Jump to content

Schankwein

Members
  • Posts

    69
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Neuer Benutzer
  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    Tausendblum (Neulengbach) / Wien
  • Country
    Österreich

Converted

  • City
    Tausendblum (Neulengbach) / Wien
  • Job
    Jurist

Recent Profile Visitors

383 profile views
  1. Bei mir stürzt C1 mit der M10M auch oft ab. Nicht nur beim Schärfen. Trotz aktueller Hardware mit viel Arbeitsspeicher etc. Ich hoffe, das hört auf, sobald die Kamera offiziell unterstützt wird.
  2. Wenn ich mich recht erinnere, ging mit dem Umbau einer M9 zur M9-P nur dann eine Garantieverlängerung einher, wenn er innerhalb der ursprünglichen Garantiezeit (damals 2 Jahre ab Neukaufdatum) durchgeführt wurde. Ob das aktuell noch so gilt, weiß ich nicht, würde es aber zur Vermeidung einer Enttäuschung vorweg abklären.
  3. Danke für das "Nein", obwohl mir ein "Ja" lieber gewesen wäre.
  4. Lässt sich das AF Messfeld (bei MF: das vergrößerte Feld), nachdem es verschoben wurde, einfach (zB durch simplen Tastendruck) wieder in die Mitte bringen?
  5. Im Info-Bildschirm (INFO Taste drücken) wird u.a. auch die im Modus M eingestellte Verschlusszeit angezeigt. Um sie abzulesen muss man zwar immer noch das Auge vom Sucher nehmen - eine Stirnlampe braucht man dafür aber selbst im Dunkeln nicht. Gut Licht (auch in der Finsternis)!
  6. Welcher Thumbs Up könnte denn deiner Befürchtung nach nicht passen? Mein EP-1S für die M9 u.ä. (Hersteller: match Technical) hat eine Ausnehmung für die Schraube. Um ihn an der Kamera anzubringen, muss nichts abmontiert werden. So sollte es wohl bei allen Thumbs Up Modellen sein (sonst wäre es m.E. eine Fehlkonstruktion). Was match Technical betrifft, so kann man besagte Ausnehmung auf der match Technical Services Home Page auf den Produktbildern sehen. Gruß, Willy
  7. Nachdem sich Leica im Fall der lockeren M(240)-Ösen durch Anbieten des ohnehin Selbstverständlichen - nämlich Reparatur oder Ersatz durch Sturz beschädigter Teile ohne Wenn und Aber - "kulant" gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass es auch hier so sein wird. Bei Bedarf stehe ich für Solidaritätsaktionen gerne zur Verfügung. Gruß, Willy
  8. Stimmt nur bedingt - Speicherkarte mit Fotos aus eine M9 hinein, schon sind Farbbilder am Monochrom Monitor.
  9. Die Fuji Objektive für das X-System, die ich kenne, haben keine mechanische Fokussierung, sondern focus by wire. Schon aus diesem Grund (nebst anderen) wird das m.E. an Leica M nicht funktionieren. Willy Edit: Da war wer schneller
  10. Niemals eine digitale Leica M kaufen, wenn danach nicht mehr genug Geld für Nerven aus Titan da ist. Soweit meine Erfahrung. Willy
  11. Hallo! Ich hatte das Problem auch. So klappt es nun bei meiner M (mit ebenfalls aktueller Firmware): Eingestelltes Dateiformat: DNG + JPEG fein (geht aber auch bei anderen Einstellungen) Taste Menu drücken - navigiere zu "Filmmodus" - Taste Set drücken - navigiere zu "Schwarz-Weiß" - Taste Set drücken - OK (etc.) erscheint - Taste Set drücken - Taste Menu drücken - fertig. Analog funktioniert das bei mir auch mit der Option Kontrastfilter. Wichtig scheint zu sein, dass man am Schluss "Menu" und nicht "Set" drückt. Nach Leica Maßstäben doch durchaus logisch, oder? Hoffe, es funktioniert auch bei Dir. Andernfalls: Monochrom Gruß, Willy
  12. Ich spiele mich zur Zeit auch mit den Farben der M. Wenn man in LR 5 Ausarbeitungen mit den Einstellungen "Eingebettet" (Bild 1), "Adobe Standard" (Bild 3) und (als Referenz) einem extra für dieses Licht gemachtem CC-Profil (in der Mitte, Bild 2) vergleicht, scheint m.E. "Adobe Standard" tatsächlich insb. bei Blau Abweichungen zu haben, wohingegen bei "Eingebettet" insbesondere Rot etwas über die Stränge schlägt. (Am Besten sieht man das an den Veränderungen am Schirm, wenn man beim DNG im RAW Konverter die Profile ändert. Auf den hier hochgeladenen Bildern ist es nicht so ausgeprägt wie bei den Originalen. Es lässt sich aber erahnen.) Ich finde, damit kann man leben. Bei der M9 war es bisweilen auch eine rechte Spielerei.
  13. @ StephanCGN: Ich sehe Parallelen in Deiner und meiner Entwicklung hin zu Leica und nunmehr zur Monochrom. Meine Bedenken waren (!) ähnlich den Deinen. Hirnlos aber beherzt - und nur so kann man so etwas angehen - habe ich mir die Monochrom schlussendlich dann doch gekauft und es bis dato nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Für mich ist S/W konvertieren oder mit der MM fotografieren nicht nur vom Ergebnis her anders (das allein wäre mir den Umstieg nicht wert) - ich finde, man fotografiert mit der MM schon ganz anders (und da rede ich nicht von Filtern, deren ich gar keine habe). So geht es jedenfalls mir. Mein Fazit: "In Zeiten wie diesen sei kein Wedel, nimm dein Geld und hau´s am Schädel". @ Unbekannter Photograph: Da ich im Thread "Neu in der Leica Welt" unerhört bin, hänge ich mich hier nochmal rein. Meine M9-P wird leider gehen müssen. Ich habe aber die Auflage, unsere Kinder bunt zu fotografieren, und will mir daher zur MM eine X-Fuji mit M-Adapter zulegen. Dass das grundsätzlich sinnvoll sein dürfte, ist ja schon beantwortet. Ich tendiere allerdings zur X-E1, weil ich hauptsächlich M-Objektive verwenden will. Hat die X-Pro 1 da Vorzüge, die ich übersehe (der OVF scheint mir für meine Zwecke wertlos; der EVF ist bei der X-E1 besser)? Liegen die Ergebnisse der Fuji deutlich hinter jenen der M9? Gruß, Willy
×
×
  • Create New...