Jump to content

Ulrik

Members
  • Posts

    204
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Gender
    Male
  • Location
    50°44'19.1"N 6°50'06.2"E
  • Interests
    Hasselblad, Space, Landrover, Expotitions
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Zwischen Köln und Eifel
  • Hobbies
    Photographie mit "Doppel-"ph"
  • Job
    Naturwissenschaftler
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    Schweizer Messer mit Leica-Logo
  1. Habe eine Leica M246, daher keinen Bedarf für dies neue Modell.
  2. Habe die durch Ankündigung der M10 Monochrom unter Druck geratenen Gebrauchtpreise für die M246 genutzt und mir eine solche in absolutem Neuzustand gekauft. Daher ist die M10 Monochrom kein Kaufthema für mich.
  3. Gummi ist eine wilde Mischung aus allem möglichen Zeugs. Was man oft auf alten Gummioberflächen sieht, ist eine weißliche Schicht. Dabei handelt es sich wohl um austretendes Wachs, das im Gummi als Alterungsschutz dient. Schön sehen die Gummioberfächen wieder aus, wenn man sie mit Silikonöl abreibt. Es wird oft behauptet, dass dies der Konservierung diene, kann ich mir aber nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Mache ich aus optischen Gründen aber trotzdem bei Dingen wie Streulichtblenden. Wenn Gummi außen klebrig wird, würde ich es erst mit Feuerzeug-/Waschbenzin abreiben, um das Klebzeugs zu entfernen. Dann der Optik wegen wie beschrieben mit Silikonöl abreiben. Hatte mal im Diaprojektor Treibriemen, die klebriges Zeugs absonderten und dadurch versagten. Hier hat das Abreiben mit Benzin geholfen. Ein Einölen wäre bei dieser Anwendung aber kontraproduktiv gewesen ;-)
  4. Wechsle bloß den Photohändler. Wenn der "Techniker" dort vermutet, das Fokusproblem mit einem IR-Sperrfilter ausgleichen zu können, dann ist das ziemlich irrwitzig.
  5. Wenn Du eine Leica M240 benutzt, dann bietet sie neben Live View auch einen künstlichen Horizont. Das ist es, was ich für Weitwinkel mit Brenweiten unter 28 mm nutze. Es erfordert keinen (lästigen) Aufstecksucher. Außerdem vermeidet man einen schiefen Horizont, etwas, dass mir vor allem bei 12 oder 15 mm dauernd passiert.
  6. Moin, sollte der Ledergurt noch da sein, so hätte ich den gern. Für Versandkostenübernahme und kleine Spende für einen guten Zweck hätte ich einen Metz 45CT1 abzugeben (späte Seriennummer, kein Hochvoltstromkreis). Gruß, Ulrik
  7. Großes Kino, vielen Dank für Bilder und Erläuterungen. Gewohnt hab ich da auch 20 Jahre - nur gesehen hab ich es so nie.
  8. I started at the age of about 14 with the Olympus OM-System, learned with the fully mechanical OM-1N (inventory now has OM-1N,2n/SP,3,4Ti) As a young adult I added the Hasselblad system (now I own almost every model from 1600F to 503CW including a 50MP digital back) Later I added Leica M (first M2, now mostly M240, but M3,4,4-2,4-P,6,7 and a couple of screwmounts are available too) With the end of the cold war some Praktikas and Praktisix/Pentacon Six stuff arrived. For some more fun I just added a Nikon F2S and a Rolleicord IVb.
  9. Vergiss die Leica M240 mit Leica R-Optiken für Sportphotographie! Für schnelles präzises Scharfstellen ist dieser elektronische Sucher nicht geeignet. Der Hinweis auf die Olympus E-M 1 MK II ist sicherlich ein guter.
  10. Moin, mit Novoflex-Adapter sollte es auch gehen. Zumindest mit Telyt 6,8/400 mm und Makro 4,0/100 mm via Leica R-Leica M Novoflex-Adapter an der M (240) hat es bei mir geklappt.
  11. I don't have that on my MkIII. Ulrik
  12. Keine Möglichkeit zur Belichtungskontrolle + kein Liveview inkl. künstlichem Horizont beim Einsatz starker Weitwinkel = mehr Zeit vor dem Computer zur Nachbearbeitung. Welche Funktion hat jetzt eigentlich das Daumenrad, Verschluss spannen? ;-)
  13. "Dass die M240 eine problematische Rot-Darstellung hat, wird nicht bestritten. Leica wird die Neuvorstellung verbesserter Versionen einer Systempflege in der Serie vorziehen." Ich fände es angebracht, wenn Leica sich die Mühe machen würde, auch einige Zeit nach der Markteinführung noch mit Firmware-Updates Mängel auszugleichen. Möglicherweise bin ich hier aber auch verwöhnt, denn ich sehe bei der Kamera meiner Frau, mit welchem Aufwand die Firma Olympus ihr Topmodell OM-D-M1 durch Firmware-Updates an der Spitze hält, nicht nur durch das Korrigieren von Fehlern sondern auch durch das Hinzufügen tatsächlich sinnvoller Funktionen. Aber natürlich sind Firmware-Updates gratis, neue verbesserte Kameraversionen aber kostenpflichtig ;-)
  14. For me the addition of live view and electronic viewfinder with the M 240 has expanded the usability of the system. It is much easier to use extreme wide angles with live view and the integrated electronic horizon if orientation is important for the photo. It is now very straightforward to check the focus calibration of lenses (or the rangefinder). It is now possible to use strange glass (I use the 4/100 Leica R Macro and the 6.8/400 mm Telyt here and then with Novoflex adapters).
  15. Moin, ich hab vor wenigen Jahren eine in Teilaspekten (Blitzschuh tot, Dreck im Sucher) sehr ähnliche Erfahrung mit meiner M7 machen müssen. Es ist ein Armutszeugnis, dass die Prozeduren beim CS immer noch dermaßen unprofessionell ablaufen. Hier werden vorgeschriebene Funktionskontrollen etc. nicht eingehalten. Nach längerer Zeit und einiger Hin- und Herschickerei hatte ich dann endlich eine funktionierende und saubere M7, allerdings mit einem frischen Kratzer am Body.
×
×
  • Create New...