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Christian M.

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About Christian M.

  • Birthday 02/25/1970

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    bei Frankfurt am Main
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    Fotografie Digital & Analog: Street, Available Light, Colour; Mountainbike, Rennrad, Apple Computer
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    Leica M8, M6, M3

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  1. Liebe analogen Leica-Freunde und -Experten, bei meiner M6 springt das Bildzählwerk leider nicht mehr vollständig zurück, sondern bleibt bei "5" oder "2" hängen, wenn ich den belichteten Film herausnehme. Natürlich habe ich auch versucht die Kamera ein paar mal ohne Film bis "36" aufzuziehen, dann die Bodenklappe aufgemacht, damit das Bildzählwerk wieder zurückspringt.... aber es springt trotzdem nicht vollständig zurück. Gibt es einen Trick oder eine Reparatur-Anweisung, die ich selbst durchführen kann, damit der Zähler wieder auf "-2" springt? Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Christian
  2. Danke XOONS für den Tip. Du vermutest also, daß mein Adapter "zu dünn" ist, das führt zu Backfocus. Wenn ich also den Adapter ein bisschen "dicker" mache, zum Beispiel durch aufkleben einer Folie zwischen Adapter und Objektiv, dann könnte das Problem korrigiert sein... das werde ich mal ausprobieren.
  3. nein, ich nutze diesen Adapter nur mit diesem Objektiv (weil ich auch gar kein anderes 50er mit Schraubgewinde habe).
  4. Liebe erfahrene Leica-Freunde, ich besitze ein "älteres" Voigtländer Nokton 50mm f1.5 Objektiv mit Schraubgewinde, welches ich mit einem M-Bajonett-Adapter (ebenfalls von Voigtländer) an meinen analogen und digitalen M-Kameras nutze. Leider hat dieses Objektiv an der digitalen M (240) ein bisschen "Backfocus", die tatsächliche Schärfe-Ebene liegt also weiter hinten als das Schnittbild im Entfernungsmesser. Oder konkret formuliert: wenn ich im Messsucher auf die Augen fokussiere, dann sind auf dem Foto die Augen etwas unscharf, die Schläfen oder Ohren jedoch scharf abgebildet. Nun die Frage an die erfahrenen Leica-Besitzer und -Bastler: Wie kann ich diesen Backfocus am Objektiv korrigieren / justieren? (am Messucher der Kamera liegt es zum Glück nicht, denn andere Objektive fokussieren ja korrekt) Ich bedanke mich sehr herzlich für hilfreiche Tips, Tricks und Hinweise. Christian
  5. Hi teak, Dein Kommentar interessiert mich SEHR, ich will auch meine Negative abfotografieren, strauchle aber noch mit der Farb-Invertierung des Negativ zum Positiv und dann besonders mit der Orangefarbenen Trägerschicht des Filmmaterials. Kannst Du mir beschreiben wie Dein Workflow aussieht und welche Software Du nutzt? Vielen Dank Christian
  6. Aktuelle Preisauskunft laut PS13: Entwicklung Agfa Scala ohne Rahmung € 8,31 (inkl. MwSt), Entwicklung mit Rahmung € 11,14 (inkl. MwSt) zuzüglich Porto- und Versandkosten € 4,17, also leider kein sooooo günstiger Spaß mehr (wenn man noch die Film-Kosten hinzurechnet).... aber was macht man nicht alles aus Spaß und Freude :-)
  7. DANKE für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht bewusst: Scala benötigt einen speziellen Entwicklungs-Prozess... kann also nicht bei allcop gemacht werden. Schade... Danke auch für die Hinweise auf Studio13, da habe ich mich gleich mal als zukünftiger Kunde gemeldet..
  8. Buongiorno Signor Rossi, Deinem Kommentar entnehme ich, daß Du SW Positiv-Film schon mal ausprobiert bzw. begutachtet hast und mir deshalb um einen beträchtlichen Erfahrungsschatz voraus bist. Ich finde Dia-Film aus mehreren Gründen besser als (Farb-) Negativ-Film: - es kommen gleich "echte" Bilder dabei raus, die man sofort anschauen und (aus-)sortieren kann - Farbe ist Farbe, Belichtung ist Belichtung. Fertig. - das scannen von Dias ist viel einfacher (gutes abfotografieren reicht!) In erster Linie will ich mir das aufwändige selber-Scannen sparen. Ein paar Dias zu sammeln und dann bei einem guten Scan-Service abzugeben ist einfacher und ich brauche mir um die Farb-Abstimmung auch keine Gedanken zu machen (ich kann einfach mit dem Original vergleichen). Der Grund für meinen Frage ist nun: mit Agfa Scala habe ich keine Erfahrung und suche deshalb entsprechende Tips. Was passiert wenn ich überbelichte (wie ISO100) oder unterbelichte (wie ISO400) und dann "normal" entwickeln lasse? Viele Grüße Christian
  9. Hochverehrte Analogiker, da ich aus diversen Gründen eine Vorliebe für Dia-Filme entwickelt habe bin ich nun bis zum einzigen mir bekannten (noch erhältlichen) Schwarz-Weiß Dia-Film gestolpert. Farb-Dia-Film möchte ich tagsüber verwenden, SW-Dia-Film dann ab Dämmerung bis Nachts, sozusagen als Ersatz für Tri-X. Die Hersteller-Angaben auf der Packung geben eine Belichtungs-Bandbreite von ISO100-1600 an, bei einer Standard-Empfindlichkeit von ISO200. Was sollte ich denn jetzt belichten, um die besten Ergebnisse zu erzielen?: genau auf ISO200 oder eher wie ISO100 oder wie ISO400 ? Da ich die Filme ins Groß-Labor (Allcop) zum Entwickeln und Rahmen geben werde, schließe ich komplexere Pull-/Push-Entwicklung vorsichtshalber mal aus. Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungsberichte und Kommentare. Christian.
  10. Deine Erfahrungen / Tips & Tricks interessieren mich sehr! Machst Du das abfotografieren nur mit Dia / Schwarz-Weiß (beides recht unkompliziert) oder auch mit Farbnegativ-Film (hier strauchele ich noch gewaltig)?
  11. Ganz herzlichen Dank nochmal für die Anleitung. Anscheinend liegt es doch an LR3, daß ich die Gradationskurve nur in gewissen Grenzbereichen verschieben kann. Auf die von Dir beschriebene Tour kann ich das leider nicht machen, die Punkte lassen sich bei mir nicht beliebig verschieben. Sobald Ende Juni LR5 verfügbar ist mache ich endlich das Upgrade....
  12. Bitte, wenn Du schon erwähnst, daß Du dir einen guten Scanner geleistet hast, verrätst Du mir bitte welches Modell es ist, mit dem Du so zufrieden bist?
  13. DANKE, genau nach solch einem Trick habe ich gesucht! Dummerweise habe ich es immer noch nicht geschafft, Deinen Anweisungen zu folgen, ich konnte die Gradationskurve nicht umkehren... ich vermute es liegt daran, daß ich noch Lightroom 3 habe (?), da kann ich die Punkte nicht einfach so extrem verschieben / setzen. (oder ich bin zu dämlich).
  14. Viel Weisheit liegt, ach !, in Deinen Worten. Wahrscheinlich hast Du in allem recht. DuKa-Arbeit kommt für mich leider nicht in Frage: ich habe weder Platz noch Zeit dafür. Aber wenn man in den Druck- und Verlagsbereich schaut, da werden auch alle Film-Materialien gescannt und dann gedruckt... doch die können sich halt den Hassi Scanner leisten. :-I Ein Nachteil noch der Nikon-Scanner: alte Schnittstellen und Software! Da die Geräte nicht mehr hergestellt werden gibt es auch keinen Support für neuere Computer Betriebssysteme mehr. VG Christian
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