Jump to content

Peoplewing

Members
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Neuer Benutzer
  • Country
    Deutschland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo! Hatte jetzt an meiner fast neuen Monochrom einen unerklärlichen Absturz. Nachdem die Kamera einige Tage unbenutzt, aber NICHT ausgeschaltet im Schrank gelegen hat, zeigte sie beim Antippen des Auslösers das rote Leica Logo in der Mitte des Displays. Ab diesem Moment reagierte die Kamera nicht mehr. Auch bei Ausschalten blieb das Logo auf dem Display, keinerlei Reaktionen auf jedweden Tastendruck. Gelöst hat sich die Blockade nach kurzem entfernen des Akkus, danach wieder normale Funktion. Hat jemand sowas schon erlebt, Idee für Grund oder zur Fehlerbehebung, bevor ich die Kamera zum Service gebe? Danke und Gruß Udo
  2. Ist das jetzt Ironie-Modus? Kann ja nur für mich sprechen: Sehe in der Monochrom mein ultimatives Arbeitswerkzeug, bin aber nicht reich und umsatzstark genug, um einfach mal ein paar Tausender (mehr) auszugeben. Tatsächlich muss ich auf sowas hinsparen, und bin auch bereit, einen Leica-Bonus zu zahlen. Aber irgendwann reicht dann einfach das Geld bei mir nicht mehr für sowas - und vielleicht den einen oder anderen ebenso. Also bitte nicht völlig abheben mit den Preisen.
  3. Kann mich Deiner Einschätzung aus Erfahrung mit der 246 voll und ganz anschließen. Die DNG’s muss man da auf jeden Fall in Helligkeit und Kontrast anheben. So ein jpg-Profil á la Fuji (“Tri-X” wäre mein Favorit...) in der M10 M wäre toll (gewesen). Bin aber auch so gespannt auf die Neue und füttere fleißig mein Sparschwein...
  4. Hat jetzt nichts mit dem Ursprungsthema Kaffeehaus zu tun, aber da Bromöl hier genannt wurde: mal bei Martin Pudenz schauen, ein Meister dieses Verfahrens... Er hat mir mal in seinem Labor das Verfahren erklärt und Bilder gezeigt, genial.
  5. Habe das schlicht in SW ausgedruckt. Wenn es leicht getönt aussieht, liegt das wohl am Glühlampenlicht beim Abfotografieren. Aber klar, das ist ja auch meine Meinung: das Ganze wirkt irgendwie steril und nicht so atmosphärisch wie das Analogbild von Reini. Habe solche Digitalbilder auch schon mit Silver Effex bearbeitet, aber auch dann habe ich leider keinen richtigen Analog-Look hinbekommen. Wenn ich mich zwischen Bildauflösung/Schattenzeichnung und Korn/analog entscheiden muss bei solchen Situationen, greife ich eigentlich immer zu Analog. Wenn da nur nicht die einfach manchmal extrem schlechten Lichtverhältnisse wären, wo dann auch 1000 ASA bei f2 nicht reichen...
  6. Wenn ich darf, hier mal ein Digitalbild von mir zu dem Thema Kaffeehaus und Zeitungsleser, zum Vergleich. Weniger Korn und höhere Auflösung, aber m.E. nicht so stimmungsvoll M246 mit Summarit 75, bearbeitet in Lightroom, ausgedruckt mit Epson 3880 und jetzt - da ich gerade keinen Zugriff auf den Rechner habe - den Ausdruck mit Handy abfotografiert. Ich meine, das war Blende 2.8 bei 3600 ASA, meine Standard-Konfiguration mit diesem Objektiv in Cafés und Kneipen. Höhere Auflösung und weniger Korn, aber m.E. nicht so stimmungsvoll wie das Analogbild von Reini. Deshalb gratulation zu dem Schnappschuss, und weiter viel Erfolg bei der Motivsuche! Meine KB-Negative scanne ich übrigens immer ein, gerade auch wegen der oben schon genannten einfachen Staub- und Fusselentfernung...
  7. Dazu meine Erfahrung: nachdem ich in den vergangenen Jahren ca. einmal im Jahr in Wetzlar meine M zur Sensorreinigung abgegeben und mit drauf warten wieder mitgenommen habe, kommuniziert man mit seit 2019, dass ich das eigentlich selber machen sollte, mit den hie genannten Swaps. „Das machen wir bei Leica genau so“. Vom Blasebalg haben mir zwei Mitarbeiter im Service abgeraten, damit würde man den Staub nur in die Ecken blasen, und da komme er später wieder raus. ich habe den verstärkten Eindruck, dass Leica die Sensorreinigung nicht mehr durchführen will. Vermutlich nicht gewinnbringend. ich mache es jetzt so: was mit Gummiblasebalg mich sofort weg ist (beim ersten Versuch), versuche ich zu stempeln. Bisher hat diese kombi geklappt. Ein einzelnen, gut erkennbares und vielleicht etwas klebriges Staubkorn, habe ich mit der Ecke eines normalen Druckerpapiers gelockert und dann wie oben entfernt. Manchmal bloeb das Staubkorn auch an der Papierecke hängen. Nassreinigung hat ich erst einmal gemacht, ging mit dem zweiten Swap dann gut. meine Meinung: Keine Angst vor der Sensorreinigung, aber immer: 1. gutes Licht 2. Ruhe 3. kein hartes oder ungeeignetes Werkzeug Dann kann man die einzelnen Vorgänge auch mehrfach probieren, bis es Klappt
  8. Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Gruß aus Heidelberg Udo
  9. Liebe Community, vielleicht ist die Frage naiv, aber dennoch: wenn ich die Kokussierung nicht über den Messucher vornehmen möchte, sondern per Messung der Objektentfetnung mit dem Zollstock und Einstellung über die Objektivskala, wo liegt da meine Messbasis? An der Kamera-Rückwand, am Bayonett oder an der Frontlinse? Und: was meint Ihr wie das bei Messsucherkameras anderer (alter) Hersteller ist, wie z.B. Zeiss Ikon LK oder Yashica Lynx? Danke für Eure Antwort!
  10. Habe bisher nichts darüber finden können, deshalb mal hier die Frage: hat die Q2 das Auslösegeräusch der Q1 oder der Q-P? Danke für Eure Antwort! Udo
  11. ...und es stimmt nicht. Bei meiner M246 stelle ich die Belichtingskorrektur am hinteren Stellrad ein, also auch mechanisch. Auf jeden Fall eine geniale Marketing-Idee, weniger Technik für mehr Geld zu verkaufen, und das in einem Produktsegment, das eigentlich von Innovationen getrieben wird. Die Idee mit der Daumenstütze finde ich übrigens originell. Ersetzt den thumb up. Hoffentlich drückt niemand zu feste drauf wenn mal wieder der Film klemmt.... :-)
  12. Naja, die Frage wird doch erlaubt sein. Immerhin ist die M10 noch recht jung, und wird ja von der 10-P nicht ersetzt, ist also ein aktuelles Modell.
  13. Sehr gut erhaltene, neuwertige M10-Gehäuse werden derzeit nur noch um 5.000 Euro gehandelt. Es scheint, dass seit Erscheinen der M10-P ein erheblicher Peisverfall für die M10 eingestzt hat. Wie seht Ihr das, ist das normal? Ich meine, solche Preisabschläge gab es bei anderen Digital-M’s sonst erst 3-4 Jahre nach Erscheinen. Wird die M10 weiter im Preis fallen, wie die M240? Überlege, mir zu meiner M246 eine gute Gebrauchte M10 ohne “P” zu kaufen, im Fachhandel, aber die Entwicklung der Preise lässt mich doch zögern. Wäre neugierig auf Eure Einschätzung.
  14. Some of the Zeiss ZM lenses are wonderful with the 246. The C-Sonnar, although it has focus-shift, produces a very nice dreamy bokeh. The small, light and inexpensive 35/2.8 brings up a technical rendering and exremly high IQ. The 35/1.4 is as fine as the Leica FLE. The Planar 50/2 is a nice standard lens. All of them have a warm colour rendering, which you won’t like if you are looking for a cool, more technical style.
×
×
  • Create New...