Jump to content

peco

Premium Member
  • Posts

    434
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Profile Information

  • Member Title
    Benutzer
  • Country
    Deutschland

Converted

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Thomas, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe - hier also nur ein Hinweis: Wenn Du im Bedienfeld "Freistellen und gerade ausrichten" von "Original" auf "Benutzendef." klickst und im darauf erscheinenden Pull-Down-Menü auf "Ben.Def.eing." gehst, erscheint ein Fenster, in das Du das gewünschte Seitenverhältnis eingeben kannst. Hast Du danach gesucht? Grüße Peter
  2. Daniel Friedrich Ludwig Pistor - Anwalt und Redner der demokratischen Bewegung auf dem Hambacher Fest 1832 - errichtete das Landhaus und den zugehörigen Weinberg 1855/1862 auf dem Altenberg mit Blick über Bad Bergzabern und in die Rheinebene.
  3. freut mich für Dich - LR Classic ist inzwischen auch zu einem mächtigen Tool aufgewachsen und wird ständig verbessert und ergänzt. Zwar fehlen im Vergleich zu Photoshop noch einige wesentliche Bearbeitungswerkzeuge und Feinheiten, aber es ist doch deutlich mehr als eine "Ablage-Software" und bietet zumindest die wichtigsten Funktionen für eine schnelle Bearbeitung. Viel Spaß damit Peter
  4. das war mir auch unbekannt. Hast Du schon bei Creative Cloud nachgesehen, ob nicht noch andere Versionen freigegeben sind?
  5. ... schon wieder was gelernt und Deinen Ärger kann ich verstehen. Wenn Du in Deinem Abonnement allerdings auch LR Classic hast (was ohnehin die umfangreichere Version sein soll), dann kannst Du diesen "Doppelimport" aber nutzen - es ist zwar etwas mehr Arbeit, aber Du erreichst am Ende das, was Du möchtest. Grüße Peter
  6. ... und noch ein Nachtrag: Die Bezeichnungen der beiden Varianten Lightroom Classic und das cloud-basierte Lightroom CC unterscheiden sich erheblich, denn die CC Variante verwendet nicht mehr die Begriffe Sammlungen oder Ordner. In CC gibt es lediglich meine Bilder und die Alben! Auch bietet die Lightroom CC Variante nur eine Übersicht „Meine Fotos“ und man kann m.W. nicht mit unterschiedlichen Katalogen arbeiten. Auch vermute ich, dass ein paralleles Arbeiten mit CC und Classic gar nicht vorgesehen ist (neben vielen anderen Dingen, die man von Classic gewohnt war - eingeschränkter Funktionsumfang beim Im- und Export, Kamerakalibirerung, Protokoll etc). Einen recht guten Vergleich der beiden Versionen bietet die Bremer Fotoschule an: http://www.fotokurs-bremen.de/lightroom-cc-vs-lightroom-cc-classic-ein-vergleich/ (allerdings Stand Mai 2021). Entscheidend ist daher beim Übergang von Classic auf CC, dass man sich an der empfohlenen Vorgehensweise orientiert. Adobe bietet dazu folgende Hilfestellung an: https://helpx.adobe.com/lu_de/lightroom-cc/using/migrate-to-lightroom-cc.html oder auch das Buch von Maike Jarsetz und viele andere Publikationen. Wenn Du also von Classic kommst, sollte Dir diese Vorgehensweise helfen. Grüße Peter
  7. Wenn Du bei Lightroom in der Kopfzeile auf "Datei" gehst, findest Du in diesem Pull-Down-Menü u.a. "Datei öffnen". Beim draufdrücken öffnet sich ein Fenster und Dein aktueller Katalog "Lightroom Catalog.ircat" öffnet sich. Ich arbeite mit Macs und weiß daher nicht wie das bei Windows aussieht, aber in diese Datei-Menü sind auch alle anderen Operationen zum Thema Katalog.
  8. Ich auch - dann sollte es aber auch kein Problem geben, die alten Kataloge über die Import/Export-Funktionen auf Dein neues Gerät zu bekommen. Ich hatte kürzlich eMail-Kontakt mit der Autorin Maike Jarsetz, die mir zu meinem "Umzugsproblem" folgendes schrieb: " ... über das Datei-Menü können Sie > Als Katalog exportieren.Damit können Sie sämtliche Bilddateien (Negativdateien mit exportieren) inklusive der Katalogdatei mit den Einstellungen und Bearbeitungen an einen zentralen Ort speichern, diesen auf Ihren neuen Rechner kopieren und die Katalogdatei von dort aus starten. Dann haben Sie alles wieder beisammen". Dieses Verfahren beschreibt sie auch ausführlich in ihrem Lightroom-Classic Buch (S 494f) Grüße Peter
  9. Hallo Georg, möglicherweise verstehe ich Dein Problem nicht? Wenn Dein Katalog LR 4 auf dem Rechner liegt und Du auf diesem LR Classic installiert hast, dann sollte der "import" ganz einfach über "Katalog öffnen" funktionieren. Wenn Du dagegen LR 4 auf einem anderen Rechner hast, musst Du zunächst den Katalog auf einen externen Speicher exportieren und dann den Katalog vom Stick (der SSD) im neuen Rechner öffnen. So habe ich kürzlich meine Dateien von einem uralt MacBook auf mein Neues verpflanzt. Aber wie oben geschrieben, vermutlich habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden - bitte Erläuterung. Grüße Peter
  10. im Pfälzerwald zur goldenen Stunde:
×
×
  • Create New...