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pewemue

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  1. Analog fotografiere ich auch, ich schätze ca zu20%. Vor 4 Jahren habe ich mir eine M6 gebraucht gekauft, die in exellentem Zustand war und einwandfrei funktionierte. Dennoch habe ich sie verkauft, um Anfang 2019 eine MP neu zu erwerben. Ich sehe auf den Abzügen nicht den geringsten Unterschied! Mir war auch klar, dass man keinen Unterschied sehen würde, dennoch habe ich gewechselt. Jetzt, in Zeiten des Nachdenkens stellt man diese Irrationalismen fest. Interessant ist, bei Objektiven habe ich erst einmal eins verkauft, hier ist mir das Alter auch völlig egal. Ich würde also nicht auf die Idee kommen, mein 75 er Lux von 1990 zu verkaufen und - vom Preis abgesehen - ein 75 er Nocti zu kaufen. Und natürlich stimme ich absolut zu, dass die Linse (n) einen wesentlich höheren Einfluss auf die Bildqualität haben, als das Gehäuse. Paradox, diese Feststellungen. Beste Grüße Peter
  2. Guten Abend zusammen, ein schöner und emphatischer Beitrag des Admin zur aktuellen Krise und was wir daraus für die Beiträge in diesem Forum ableiten sollten, inspiriert mich zu einem eigenen Beitrag, obwohl ich eigentlich (fast) nur Mitleser bin. Ich hoffe, ich ordne ihn hier richtig ein, obwohl es gar nicht so um Technik geht. Seit einigen Jahren besitze ich eine M240 Safari und einige Objektive der M Serie dazu. Obwohl ich gar nicht so häufig zum Fotografieren komme, denke ich schon länger darüber nach, die Kamera zu verkaufen (natürlich mit spürbarem Verlust) und zur M10 P zu wechseln. Ich hatte vor kurzem auch eine für ein paar Tage zum Testen. Da man glaube ich die Auslösungen nicht auslesen kann, hab ich mal die Fotos, die ich auf dem Rechner habe, den 3 Kameras, die ich besitze, überschlägig zugeordnet und kam zu dem Ergebnis, dass die M240 wohl keine 3000 Auslösungen „auf der Uhr“ hat. Die aktuelle Situation, die nun auf uns zukommt, führte dazu, dass unser Büro auf Notbetrieb herunter gefahren wurde und jeder sich daheim aufhalten soll. Diese Situation nutze ich nun täglich zum Spazierengehen oder Fahrrad fahren - steht’s in Begleitung einer Kamera, meist der M240 und wechselnden Objektiven, damit ich fit bleibe und mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. Nach einer knapp einer Woche bin ich einfach zufrieden mit der M240 und der Wunsch (oder der Drang), die Nachfolgerin haben zu müssen, ist weg. Ich habe Zeit zum Fotografieren -mehr als je zuvor seit ich die M240 besitze - und eine auch nach jetzigen Maßstäben immer noch hervorragende Kamera. Vor einigen Wochen hätte ich das glaub ich noch anders gesehen und ich hätte mir gesagt, dass ich auf all die hier im Forum ausreichend herausgestellten Vorteile der M10 P keinesfalls verzichten kann. Diese Einstellung überdenke ich in der heutigen Zeit sehr und ich glaube, das tut vielen mal gut. Beste Grüße peter
  3. Hallo zusammen, ich finde es schade, dass Leica die XU eingestellt hat. War aus meiner Sicht ein richtiger Schritt zur hochwertigen Outdoor-immer-dabei Kamera mit einer hervorragenden Bildqualität. Soweit mir bekannt, gibt es bis heute nichts vergleichbares. Ich bin immer noch hoch zufrieden und habe sie häufig im Einsatz. Wahrscheinlich hat man dieses Segment aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben und GoPro etc. überlassen. Schade.. Aber sind 12.000 EUR M-Objektive aus wirtschaftlichen (und tatsächlichen) Gründen sinnvoll? Beste Grüße Peter
  4. Das stimmt absolut! Mehr Defizite, als im Umgang mit Bearbeitungsprogrammen habe ich nirgends - ich hab nämlich gar keins, das muss ich angehen. Ich bin ganz deiner Meinung, da steckt mehr Potenzial drin (aber auch mehr Risiko zu verschlimmbessern), als in der Anschaffung der stets neusten Kamera. Im übrigen, wenn du heute mit einer M9 hinter der Linse fotografierst, läufst du ja schon Gefahr als Nostalgiker angesehen zu werden, der die Zeit verschlafen hat. Andererseits wird aber wahrscheinlich keiner sagen, um Gottes Willen, ein Summilux 75, gibts ja seit 10 Jahren schon nicht mehr und damit willst du fotografieren? Als ich letztes Jahr meine D800 verkaufen wollte und ich dem Interessenten sagte, sie ist von 2014, dachte ich dem Gesichtsausdruck nach, er hat 1914 verstanden. Bei keinem Objektiv hat er nach dem Alter gefragt... Warum also geben wir so viel Geld für Kameras aus?? Meistens wohl aus emotionalen Gründen. Auch das kommt bei Objektiven doch eher selten vor.. Beste Grüße Peter
  5. Hallo zusammen und danke für die interessanten Beiträge, Völlig klar ist, dass ein guter Fotograf auch mit der Handykamera ansprechende Bilder macht und der 'Sensor' hinter der Kamera den größten Einfluss auf das Ergebnis hat. Ich habe mir die Ausgangsfrage in technischer Hinsicht gestellt. Und ich bin der Meinung, das Objektiv hat weit größere Bedeutung als die Kamera (ich rede jetzt mal von Vollformat). Ich glaube nicht, dass ich bei gleichen Bedingungen unterscheiden könnte, ob ein Summilux 75 auf einer M9, M 240 oder M10 arbeitet. Das Niveau ist da so hoch, da geht es glaube ich mehr um Haptik, Bedienung, Aussehen etc. Ich kann Diskussionen nicht verstehen, die sich um die Frage drehen, ob das ISO Rad schwer oder leicht geht und ob es Sinn macht, dass man es anheben muss und ob das besser mit dem Daumen oder dem Fingernagel geht. Natürlich freut man sich über erweiterte Möglichkeiten im High ISO Bereich etc. Aber letztendlich ist da eigentlich fast alles ausgereizt, wenn man es nüchtern sieht. Ich bin auch zu 100% bei sinope73, dass die technischen Möglichkeiten der Kameras die eigene Kreativität - selbst bei der recht einfach zu verstehenden M - zumindest manchmal einschränken. Ich hatte vorher eine D800, wenn ich an diese Untermenüs denke das war katastrophal. Bei Objektiven gibt es seit jeher nur Brennweite, Blende und Fokus, sonst nichts. Aber der Einfluss auf die Bildqualität ist dennoch enorm und wahrscheinlich viel größer als derjenige der Kamera. Aber natürlich habe ich die M10 bestimmt schon 10x in der Hand gehabt und darüber nachgedacht, die M240 zu ersetzen. Rational betrachtet sollte man aber wohl besser in die Optik investieren. Oder? Viele Grüße Peter
  6. Guten Abend zusammen, Dieses Thema beschäftigt mich aktuell wieder im Zusammenhang mit dem Erwerb eines 26 Jahre alten Objektivs (Summilux 75, sie das Parallelthema), was mich sehr fasziniert. Es hat mich auch im Zusammenhang mit dem Erscheinen der M10 Anfang des Jahres beschäftigt, weil man ja als M240 Eigentümer sofort überlegt hat, ob man mit 'veraltetem' Material umgeht. Provokant gefragt: Ist die (Vollformat) Kamera nur ein teurer Objektivhalter mit Sensor und Prozessor, den der Hersteller alle paar Jahre (mit ein paar ISO Verbesserungen etc.) wechselt, zur Umsatzsteigerung und um die teure Entwicklung und Herstellung der Objektive zu finanzieren, die oft ein Leben lang dienen und die entscheidend für das Bildergebnis sind. Oder hat doch die Kamera über den Prozessor, der z.B Bildfehler wegrechnet, und den Sensor (z. B. CMOS - CCD) entscheidenden Anteil an der Bildqualität - vielleicht sogar den größeren? Wie ist hierzu Eure Meinung? Viele Grüße Peter
  7. Guten Abend zusammen, Mein Fazit ist, dass der Preis hoch aber für die Qualität dieses konkreten Objektivs angemessen ist, unabhängig von einem möglichen Nachfolger für diesen Objektivtyp, über den schon so lange spekuliert wird. 12 Monate Gewährleistung sind beim Kauf vom Händler auch klar. Zu der gewünschten Bildreihe. Werde ich machen, wenn ich meine Kameras wieder aus Wetzlar zurück habe ( bisher nur an der geliehenen SL getestet) und weiß, wie man die Dateien komprimiert. Da ich bisher wenig geschrieben habe, habe ich noch nie Bilder eingestellt. Mache ich aber noch! Ich glaube aber, das Summilux 75 könnte eines meiner Lieblingsobjektive werden, was angesichts der Tatsache, dass ich über einen Kauf gar nicht nachgedacht hatte, erstaunlich ist. Schönen Abend und Grüße Peter
  8. Guten Abend zusammen, Danke für die Beiträge und auch die Bilder, sie sprechen eigentlich für sich. Wie gesagt, habe ich das Objektiv gekauft, für 4000 EUR, damit keine Missverständnisse wegen der Abkürzung 4TE aufkommen. @ otto.f : wo gibt es denn ein 75 er Lux in Neuzustand oder fast neu (ist das dann mint?) für 2500 bis 3000 EUR? Der Preis war ja in der Tat eine Hürde und wenn die Justierung in Wetzlar kommt, wird ja nochmal ein Betrag fällig. Aber: es ist ein Objektiv, welches mE (meines Erachtens) total unterschätzt wird - bislang hatte ich es ehrlich gesagt auch in keiner Weise auf der Liste. Erst durch die Empfehlung von LS München bin ich in die Lage versetzt worden, es zu testen und fand es traumhaft. Nicht falsch verstehen, ob das dann vielleicht 2-300 EUR zu viel waren, halte ich nicht für so wichtig, denn wir reden über Ware, die nicht mehr hergestellt wird und daher nicht beliebig verfügbar ist (zumal quasi neu) und ich habe ja nicht die Absicht, wieder zu verkaufen. Hier im Forum führt es ja auch ein Schattendasein. Über alle Arten von Noctilux wird wesentlich mehr geschrieben, obwohl mehr als doppelt so teuer und - sind wir mal ehrlich - wahrscheinlich kaum einer Bilder, die mit 75 Lux von solchen mit dem Noctilux unterscheiden kann, man belehre mich gerne eines besseren, meine Erfahrung reicht an die von den meisten Forenten wahrscheinlich nicht heran. Was ein Nachfolge 75 er Lux angeht, hört man das schon länger - alleine, es tut sich nichts... aber selbst wenn, der Bildeindruck wird kaum identisch sein und was den Preis angeht, also für 4000 EUR wird das sicher nichts. Daher ist derzeit Fakt, es gibt kein aktuelles Lux oberhalb von 50 und damit auch kein 75 er! Und ich denke nach all den Kommentaren von euch auch, dass ein Nachfolger nicht den Preis für dieses in den Keller treiben wird. Ich freue mich jedenfalls, dass über dieses Objektiv wieder diskutiert und geschrieben wird. Einen schönen Abend und beste Grüße Peter
  9. Liebe Forenten, nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, die stets hilfreich sind. Ich habe heute einen halben Tag mit Sucherei und Lesen verbracht... Ich tendiere ganz klar zu: ICH NEHMS!! Folgende Überlegungen: - bei meiner Internetrecherche habe ich KEINEN kritischen Artikel über die Abbildungsqualität gefunden, genauso wenig, wie in den hiesigen Beiträgen. - die Testaufnahmen an der SL haben mich auf Anhieb beeindruckt - trotz schwieriger Fokussiererei und Ausschuss; die Bildqualität ist etwas ganz besonderes und sie ist nach meiner Meinung erstklassig! - der Preis liegt am oberen Rand, ganz sicher, wir reden hier aber auch über neuwertig, wirklich ohne jede Gebrauchsspur, dürfte in dieser Güte jedenfalls schwer zu finden sein, daher der Preis. Dennoch glaube ich nicht, dass dies bei LS München ein Ladenhüter würde. - die Einwände von Tom lassen sich auf jeden Fall hören - aber zu schwer finde ich es auch nicht, das silberne 90 er Elmarit ist schwerer und es stört mich nicht. - Fokussieren ist ganz klar ein Thema, kann ich letztendlich nur an der M selbst testen. Wenn CC Wetzlar (Richtung Offenblende?) justiert, kann es nur an mir liegen. Mit EVF an der 240 sollte mit etwas Übung möglich sein, brauchbare Ergebnisse zu produzieren. - Fokusshift sehe ich unkritischer als Du, weil ich sicher 90 % meiner Aufnahmen zwischen Offenblende und max.4 oder 5.6 mache. Das gibt glaube ich schon der Einsatzbereich dieses Objektivs vor. Ich glaube generell nicht, dass viele ein Lux (egal, welches) kaufen, um vorwiegend mit Blende 8 zu fotografieren. - und schließlich, es gibt KEIN aktuelles Leica M Objektiv oberhalb von 50 mm, mit Lichtstärke 1.4. Moritz, die Diskussion über ein Noctilux 75 gibt es, ich habe das heute auch gelesen - aber es tut sich nichts - bisher alles Konjunktiv - und preislich werden wir da wohl nicht über 4 TE reden - falls derartiges ja kommt. Das nach den Eindrücken von 2 Tagen natürlich auch der "Haben wollen" Faktor nicht ganz unter den Tisch fällt, ist klar, braucht man daher nicht zu vertiefen.... Beste Grüße und einen schönen Abend, Peter
  10. Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten und Hinweise. @ Dirk. Ja, es ist 6 Bit kodiert, allerdings erkennt die SL das Objektiv nicht, es werden aber Blendenwerte angezeigt, die allerdings nicht stimmen... Prüfe ich nach. Tja, das Fokussieren. Bei meinem 90 er Elmarit geht es ganz gut mit dem Messsucher, beim Apo Telyt eigentlich sinnvoll nur mit EVF. Daher habe ich darum gebeten, das Objektiv zurückgeben zu dürfen, wenn ich - auch nach einer Einarbeitungszeit - zu viel Ausschuss mit der M produziere, das macht mir dann keinen Spass. Aber ich möchte es natürlich behalten, weil mich das, was bislang zu sehen ist, begeistert. Ich bin leider zu blöd, Bilder hier im Forum zu laden, ich muss schauen, wie man die Dateien komprimiert, habe ich noch nicht gefunden. @ mnutzer Danke Dir für den Link; guter Gedanke und kann ich nachvollziehen, dass man den Fokuspunkt nicht mit dem Objektivring sondern durch Bewegung des Kopfes finden muss, das muss aber geübt sein. Bin gespannt, wie das mit dem Messucher und dem EVF an der 240 geht. @ 01af 4 TE = 4000 EUR (welche Alberei meinst Du?) Nachfrage bei Leica Store München ergibt, von einer Neuauflage sei nichts bekannt. Ich denke mittlerweile aber auch, dass mich das aber auch nicht stören würde, wenn eine Neuauflage käme, ich würde ja eher nicht mehr verkaufen. Bin kein Sammler und habe gestern gesehen, dass es am Markt Angebote unter dem aufgerufenen Preis gibt. Aber ich denke, ein Aufschlag in der genannten Größenordnung kann man für praktisch unbenutzt hinnehmen, denn zumindest < 3 TE habe ich nichts gesehen. Meine 240 ist eine Safari, die ich auch nicht zum sammeln gekauft und ständig in Gebrauch habe. Ich habe im übrigen gerade mit Leica CC telefoniert, ich könnte das Objektiv bei Abholung meiner M testen und - falls gewünscht - vor Ort justieren lassen. Darauf kann man nach vorheriger Terminvereinbarung auch warten. Kollidiert natürlich mit meinem Wunsch nach einer etwas längeren Testphase.. Wird jedenfalls interessant! Beste Grüße Peter
  11. Guten Abend zusammen, Derzeit sind meine beiden M Kameras (240 MP u MM1) und alle Objektive in Wetzlar zum justieren und Sensortausch. Ich habe netterweise vom Leica Store München (sehr zu empfehlen, da kompetent, nett und großzügig) in der Zwischenzeit zum Test eine SL mit 24-90 bekommen; nicht meine Kamera, hab ich nach kurzer Zeit festgestellt und wollte sie zurück senden, als mir angeboten wurde, die SL doch noch kurz zu behalten, man habe nämlich gerade ein neuwertiges M- Summilux 1.4/75 bekommen, das ein Sammler verkaufen möchte. Hat mich natürlich interessiert und 2 Tage später traf das Paket mit dem Objektiv und dem M-Adapter hier ein. Das Summi kann man als unbenutzt beschreiben, selbst die Verpackung ist makellos. Made in Canada, der Nummer nach Bj 1990. Also, Adapter an die SL, Objektiv aufgeschraubt paar Testaufnahmen und per JPeg auf MacBook überspielt und - wow, der Wahnsinn. Toller Bildlook, super Bokeh bei Offenblende sehr kleine Schärfeebene, könnte mE genauso vom 50 er Noctilux stammen. Begeistert! Jetzt das 1. ABER: bei dem Test spielte die Lage der Schärfeebene keine Rolle, da ich zB einen Auschnitt der Motohaube eines Autos mit Regentropfen fotografierte, da ist es dann gleich, ob die Ebene 10 cm weiter vorne oder hinten liegt. Habe dann einige Portraits probiert - und fast kein brauchbares Bild zustande gebracht (mit der SL und deren EVF wohlgemerkt!), weil der Fokus schon verrutscht, wenn man sich 5 cm nach vorn oder hinten bewegt.. Frustrierend. Und das 2. ABER: 4 TE werden aufgerufen! Netterweise darf ich das Objektiv bis zum Eintreffen meiner M Kameras behalten und - falls ich weiterhin nicht zurecht komme - zurückgeben. Mich würde nun Eure Meinung zum Summilux 1.4/75, dessen Fokussierung mit der M und dem aktuellen Preisniveau interessieren. Das Objektiv gibt es aktuell nicht im M Objektiv Programm, wenn es allerdings eine Neuauflage gäbe, wäre dieser Preis bei einem eventuellen späteren Verkauf wohl nicht mehr zu realisieren. Kurz recherchiert meine ich, dass der aufgerufene Preis wohl am oberen Rand liegt. Beste Grüße und einen schönen Abend Peter
  12. Hallo Steven, Ich gehe davon aus, du hast das Objektiv gemeinsam mit deiner Kamera zum Justieren gegeben? Bei den Ergebnissen, die ich für mein System festgestellt habe, gehe ich auch davon aus, dass es sich lohnt. Aber noch eine allgemeine Frage: wie geht ihr vor, wenn ihr euch ein neues/gebrauchtes Objektiv zulegt. Testet ihr die Optik, wenn ja, wie? Ich bin überrascht, dass es anscheinend notwendig ist. Grüße Peter
  13. Vielen Dank Siggi und allen, die einen Beitrag geschrieben haben. Kodierung ist bei jedem Objektiv vorhanden, Anpassung werde ich vornehmen lassen - und warten kann ich ja dann im Leica Outlet.. Beste Grüße Peter
  14. Hallo zusammen, Ich habe es wie unter Nr 6 beschrieben getestet - 2 von 3 Objektiven passten bei der 240 MP nicht! Das Apo Su 50, das gepasst hat, habe ich im letzten Jahr neu gekauft, die anderen beiden, die nicht passten, gebraucht beim Fachhändler. Warum sollte das Thema nach der ersten digitalen M durch sein, reden wir hier doch über eine mechanische Einstellung - oder bin ich falsch? Grüße Peter
  15. Ich hab so was befürchtet.... Trotzdem danke! Entscheidende Frage: Wie war der Unterschied?! Grüße Peter
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