Jump to content

Cyclefan

Members
  • Posts

    144
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About Cyclefan

  • Birthday 10/04/1950

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Frankfurt
  • Hobbies
    Fahrrad, Literatur, Schwimmen, Reisen und natürlich Fotografie
  • Job
    früher Flugzeugmechaniker, jetzt in Rente

Recent Profile Visitors

133 profile views
  1. Perfekt, musste wohl nur gereinigt und neu geschmiert werden.
  2. Es sind nicht wenige die diese Reduktion auf das wesentliche bevorzugen, ich gehöre auch dazu. Allerdings war der Schritt zu einer Kamera wie die Leica M-D ein Einstieg in oder zurück in die analoge Fotografie. Die M-D ist eine tolle Kamera, aber etwas fehlte. So habe ich nun die Leica MP, seinem ich mit dieser fotografiere und mir meine Fotos anschaue gefallen mir die digitalen gar nicht mehr. Für Leica könnte es also sehr gefährlich werden diese Modelle ohne Display anzubieten, wenn man wieder auf den "Geschmack" kommt analog zu fotografieren.
  3. Auf das Unvermögen der Nutzer ist das nicht zurückzuführen, Digital wirkt eben anders. Auch wenn heute Digital dem Film technisch überlegen ist so kommt das digitale nicht an den Charme des Films heran. Es gibt aber auch Filme die digitalen überlegen sind wie der Adox CMS 20 mit 800 L/mm. Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung Vegetarier als spinnert zu verurteilen.
  4. Hatte die automatische Korrektur wieder zugeschlagen und ist mir nicht aufgefallen?
  5. Danke, ansonsten erscheint es ja sehr gut verarbeitet, hat auch 3 Jahre Garantie nach der Registrierung. Auch die Aufnahmen die ich von anderen mit dem Biogon aufgenommen gesehen habe sahen mir gleichwertig zu dem Leica Objektiv aus. Generell bevorzuge ich ja Leica Objektive, meine bevorzugte Brennweite ist das 50mm Objektiv, eigentlich schon fast das immer drauf. Ab und zu aber selten bräuchte ich mal ein Weitwinkel, deswegen habe ich das Zeiss genommen. Noch, da es noch nicht benutzt, könnte ich es ja zurückgeben und das Elmarit 28mm nehmen. Ich denke aber für den gelegentlichen Einsatz müsste das Zeiss genügen, zumal es auf Augenhöhe mit Leica sein soll. Gruß Manfred
  6. Dankfür die Antwort, das Biogon hat keine Objektivkennung und da es an die analoge kommt wird es auch nicht benötigt. Das Bajonett selber ist auch sauber, erkennen tut man das Fett im Schneckengang. Sicher sehe ich auch beim Leica Objektiv einen leichten Fettfilm, aber nicht so sichtbar wie an dem Biogon.
  7. Hallo, ich hab mir ein neues Zeiss Biogon 2,8/28 mm ZM für meine analoge Leica gekauft. Was mir aufgefallen ist, bajonettseitig erkennt man im Schneckengang einiges Fett, kann ich bei meinen Leica Objektiven so nicht erkennen. Bevor ich jetzt das Objektiv zurückgebe, noch ist es nicht benutzt, ist das bei Zeiss so üblich dass man das Fett so erkennen kann. Kann man es ohne Bedenken an die Kamera anschließen?
  8. ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen hänge ich mich jetzt mal hier an. Für einen Scanner interessiere ich mich auch, was kann man den von dem Plustek OptikfFilm 8200 halten. Gibt je mehrere Modelle von diesen Plustek. Für Negative zu scannen oder auch mal ein paar Dias.
  9. Man sollte aber auch den Strombedarf einer "Spiegellosen" nicht außer acht lassen. Mit einer Spiegelreflex schafft man schon 1000 - 1500 Aufnahmen, oder je nach fotografieverhalten 3 Wochen bis 6 Wochen. Das bekommt man mit keiner spiegellosen hin, abgesehen von der Leica M. Auf mehr als 50-70 Aufnahmen kam ich da nie, egal welche Marke. Es sei denn ich knipse durchgehend in Serie, dann kann ich auch auf die angebenden 300-400 Aufnahmen kommen. Natürlich nimmt man dann mehrere Akkus mit, ist halt dann nur ärgerlich wen man denkt der Akku hält noch einen Moment und dann muss man doch im entscheidenden Moment den Akku wechseln. Dann kommt hinzu, was aber auch auf die M zutrifft, dass der Sensor erstmal durch den Verschluss abgedeckt ist. Kann man als Vor-oder Nachteil sehen, ich sehe es als Vorteil. Und ein Verschluss einer Spiegelreflex muss eine Bewegung weniger machen, da er ja nicht erst schließen muss wenn man die Aufnahme macht. Ich denke für Fotografen die auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen sind, das Motiv so im Sucher sehen wollen wie es in der nur ist und schnell auf der Mattscheibe manuell schaustellen wollen ohne Focuspeaking oder andere Hilfsmittel ist die Spiegelreflex nach wie vor noch zeitgemäß.
  10. Leica M-D Typ 262 und Leica Summichron M 1:2/50
  11. Hallo Morry, thank you for the answer. I´ve also found. Press slowly without rush, but also not too long. Then it works. But i have Leica written.
  12. Gestern kam ich in 2 Wolkenbrüche rein, U-Bahn Stationen standen unter Wasser wie auch unter den Brücken. Bei dem Wetter hätte man schön fotografiert können aber wollte die M-D dann doch nicht dem starken Regen aussetzen. Das war zu heftig. Wie zufrieden ist Du denn mit der D Lux. Man liest öfters über Unzulänglichkeiten aber eigentlich sehe ich hier gute Aufnahmen.
  13. Hallo, sometimes, if i press the function button to show the battery capacity or card capacity, it will not change from battery cap. to card cap. Someone knows the problem, ist this a bug, or a mistake? This happens not always. Still are not updated the Leica M-D Manfred
  14. Was hat das mit wehmütige Erinnerung zu tun wenn man so vorgeht wie in früheren Zeiten. Ich denke da wird einiges ganz gewaltig mißverstanden. Man braucht eben nicht etliche Aufnahmen zu knipsen um dann 1-2 gute Aufnahmen herauszuholen, man schaut eben anders. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin welche mit der digitalen Technik angefangen haben dann wird erstmal alles geknipst. Ich verstehe auch nicht wo jetzt das Problem wäre wenn jemand solche wehmütige Erinnerungen hat und dementsprechend das in der digitalen Fotografie weiterführen will. Warum kann man nicht akzeptieren dass es andere gibt die andere Vorstellungen haben. Lebt z.B. jemand vegetarisch/vegan, möchte so fotografieren wie in früheren Zeiten aber möchte nicht auf Film fotografieren da man es nicht möchte dass Tiere sterben müssen nur um sein Vergnügen zu haben so kann man dann doch dass in der digitalen Fotografie so weiterführen,. Und es wird noch andere Gründe geben. Gerade heute habe ich mich auch im unseren Leica Flagship Store unterhalten übe die früherer Fotografie, Filme wird es noch die nächsten 10-15 Jahre geben. So überlegt man sich doch ob man dann eine größere Summe für eine Leica M-P oder M-A ausgibt. Gefühle für ein Gerät oder die Kamera als Heiligtum ansehen sollte man sowieso nicht. Es ist ein Gebrauchsgegenstand der nur herausgeholt wird wenn man ihn benutzt, danach kommt er wieder in den Schrank. Und glauben, glauben tue ich an mir selber und daran was ich noch in der Zukunft alles erleben möchte. Durch unsere heutige technisierte Welt haben leider viele heute die Fähigkeit verloren zu erfühlen, erahnen, glauben. An eine Kamera glaube ich habe nicht, sie hat das zu tun wofür sie gemacht wurde, für mich zu arbeiten. Was mir aber klar geworden ist, ich bin ein M Fotograf, ich meine ich mag diese Art zu fotografieren wie man mit der M vorgeht. Und gerade jetzt besonders mit der M-D. Meine Autofokus Kamera liegt so gut wie ungenutzt im Schrank. Trotzdem überlege ich noch mir eine Leica D-Lux zuzulegen.
×
×
  • Create New...