Jump to content

Jannes78

Members
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Not Telling
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Bonn / Köln
  • Hobbies
    Video
  • Job
    Art Director
  1. Mittelformat scheint ja der neue Trend. Kann es sein dass die X1D intern die gleichen Bauteile hat wie die neue Fuji GFX? Wäre ja anzunehmen wenn schon die Objektive der Hassi von Fuji sind... Morgen mir mal auf der Photokina live ansehen...
  2. Ja das ist was ich meine, zumal ich Bilder auch kaum in Lightroom manipuliere bzw. schlicht keine Lust habe noch was zu ändern. Bin einfach total glücklich mit dem was da als RAW rauskommt. Wenn ich FÜR MICH mit dem alten 50mm Summilux so zufrieden bin, welche Leica R Objektive fallen in ein ähnliches / gleiches Erscheinungsbild so dass ich mir ein Objektivset für verschiedene Situationen aufbauen kann? Einfach die anderen Summilux Brennweiten aus der Zeit? Vielen Dank!! Ach ja, habe letztens mit einem nagelneuen 2000 EUR Canon L geschossen, in vielen Testberichten und bei zahlreichen Fotografen die Referenzlinse. Für mich war das Ergebnis der blanke Horror. Egal wie ich an Lightroom rumgefriemelt habe, es hat mir einfach nicht gefallen. Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
  3. Die Leute wollen jetzt hypercleanen Look und 50 MP Auflösung. Zudem finde ich dass Digitalkameras langsam qualitativ interessant werden (obwohl ich das erst in 5-10 Jahren sehe). Da sind die alten Sachen leider nur noch Gerümpel. Ich will nicht wissen was die neue Iphone Linse kann. Sollte die wirklich eine kurze schärfentiefe haben werden in der Masse auch einige Point n Shoot Geräte obsolet. Technik ist immer ein ganz schlimmer Geldverbrenner und gerade in Deutschland sinnlos wenn man es nicht absetzen kann.
  4. Zumindest bei der Sony A7 dürfte sich das für viele mit einer brauchbaren GMaster Palette beruhigt haben.
  5. Ah OK. Danke. Ich habe heute lesen dass früher in dem Glas der Objektive Blei verwendet wurde und so ein anderer Look entsteht. Könnte es das auch sein oder völliger Quatsch?
  6. Danke für die Antworten. Nutze Summilux 50mm und Elmarit 28 Ich habe die Gegenlichtblende noch und die Bayonett-Lösung finde ich sogar wesentlich praktischer als jedes mal rumschrauben zu müssen. Sind die gebraucht erhältlichen Polfilter ohne Beeinträchtigung der optischen Qualität?
  7. Ich hoffe die Frage passt hier rein. Ich brauche einen Polfilter für meine Objektive, unter anderem auch zwei mit dieser "Stift-Montage": http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/images/c/c8/R-50f14-i.jpg Am liebsten würde ich einen Qualitäts Gewindefilter kaufen (zB 82mm) und diesen mit einem Adapter an den Leicas montieren. Ist das bezüglich der optischen Qualität OK? Wo bekommt man einen solchen Adapter bzw. nach was muss ich suchen? DANKE!
  8. Eigentlich vermeide ich das sogar, da ich - außer nachts - immer mindestens eine 2er oder 2,4 Blende wähle. Was genau sind "Restfehler"?
  9. Ich bin begeistert von der neuen Hasselblad. A weil mir das Konzept der Kamera gefällt und B weil ich fest mit einem traurigen Untergang des Unternehmens gerechnet habe. Die Diskussionen für einen zwanghaften Umstieg verstehe ich allerdings nicht. Es wird in den nächsten Jahren KB Sensoren geben die rein rechnerisch dem Mini-MF dieses Hassimodells überlegen sein werden. Ich hätte die Kamera sehr gerne, aber muss sie nicht sofort und auch nicht innerhalb von 2 Jahren haben.
  10. Hallo liebe Leica Freunde. Ein Frage zum Summilux allgemein - ich denke das passt vllt hier rein. Ich selbst benutze Leica Objektive, sowie verschiedene andere von Zeiss, Sony, Canon, Sigma mit entsprechenden Adaptern - derzeit noch oft digital, da ich noch nicht ganz zufrieden mit meinen Fähigkeiten bin. Ich bearbeite Bilder in Lightroom fast gar nicht. Aufgefallen ist mir, möglicherweise auch nur Einbildung, dass die Bilder mit dem Summilux (ich habe das 50mm, 1ste Gen) anders aussehen. Mit fehlt die Fachkenntnis um das genau zu beschreiben. Ich würde sagen die Bilder sind recht scharf, aber auch nicht zu knackig/poppig, der Schärfebereich gerne mal kurz und dann ganz weich ablaufend. Wenn ich den Look beschreiben müsste würde ich sagen dass die Bilder oft aussehen als wären sie aus einem Kinofilm. Die Farben sind sehr zurückhaltend. Bilde ich mir das ein? Versteht jemand ungefähr was ich meine? Würden andere Objektive gar den selben Look haben bei entsprechendem Grading in Lightroom? Welche Objektive von Leica würden dazu passen wenn ich andere Brennweiten bräuchte? Ich habe recht viel von Zeiss gehabt (nicht die absolute Oberklasse und die fantastische Cinema Dinger) und obwohl diese so guten Ruf haben werde ich einfach nicht warm damit - es ist als wäre das Foto nicht das was ich sehe, bei dem ollen Summilux ist das anders. Hier mal meine Bilder vom Wochenende: http://www.seidaris.de/fotografie/fotografie/fotografie-korfu_greece-vacation-beach-island-ionian_sea/
  11. Ich habe als Leica Anfänger eine Frage die aber eigentlich auch hier reinpasst. In meinem Verständnis müssten doch analoge gerechnete R Objektive den analogen M überlegen sein, oder? Wenn der Glasdurchmesser bei gleicher Glasqualität größer ist verbessert sich ja physikalisch die Auflösung und eigentlich auch die Lichtempfindlichkeit. Diesbezüglich, ist ein Summilux R lichtempfindlicher als ein M? Oder gibt es gar ein Verzeichnis mit T-Werten womit sich die mal vergleichen ließen? Beste Grüße
  12. Da zieht jeder sicher die Grenze anders. Ich bin halt recht fit mit Photoshop und After Effects aufgewachsen und ziehe vielleicht daher meine natürliche Grenze anders. Aus reinem Interesse, welches Bild hast du im Weißabgleich korrigiert und was war das für dich richtige Weiß?
  13. Einfach finde ich es im Moment garnicht. Geld verdient wird in Zeiten von "authentic-" und "user generated content" hauptsächlich mit Action-Cams und Handykameras. Bokeh spielt da keine Rolle, Überscharfe, überbunte Bilder will man dort. Kein Leica Spielfeld. Nur ein sehr kleiner Produktionsanteil kommt aus "großen" Kameras - Für die Hersteller kaum lohnenswert, egal ob Bewegtbild oder Foto. Da muss Leica eben ein bisschen Geld mit KnowHow und Lizenzen verdienen um zu überleben. Solange die Sensoren technisch nicht ausgereift sind wird der Markt zu turbolent bleiben. In 10-20 Jahren hat sich alles beruhigt und Leica kann mit guten Objektive und guten Produktkonzepten überzeugen. Ob es eine deutsche Firma bleibt fraglich, dazu ist das Land vom Bildungsstand im Bereich Software in schwieriger Lage. Aber wenn man schaut dass die Chinesen mit dem Volvo XC90 ein Auto bauen das ein Welten besseres Understatement hat als jeder Audi, BMW oder Benz der letzten 10 Jahre, dann habe ich gar keine Angst vor einer Übernahme.
  14. Da hat Horst schon recht. Was die neuen Optiken leisten ist in punkto Schärfe und Detail schon Wahnsinn. Letztendlich bestimmt die Aufgabe aber immer das Werkzeug. Für mich ist in der digitale Nachbearbeitung alles über Belichtungsregler und Farbtemperatur tabu, da *für mich* alles weitere schon unter digitale Kunst fällt. Daher brauche ich eine Linse die einen gewissen Look schon vorher erzeugt und nicht nach Rohdatei aussieht. Hier mal meine Bilder mit 50 mm Summilux R aus den 70ern. Keine Nachbearbeitung. Man sieht: CA, Randunschärfe, Vignettierung http://www.seidaris.de/fotografie/fotografie/fotografien-strassburg_elsass-leica/
  15. Ja, mit der Sony habe ich so einige nicht nachvollziehbare Qualitätsprobleme die ich mit der Canon nicht hatte. Gut dafür der Bildstabi und der höher RGB Farbumfang bei Video.
×
×
  • Create New...