Jump to content

W124

Members
  • Posts

    774
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    Hamburg
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Hamburg
  • Hobbies
    Fotografie, Natur, Kultur, Kochen, Mercedes Youngtimer
  • Job
    Uhrologe
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    Leica R6.2, R7, R9 & M3, MDa
    Visoflex 2/3 Elmar V 65mm f/3.5 Tri-Elmar M 16-21mm f/4
    Apo Makro Elmarit R 100mm f/2.8 Apo Elmarit R 180mm f/2.8 Apo-Telyt R 280mm f/4 Apo Modul-Telyt R 400mm f/2.8 / 800mm f/5.6
    digital Sony A7sII undefiniert

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Das Elpro 1:2-1:1 vom Apo-Makro Elmarit R 100mm f/2.8 hat E60 Gewinde, wenn man die Gegenlichtblende 12528 vom Elpro zuerst aufs Objektiv schraubt und dann das Elpro darein, passt das. Bei meinem Zeiss Sony 55mm Sonnar gibt es eine leichte Vignette die bei Abblendung auf f4 fast weg ist, ein Summilux-R 50mm mag da diesbezüglich aber durchaus zickiger sein. Mit längeren Brennweiten natürlich noch unproblematischer, hier 180mm.
  2. Moin Wenn eine M10 vorhanden ist und ein M 35mm SLX in Kombination mit einer SL zur Diskussion steht, käme da vielleicht ein M WATE 16-21mm in Frage? AF braucht man in dem Brennweitenbereich ja nun nicht wirklich. Das kleine Ding ist bei mir quasi immer in der Tasche, passt an alle Kameras.
  3. Das stimmt. Ich denke nur, dass es einen selber bei einer einfacheren Entscheidung, sich unfreiwillig von seinem Hab und Gut zu trennen, unterstützt und so auch in einer angespannten und gefährlichen Situationen weniger zu einem eher eskalierenden Verhalten verleitet.
  4. Ich würde mal noch zu einer entsprechenden Versicherung anraten, schon aus rein psychologischen Gründen.
  5. Hier scheint sie dauerhaft verfügbar zu sein https://www.worldshop.eu/de/leica-q3-kamera-schwarz-1769087/ Wer weiß, vielleicht kommt die SL3 ja auch ins Programm 😃👍
  6. Nicht zu vergessen, dass diese Sony bei den 120 Bildern pro Sekunde auch noch das Motiv trackt und den Fokus nachführt 👍 Wobei, wir sprechen ja im Kontext über eine Leica, hier aber auch erwähnt werden sollte, dass die A9 wohl nicht so auf maximale Bildqualität ausgelegt wurde und der Sensor bei min. ISO und Dynamikumfang einiges liegen lässt.
  7. Ich hatte mal meine Sony A99 auf Leica R Bajonett umgebaut um meine Apo-Modul-Telyt R zerstörungsfrei nutzen zu können. Das war natürlich nur für die rein mechanische Adaption, ohne Springblende, keine elektronische Datenübertragung und auch wieder voll reversible. Aber wenn ich mir vorstelle, was da für eine vollständige Integration notwendig wäre, ich denke nicht, dass das wirtschaftlich wäre.
  8. W124

    Blütentraum...

    Mit dem Leica WATE @16mm und VM-Adapter
  9. Moin Leica WATE with Voigtländer VM - Adapter
  10. Oder einfach Stöpsel rein https://amzn.eu/d/3yfjycq Mache ich beim Handy auch so.
  11. I closed these openings simply permanently with some tape to use ND Filters on the WATE. Btw. there comes a plastic inlay together with the holder 14473, see the pictures https://www.mkkcamera.com/leica-filter-holder-14473-e67-for-16-18-21-4-0-asph-473/
  12. Ja, M11, zu meiner M10 gab es da nix
  13. Mir fehlte beim Original Griff von Leica das Arca Swiss Profil, da ich doch öfters das Stativ genutzt habe, daher die Variante von Really Right Stuff. Für unauffällig kann man den Griffwulst und den Vertikalhalter abschraubt. Leider lieferte RRS den nur in schwarz aus, muss man halt selber anlegen 😀
  14. Ich hatte einen "aufgemotzten" von RRS an meiner M10, der brachte ein einigermaßen akzeptables Gegengewicht zur den schweren Objektiven mit.
  15. Für die großen Tele hab ich dann doch immer ein Monopod drunter gehabt, damit ging es auch einigermaßen mit dem Fokussieren. Gewichtsmäßig liegt das allerdings auch mit > 6kg deutlich über meiner persönlichen Freihandgrenze 🤣 Hier an der M10 mit dem EVF-Visoflex, Apo-Modul-Telyt R 800mm f/5.6 mit Apo-Extender 2x, ergo 1600mm f/11
×
×
  • Create New...