511030521/in/dateposted-public/ https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/26576957085/in/dateposted-public/ Schönen Gruß Wolfgang
  12. Du hast hier schon viele gute Tipps bekommen, aber einen möchte ich noch ergänzen. Du musst bei der Belichtung aufpassen und darfst dich nicht auf irgendeine Automatik der Kameras verlassen. Meistens ist bei diesen Aufführungen der Hintergrund sehr dunkel, so war dieser bei den von mir fotografierten Aufführungen meist schwarz. Jede normale Belichtungsmessung führt zu überbelichteten Bildern, vor allem die Gesichter fressen dann aus. Du musst also idealerweise eine Spotmessung auf die Gesichter machen, was natürlich in bewegten Szenen quasi nicht möglich ist. Eine Lösung ist, einmal die richtige Belichtung per Spot auszumessen und danach diesen Wert im M-Modus auf der Kamera einstellen. Dieses funktioniert dann, wenn die Beleuchtung einigermaßen konstant bleibt. Wenn diese sich häufig ändert, wird es schwierig. Ich habe in solchen Fällen pauschal die Kamera mit einer Minuskorrektur zwischen 1 und 2 Blenden eingestellt und mit Zeitautomatik fotografiert. Es war dann zwar nicht sehr genau, aber bei der Verwendung von Raw war ich immer in der Lage, durch den Belichtungsspielraum der Dateien ein richtig belichtetes JPG zu erzeugen. Gruß Wolfgang
×
×
  • Create New...