Jump to content

Henner

Members
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Profile Information

  • Member Title
    Neuer Benutzer
  • Gender
    Not Telling
  • Country
    Deutschland

Converted

  • Hobbies
    Fotografie, AFU
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    SL, Vario Elm.24-90
  1. Hallo SL2018, seit einem Jahr arbeite ich mit der SL und habe anfänglich gedacht, ich käme mit den vorhandenen 4 M-Objektiven zurecht, war aber tatsächlich nur die halbe Miete. - Richtig Spaß macht die SL - unter Nutzung ihres vollen Funktionsumfangs erst mit dem SL 24-90, so die Erfahrung !! Wenn der Einsatz mal etwas unauffälliger sein soll und die Brennweite angemessen ist, setze ich aber auch noch das Summilux-M 1,4 /50 ein.
  2. Leica vollzieht jetzt wohl offiziell etwas nach (Marktanpassung), was seit letztem Jahr bei großen Fachhändlern in Sonderaktionen schon möglich war: Leica-Ware minus 10% ?! LG Henner
  3. Die Antwort ist mit dem angeführten Link schon selbst gegeben. Verwendet man die dort angebotenen Leder-Pads (klein), ist die Kamera vor den Edelstahlklemmen geschützt.
  4. In Anbetracht des stattlichen Gewichts von SL-Kamera und Vario (rd. 2 kg) habe ich mehrere Gurt-Varianten ausprobiert. Die Leica-Gurte (Original wie auch 14455) habe ich ausgeschlossen weil ich der weichen Lederriemen-Lösung keine lange "Standzeit" beimesse oder die Auflagen zu schmal sind. Bin letztlich auch bei EDDYCAM 50 gelandet. Sowohl Gestaltung (breite gepolsterte Auflage) als auch Ausführung (sehr solide gemacht) überzeugen. Die standardmäßige Ausführung mit Kameraschutzstücken und Anschlussringen habe ich abgewandelt, da diese Teile wegen der geänderten Kamera-Aufhängung (keine Ösen sondern integrierte Stege) nicht erforderlich sind. Statt dessen setze ich zum Schutz des Kameragehäuses vor den Edelstahlklemmen am Gurt 4 Leder-Pads ein. Ein gute und "tragfähige" Lösung wie die Nutzungserfahrungen zeigen. Gruß Henner
  5. Die Stativschelle von Novoflex für das Vario 24-90 ist aus meiner Sicht eine sehr solide Geschichte. Der Spannring ist innen beschichtet und hält das Objektiv, auch bei schon geöffneter Spannschraube noch fest. Die Balance von Kamera und Objektiv auf dem Stativ ist naturgemäß erheblich besser, als die Befestigung der Einheit nur über den Kameraboden. Ob die Arretierung des Spannrings bzw. der Spannschraube über eine separate, lose Mutter erfolgen muß (sehr handwerklich und Verlust möglich) ) oder mit einem eingeschnittenen oder eingelegten Gewinde im Spannring eleganter zu lösen wäre, ist noch eine Überlegung wert. Gruß Henner
  6. Hallo, so war auch mein SL-Einstieg, neben der M9 einige M-Objektive. Die an der SL montiert, war ein wirklicher Zugewinn! Da ich Brillenträger bin hatte ich mit der Fokussierung an der M9 ständig Probleme, die sind jetzt mit der SL und ihrem exzellenten Sucher behoben. Gewicht und Größe beider Einheiten weichen ja nicht so gravierend von einander ab, die SL mit M-Objektiven ist noch immer gut tragbar. Aber: Es fehlt manchmal doch die automatische Fokussierung, sicher abhängig vom Einsatzgebiet. Deshalb ist aus meiner Sicht die SL mit dem Vario-Objektiv die noch bessere Variante, vorausgesetzt, Gewicht und Größe spielen keine vorrangige Rolle. Geradezu optimal ist, wenn man sich beide Varianten offen halten kann, letztlich eine Frage der vertretbaren Kosten. Gruß Henner
  7. Hallo in die Runde, möglicherweise ist dieses Thema - Nutzung der SL mit WLAN - schon abgehandelt, dann bitte ich um Nachsicht. Denn obschon mit der Materie halbwegs vertraut, ist es mir erst nach langem Basteln gelungen, die SL an einem bestehenden WLAN-Netz mit Hilfe der SL-App halbwegs stabil zu nutzen. Das mag zum Einen daran liegen, dass die Leica-Anleitung zu diesem Thema unzureichend, missverständlich oder sogar fehlerhaft ist: Auf Seite 118/119 werden die beiden WLAN-Verbindungsmethoden genannt: WLAN bereitstellen -- A und WLAN beitreten -- B. Nach meinem Verständnis wäre A die Methode ein eigenständiges WLAN-Netz zu generieren (die SL mit eigenem Accesspoint; -192.168.54.1). B dagegen bedeutet die Teilnahme an einem bestehenden WLAN-Netz. Diesem Verständnis nach folgen auch die Dialogschritte im Display der Kamera. Wo liegt nun das Problem? Die Verwirrung wird durch die fehlerhafte Bedienungsanleitung zur SL geschaffen, weil unter den Überschriften jeweils die Handhabung der gegensätzlichen Methode beschrieben wird. Bevor man das raus hat, liegen etliche Fehlversuche und viel Zeit hinter einem. Die Anbindung an AVM-Komponenten (hier 6490) hat dann reibungslos geklappt. Allerdings sollte die Entfernung der Kamera zum Router nicht zu groß sein, sonst reißt die Verbindung schnell wieder ab und die App steigt aus. - Die Anbindung an die Apple-WLAN-Basis (hier Time Capsule) funktionierte leider nicht, auch wenn das Netz im Kamera-Display angezeigt wurde. Vielleicht finde ich auch hier die noch nicht korrespondieren Parameter. Es wäre wünschenswert, wenn man im WLAN-Dialog der Kamera die WLAN-Daten editieren könnte und nicht erst durch einen Kamera-Reset aufräumen muss. Die andernorts beschriebene Einflussnahme auf die Parameter funktionierte nicht (FW. 2.2). Letztlich haben beide Varianten dann geklappt: Aufbau eines eigenen WLAN durch die Kamera mit direkter Anbindung des iPhone über den QR-Code (Übertragung der Verbindungsparameter), somit die Methode WLAN bereitstellen. Aber auch die Methode WLAN beitreten hat unter Beachtung der Entfernung zwischen Kamera bzw. iPhone und Router des bestehenden WLAN im Hause funktioniert, wenn auch nur mit sehr schleppender Geschwindigkeit. So schön das Feature der Kamerafernsteuerung mit Hilfe von iPad und iPhone auch ist, nach meinem Geschmack wäre die drahtlose Übertragung der gerade geschossenen Fotos direkt auf den Arbeits-PC wesentlich hilfreicher. Leica Image Shuttle hilft hier nur mit hinderlichem USB-Kabel. Wenn schon WLAN, dann richtig! Gruß Henner
  8. Habe mir inzwischen den B&W XS-Pro Digital MRC Nano als Schutzfilter zugelegt, solides Teil. Konnte zwar in den diversen Jahrzehnten der Fotografiererei keinen Frontlinsenschaden fabrizieren, aber es gibt immer ein "Erstes Mal", wäre schade um das Vario. Außerdem können Flugsand und Gischt am Strand nicht mehr viel ausrichten. Vielen Dank in die Runde für die übermittelten Tipps. Gruß Henner
  9. Hallo allerseits, eine Frage an die Erfahrungsträger: Ist ein UV-Filter am Vario-Elmarit geboten oder optisch nicht erforderlich/sinnvoll? Bleibt die Schutzfunktion für die Frontlinse? Welches Produkt ist empfehlenswert? Danke für die Hilfe Gruß Henner
  10. Hallo allerseits, es gibt gute Nachrichten! Wer suchet, der findet - neuer Menüunterpunkt: Videoabschaltung funktioniert, wenn man folgende Einstellungen vornimmt: - Setup - Individuelle Tastenbelegung - Video Taste - Tastensperre Viel Erfolg Gruß Henner
  11. Vom Grundsatz her gebe ich da wohl recht, jedes neue Produkt muss Zeit haben zu reifen, das sollte man auch einer Leica SL zugestehen. Aber eines gebe ich doch zu bedenken: Leica SL ist kein Produkt vom Grabbeltisch und bei der Preisgestaltung des Unternehmens sollte man erwarten dürfen, dass die ausgelobten Funktionen des Produkts auch alle funktionieren, incl. einer aktuellen, aussagekräftigen Dokumentation . Noch dazu, wenn aus der "Fangemeinschaft" tatkräftige Unterstützung im Reifeprozess (seit mehr als einem Jahr) angeboten und gewährt wird. Gruß Henner
  12. hallo, die FW 2.2 bringt leider keine Veränderung, das Abschalten der Videofunktion funktioniert immer noch nicht.
  13. Hallo in die Runde, gibt es Stand heute neue Erkenntnisse zu der Ausgangsfrage, wie man die Videofunktion abschalten kann? Folgt man der Leica-Documentation (Stand FW 2.1), Seite 55 und Seite 89, so führen die Vorgaben/Hinweise nicht zum Erfolg, die Video-Taste startet nach wie vor die Aufzeichnung, die Abschaltung funktioniert ganz einfach nicht! Bug oder eigene Dummheit? Für sachdienliche Hinweise ....... Gruß Henner
  14. Hallo jmschuh die SL hat zwar auch einen UHS II Slot, ändert damit aber nichts an der Problematik, da dieser SD-Slot auch nur 100 MB/s verkraftet. Deshalb müssten 95 MB/s eigentlich ausreichen?! Gruß Henner
  15. Hallo in die Runde, es geht um die Speichermedien für die SL. In den Spezifikationen steht zu den Speichermedien, dass die Übertragung über den Datenbus beim Slot 1 mit max. Speichergeschwindigkeit von 100 MB/s und dem Slot 2 mit max. Speichergeschwindigkeit von 30 MB/s erfolgt. Macht es da Sinn, SD-Karten mit einem Leistungsvermögen hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit von 280 oder 300 MB/s einzusetzen, wenn der Bus allenfalls 100 MB/s übertragen kann (abgesehen von anderen Fähigkeiten dieser sehr schnellen SD) ?? Grüße Henner
×
×
  • Create New...