Jump to content

eckart

Members
  • Posts

    9,916
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    10

About eckart

  • Birthday 11/29/1960

Profile Information

  • Member Title
    Erfahrener Benutzer
  • Gender
    Not Telling
  • Country
    Deutschland

Converted

  • City
    Berlin
  • Job
    Requisiteur + Fotograf
  • Your Leica Products / Deine Leica Produkte
    Leica CL
    Leica M2
    Leica M6 classic
    Leica M8
    2,8/28 Asph. Elmarit-M
    2,0/40 C-Summicron
    2,0/35 Summicron-M
    1,4/75 Summilux-M
    2,0/90 Summicron
    2,8/90 Elmarit

    Leica IIIc (sync)
    Summitar 2,0/50
    D-Lux 3
    D-Lux 5
    D-Lux (Typ 109)
    Minil II

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Uuuups, schon erledigt. Ich Dödel hatte die Autoerkennung eingeschaltet. Als ich die ausgeschaltet hatte funktioniert es. So kann ich auch mein Lochobjektiv im LV benutzen ...interessant.
  2. Ich habe für die Schraubleica den Makroadapter für Summar/Summitar und/oder Hektor 5cm. Da ich auch ein Summitar habe möchte ich es gerne für den Nahbereich mit der M10 bei LiveView einsetzen. Leider funktioniert das nicht, weil die Kamera behauptet das kein Objektiv angesetzt sei. Warum ist das so und weiß ´da jemand vielleicht Abhilfe? Vielen Dank .
  3. eckart

    Treppenhaus

    Im Treppenhaus zu meinem Appartment in Angouleme
  4. Das Zeiss super Objektive bauen kann weiß man natürlich. Ich dachte da auch eher an das Gesamtpaket der Q2. Als Zeiss die ZX1 2018 gezeigt hatte gab es nur die Q, da waren sie allein schon von den PS "besser", aber jetzt ist der direkte Vergleich die Q2. Da haben sie vielleicht noch etwas an der Firmware rumgeschraubt bevor sie sie nun wirklich vorstellen....
  5. Vielleicht macht ihnen die Performance der Q2 Probleme ?
  6. Vielleicht sollte man es mit dem Zeigefinger bedienen, dann geht's wohl auch mit der Daumenstütze zusammen ganz gut? Blöd wäre dann nur, wenn man gleichzeitig den Auslöser halb gedrückt halten müßte, um die Belichtungskorrektur einzustellen, wie es bei der M10 mit EVF ist😀
  7. Bei Leica scheinbar schon, siehe zB.Thambar-M auch wenn das vielleicht schon eher ein Ur-Käfer ist.
  8. Vielleicht täuscht das Bild, aber für mich sieht es so aus, als würde die Daumenstütze die Bedienung des eh schon seltsam praxisfremd liegende Daumenrades noch deutlich erschweren. Wie gesagt, ich hatte noch keine Q2 in der Hand.
  9. Heißt das, du benutzt das Rad überhaupt nicht?
  10. Das Rad liegt ja total bescheuert und mit dem Thumbsup gleich dreimal! Danke für das Bild
  11. Die Bastelei klingt für mich nicht billiger. 3000 und ein paar zerquetschte für das zu schlachtende M-Summicron + die zierlichen Motörchen, die Steuerelektronik die komplett neue Mechanik...wenn überhaupt möglich, dann sicherlich zum Leica -Super-Sonderpreis-Schnäppchen. Nimm 2 und zahl für 3!
  12. Perfekter Vergleich, die R3 war auch eher einer Schrankwand nachempfunden, danach wurde es besser. Na ja, die R 8/9 ist schon sehr eigen, aber manche finden ja auch eine M5 schön...hübsch hässlich eben.
  13. Ihr habt ja Phantasien😀 Nee so absurd müßte es ja nicht sein und hoffentlich auch kein handgeschliffener und handpolierter Metallblock. Wobei mir das eigentlich egal sein sollte, da ich mich eh nicht zu den potentiellen Kunden des SL-Systems zählen würde. Noch geht die M.
  14. Das wäre ja interessant, denn schön finde ich die SL nicht wie sie jetzt aussieht.
  15. Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Vergnügen mit der Q, der Knopf scheint ungünstig gelegen sein und schlecht zu drücken, aber kann man nicht bei ihr über das Drehrad die Belichtungskorrektur verstellen? Das geht so bei der M10 oder auch bei der 109er. Mit dem EVF siehst du wann es passt und fertig ist der Lachs. Wenn ich mit der 109er eben mal auf die schnelle für die direkte Aufnahme eine Änderung machen will, dann nutze ich den Daumen und drück den Messwertspeicher (bei mir nur als Belichtungsspeicher belegt), ziehe zurück auf's Motiv und -Klick-.
×
×
  • Create New...