Jump to content

veraikon

Members
  • Posts

    3,276
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Country
    Österreich

Converted

  • City
    Innnerhalb des S-Bahnrings und immer noch ausserhalb der Zielgruppe

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. 15.09.2006 -15.09.2016 - 10 Jahre M8 to whom it may concern: Es wundert mich das der Temin "15.09." hier im Forum so spurlos vorbeigegangen ist. An diesem Tag vor 10 Jahren wurde die Leica M8 vorgestellt. Nicht die erste elektronische Messsucherkamera mit M -Anschluss aber die erste von Leica . Happy Birthday M8 !
  2. eine freudscher Tippfähler - oder Vorwegnahme des 01.04.2017 ?
  3. ... oder gelungene PR aus Wetzlar. In meiner heutigen Lokalzeitung wurde ein Künstlerportrait des Fotografen Torsten Mitsch abgedruckt. Imho kann sich die PR Abteilung in Wetzlar auf die Schulter klopfen. http://www.morgenweb.de/nachrichten/kultur/regionale-kultur/gespur-fur-magische-momente-1.2618177
  4. to remember by: Rodinal was patented 125 years ago in January 27, 1891 by Dr. Momme Andresen (Agfa, Berlin). It was the first product sold by Agfa and is the oldest* photographic product still available (2016). * and in my household the "oldest" used product (The brown lemonade with "C" was patented in 1892/96 )
  5. Morgen vor 125 Jahren (am 27. Jänner 1891) wurde Rodinal patentiert. Die Erfindung des Agfa-Mitarbeiters Momme Andresen begründete die fotografische Sparte der Firma Agfa (damals noch Strahlau) und ist das am längsten auf dem Markt befindliche Produkt für Fotografie.
  6. Laut Photoscala werden mit den Leica Adaptern folgende Eigenschaften zugesichert: http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-SL-Typ-601-Ersteindruck-und-Fotos
  7. >Die eingestellte Blende wird mechanisch übertragen ok. (aber auch das sollte der zukünftige Leica Adapter dann idealerweise können )
  8.   Da gehen die Meinungen auseinander: http://leica.nemeng.com/001c.shtmlvergleiche auch http://photo.enw-ltd.com/ApertureData.htm Imho liefert der ROM Kontakt zumindest folgende Daten: _aktuelle Objektivbrennweite, _Anfangsöffnung, _aktuelle Öffnung, _Entfernung _[t.b.c]
  9. > wohl lt. LEICA in nicht all zu ferner Zukunft tatsächlich zu haben sein. Na ja, der kolportierte Auslieferungstermin (Herbst 2016)würde ich nicht un bedingt als "all zu ferne Zukunft" bezeichnen
  10. Angekündigt wurde er ja, der Leica Adapter R auf T. Zur Zeit muss man sich entweder mit _ Drittherstellerware (z.B Novoflex - aber ich denke der chinesische Hinterhofdreher ist schon an der Arbeit ) oder _ der Kombination der Leica Adapter R ->M + M->T aushelfen. Letze Kombination reicht laut Aussage von Jono den Barcode "R-Objektiv" an die SL weiter und das Auswahlmenue für die R-Objketive öffnet sich. Meine Frage ist bei dem angekündigtem Leica R-> T "Direkt Adapter" angedacht die Objektivinfos der R-Objektive mit ROM (Objektivdaten, Entfernung) weiterzureichen ?
  11. vom Regen in die Traufe.Carl Zeiss ZF.2/ZE classic, Milvus und Otus sind auch "made in Japan" . Als Ersatz könntest du die Objektive der bauähnlichen low cost Cine Objektive nehmen, die sind "made in Germany". Allerdings nur ZF und dass das ZE gechippt ist bezweifle ich (die Anschlusse sind tauschbar)
  12. Mit etwas Geschick kannst du dir das selbst basteln. Das Rohmaterial bekommst du ua. hier: https://www.marcotec-shop.de/de/products/cat_420/detail_4637.htm Den Anschluss musst du dir drehen (lassen)
×
×
  • Create New...