Jump to content

jhohenfeld

Members
  • Posts

    157
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Country
    Deutschland
  1. Lief vorher in C1. In LR aber nun sogar verbessert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Bin parallel auch testweise mit C1 unterwegs. Die Maschine ist in Teilen schneller. Ob ich die Features iS Farben wirklich brauche, weiß ich nicht. Ein Plus zu LR ist die Individualisierung der Oberfläche. Allerdings - und das ist zugleich eine Frage an das Forum - sind keine Objektivprofile für Leica außer dem für das 50er Cron hinterlegt. Schade eigentlich!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. In der Negativfotografie bin ich an der vermeintlich richtigen Beli-Methode schier verzweifelt, denn auch der nachfolgende Positivprozess behielt seine Eigenarten. Als langjähriger Dia-Fotograf waren grdls die Lichter richtungsweisend mit der leidlichen Auswirkung, dass die Schatten zuliefen. - Der Einsatz eines Hand-Beli ist zwar vorbildlich, aber im Einsatz mE zu mühevoll. Nur im klinischen Studio findet man homogene Verhältnisse vor, die diesen Einsatz rechtfertigen. Im Straßeneinsatz im digitalen Zeitalter wird nur mit dem kamerainternen Beli auf die Lichter gemessen, die Schatten sind meistens Sache der Postproduktion [emoji6]
  4. Ein toller u. authentischer Bericht. Ich bestätige gerne die Objektivleistung. Es ist mein immer-drauf Objektiv geworden. Die Schärfe-Abbildung in Landschaftsaufnahmen bei offener bis mittlerer Blende begeistert mich immer wieder.
  5. Ganz offensichtlich bin ich mit dem Thema nicht alleine - https://forums.adobe.com/thread/1994961
  6. Meine Fehlersuche geht weiter. LR unter Win und Mac. Auch Firmware der M-P.
  7. Da ich im Moment die eigene Software-Landschaft für intakt halte, unabhängig davon, ob jedoch mit dem letzten Update die DNG-Anforderungen verändert wurden, muss ich die Datenquelle im Auge behalten. Vielleicht lässt Adobe LR eine Umwandlung von Leica DNG in LR DNG zu?!
  8. Ein Wechsel des DNG zwischen komprimiert an/aus war nicht die Ursache. Ein Zurücksetzen der M-P führte auch zu keinen anderen Ergebnissen. ARWs in DNG via LR umgewandelt erzeugte taugliche Dateien für den Merge-Prozess. Wenn also die Kamera keinen Defekt bekommen hat, denn früher funktionierte das bereits schon mal - vor Vers. 2015.2.1, müsste Adobe irgendetwas geändert haben. - Schade, dass keine eine Idee hat.
  9. Habe zahlreiche Bilder mit M-P aus dem jüngsten Lissabon-Urlaub mitgebracht, die zT für HDR- und Panorama-Bearbeitungen herhalten sollen. LR hat die Bearbeitung nicht erfolgreich bewältigt. Gleiche Feststellungen auf anderer Win-Maschine festgestellt und auch via ARC in PS. Ich schließe einen Fehler bei Adobe aus, nachdem in JPG umgewandelte DNGs funktionierten, auch die ARWs aus der Sony klappten. Ich spekuliere, ob die Einstellung DNG verlustfrei komprimiert dafür ursächlich sein könnte, denn zu früherer Zeit hatten DNGs aus der Leica mir keine Probleme gemacht. Einen weiteren Test hierzu habe ich noch nicht angestellt. Hat jmd von Euch schon mal Ähnliches festgestellt und/oder ist eine Erklärung dafür bekannt? Herzlichen Dank!!
  10. Probleme ergaben sich zeitweise, wenn über USB externe Festplatten angeschlossen waren. Dann musste ich LR immer kurz Zeit geben, über den Hänger hinwegzukommen. Festplatte ab, Problem weg.
  11. Diese Lösung hat zu lange auf sich warten lassen. Nachdem ich analog entgegen persönlicher Erwartungen nur noch hin und wieder unterwegs bin und mein Hobby im Schwerpunkt digitoll ausreize, ist die MP die ehrwürdige Dame neben meiner modernen M-P geblieben. Die R-Linsen und R-Gehäuse sind mit sehr vielen sentimentalen Bedenken mittlerweile aus dem Bestand heraus, dafür tut es als SLR eine Nikon FX. Keine Adapter-Lösung wäre bei den gewachsen persönlichen Ansprüchen und technischen Erwartungen ideal gewesen: bei M sei es Gewicht, Handling und Fokussieren aus der Hand, an Nikon oder Canon das Thema um die Arbeitsblende. Soll letzteres bei der neuen SL nicht gelten? Ist diese nicht auch für die modernen, den Vertrieb ausmachenden Linsen gerechnet? Das Thema um die EVF DSLR dürfte auch aus Sicht der Nikon/Canon Gilde zg von Sony ausgegangen sein, zumal dort auch von klein bis groß im Sortiment Vorteile bei der hohen ISO gelobt werden. Leica hat seine Alleinstellung im M-Bereich - das Sucherkonzept ist ohne Konkurrenz. Die S Nutzer werden Ähnliches hoffentlich über ihr System auch berichten können. Das SL System mag Erfolg haben, ein Selbstgänger ist es mE nicht. Ich werde die Entwicklung als Leica-Freund aufmerksam beobachten, einen Erwerb oder gar einen Wechsel kann ich mir auch und vor allem nach meinen R-Erfahrungen derzeit nicht vorstellen, und - machen wir uns nichts vor - die Entwicklung hört (zwar) nicht auf, tatsächlich haben wir aber einen Qualitätsstand über alles erreicht, der ein ständiges Durchtauschen nicht grundlegend rechtfertigt, oder?
×
×
  • Create New...