Jump to content

Harley

Members
  • Posts

    93
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

Profile Information

  • Member Title
    Benutzer
  • Gender
    Not Telling
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Düsseldorf
  • Hobbies
    Motorrad
  • Job
    Consultant
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    SL,M,Q,109

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Die SL ist mit ihren Objektiven halt eine Kamera für Fotografen, die es gewohnt sind, dass Qualität etwas wiegt! Schwächlinge und Gebrechliche sind sicher mit eine kleinen Taschen-Knipse, zur Not mit Leica Punkt, besser bedient.
  2. 2 richtig dicke Firmware-Updates sind in der Pipeline, das erste erscheint mit dem 50er um Weihnachten und im Frühjahr kommt das AF Hammer Update, das hoffentlich sogar die C 1Dx übertrifft!
  3. Seit dem ersten Tag benutze ich am 24-90 die Hoocap R8277F, die zwar für Leica Summarit-S 70mm F 2.5 und Elmarit-S 30mm F 2.8 gelistet sind, aber perfekt passt! Kann in D bei SIOLEX.de erworben werden.
  4. Wo kommt denn dieser Quatsch schon wieder her? Selbstverständlich kann der Akku im Handgriff ohne jede Demontage in Sekundenschnelle getauscht werden und die Kamera muss noch nicht einmal dafür ausgeschaltet werden!
  5. So ist es! Seit heute Nachmittag bin ich im Besitz des HG-SCL4 und ich zitiere aus der Anleitung: "Sind zwei Akkus eingesetzt, wird zuerst der im Handgriff herangezogen. Die Kapazität des Handgriff-Akkus wird - genau wie die des Kamera-Akkus - im Deckkappen-Display der Kamera angezeigt."
  6. Gibt es hier nur halbe Portionen, Schwächlinge und Tattergreise, die maximal noch ein kleines 0,2er Bier heben können? Die SL mit dem 90-280 ist sicher nicht gerade super leicht, doch auch mit Hangriff und 2. Accu immer noch unter dem Gewicht von C 1DX oder N D4/5 mit entsprechender Optik. ...und selbstverständlich lässt sich zusätzlich zur Handschlaufe ein Umhängegurt montieren!!! Für die wunderbare Fingerschlaufe ist aber leider kein Gewinde vorhanden.
  7. Der Handgriff ist in meinen Augen mit dem 90-280 nahezu ein muss! Der 2. Accu ist sicher auch ganz nützlich bei längerem Dauerfeuer.
  8. Laut Wetzlar leider nein und auch die Möglichkeit Raw/DNG auf Karte 1 und JPG auf Karte 2 wird es daher nicht geben.
  9. Eine Gummilinse ist auch bei Leica eine Gummilinse, allerdings eine sehr sehr gute! Die Bilder, die mit dem Summilux an der SL entstehen, sind dafür aber denen aus der M240 überlegen.
  10. Für Leica Geschädigte ist der SL Body sogar preiswert, denn ein M Body (240 M-P) mit Multifunktionsgriff inkl. Schlaufe w/GPS und Schnittstellen, der Blitzadapterschiene, denn der Body eigene Blitzschuh ist ja durch den Aufstecksucher blockiert, kostet rd. € 1600 mehr. Das SL Gehäuse gefällt mir richtig gut, auch wenn die Ergonomie auch nicht besser ist, gegenüber der M mit Griff. Das 24-90 ist ganz o.k. doch in meinen Augen übertrifft es, ausser beim Gewicht und der Baulänge, nicht die 2.8/ 24-70 von Canon (II) oder Nikon (VR). Die Frage, die sicher nicht nur ich mir stelle, soll man die Nikon 810 mit 24-70, 70-200 jeweils 2.8er und Sigma Art 50, für die SL mit Vario und Adapter für M Objektive aufgeben? Eine M kann die SL sicher nicht vollständig ersetzen! Mein halber Tag mit einer Demo SL inkl. Objektiv hat doch sehr gemischte Gefühle hinterlassen.
  11. Das die SL in dem Preissegment €7K +/- 200 kommt war ja bereits vor einem halben Jahr klar! Mit den 24 MP Sensor aber recht gutem high ISO Verhalten kann man noch leben (auf der Photokina 16 wird sicher der 36 MP Sensor angekündigt und für die S der 50 MP Sensor, lieferbar ab Anfang/Mitte 2017), aber nicht mit der suboptimalen Möglichkeit die hochwertigen M-Objektive zu nutzen! Eine Action Kamera ist die Sl auf keinen Fall. Eine Unverschämtheit für mich ist, dass nur ein mittelmässiges Standard-Zoom für längere Zeit lieferbar ist. Das Summilux 50 und ein Summicron 90 als AF zum Start wären sicher die passendere Lösung. Die 28mm deckt ja vorläufig die Q sehr gut ab. Anfang November bekomme ich für ein paar Tage eine Serien SL mit dem 24-90er, dann werde ich nach ausführlichem Test entscheiden, ob ich aus meiner Reservierung einen Kauf mache wenn Anfang/Mitte Dezember geringe Stückzahlen bei meinem Händler eintreffen.
  12. ...in der Rubrik "Leica Neuigkeiten" geht es hier um Informationen zu und über die Leica SL (601)! Die Sabbelköppe sollten sich über ihre Kriegserlebnisse und andere Probleme doch bitte woanders oder zur Not im Café Leitz austauschen.
×
×
  • Create New...