Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

 

Willkommen im Club :)

 

 

 Wirklich? Macht Photozubehör mit  E. Leitz Adapter-A, M-Bajonettring und M39 Leitzgewinde Kaviar aus?

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zwischenteil zu Aufnahme in #921, Summicron-C Ausschnitt

 

 

Gruß Thorsten  (;-)

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Nach den Balgen mein Fischfang. Ich war letzte Woche in der Bucht unterwegs und habe

das gezeigte Schraub-Hektor 4,5/135 mm Seriennummer 1346074 einschl. der dazu gehörigen

Visoflexschnecke für "superlau" an den Haken bekommen. Da ich zudem  einen

Adapter Schraubgewinde-MBajonett 135 mm in meinem Fundus habe, kann ich das Objektiv im

"Normalmodus" auch mit meiner M2 (allerdings dann mit Aufstecksucher) verwenden.

Das Visoflexensemble verwende ich mit der M1.

 

Noch eine Anmerkung: die Linsen sind absolut klar, keine Kratzer, Reinigungsspuren, Pilz oder Staub.

Optisch sind Objektiv und Einstellschnecke ebenfalls in einem gutem bis sehr gutem Zustand.

 

Und nun rätsele ich noch über die passende GeLi. Ich habe eine zylindrische IUFOO, die aber nicht passt, da

die Klemmen nicht greifen können. Bis ich die richtige GeLi finde, werde ich mir mit meiner bewährten FIKUS behelfen

müssen. Wer hat einen Rat?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by hotte_cool
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Nochmals 2 Aufnahmen "im Zelt"; sie bringen die Details

wohl besser rüber - hoffe ich.

Warum die Skalen auf der rechten Seite liegen, erschließt sich mir nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by hotte_cool
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

#25

 

Hallo,

das Gewinde-Hektor 1346074 ist aus dem Jahr 1956 und hat offensichtlich noch die alte Filter-Aufsteckfassung A36.
Die FIKUS-Blende ist also richtig, eine andere gab es für diese Fassung nicht.

Die Blende IUFOO gehört zu dem 1954 erschienenen Bajonett-Hektor mit der Fassung für 39 mm Einschraubfilter.

Grüße,

Reinhard

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für den Hinweis. Im Hektor (sh. Zeltbilder) befindet sich jetzt erst einmal ein Graufilter A36.

Meine Gelbfilter sind wg. Verwendung an den anderen Objektiven "aus". Wenn es keine andere als die FIKUS

passend gibt - was soll´s. Die habe ich ja. :-)

Link to post
Share on other sites

neues Zubehör:

BEOON für Maßstäbe 1:1 bis 1:3 (für alle Leicas):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

und das Nahgerät ADVOO zur III g:

 

 

Gruß

Thomas

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

neues Zubehör:

BEOON für Maßstäbe 1:1 bis 1:3 (für alle Leicas):

 

attachicon.gifBEOON-1.jpg

 

und das Nahgerät ADVOO zur III g:

 

attachicon.gifADVOO1.jpg attachicon.gifADVOO2.jpg

 

Gruß

Thomas

 

Zum ADVOO gibt es hier im Forum und von Peter Lausch noch ein paar Infoseiten:

 

 

Das BEOON als - mittlerweile - KB-/MF-Format Digitalisierer hinlänglich bekannt und der Zustand in Deinem Fall traumhaft.

Wer es kennt, weiss die Fein(st)mechanik der Fokusierschnecke inkl. Fixierschraube und die gesamte Präzision dieses Geräts zu würdigen.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/197373-leica-m8-beoon-farbdiapositive/

 

Solch ein Gerät sollte als (Diakopier)Zubehör - eigentlich - wieder neu aufgelegt werden.

Aber solange "der Laden" immer noch LEICA und nicht LEITZ heisst, wird das wohl nichts werden. :D

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... zumal in diesem Zusammenhang das Laifjuh der "M" sogar mal einen echten Zugewinn brächte.

 

Achja, guten Morgen!

 

Moin,

 

das funktioniert auch mit anderen LEICA Gerätschaften - recht gut.

http://www.l-camera-forum.com/topic/205842-i-like-filmopen-thread/page-351?do=findComment&comment=2896546

 

Die Verwendung der Lupe allerdings ist authentischer und macht mehr Spaß :)

Bei der hohen Präzision dieses Geräts reicht das einmalige Einstellen der Schärfeebene durchaus.

Link to post
Share on other sites

... zumal in diesem Zusammenhang das Laifjuh der "M" sogar mal einen echten Zugewinn brächte. ...

 

...  das funktioniert auch mit anderen LEICA Gerätschaften - recht gut. ...

...  ...  Die Verwendung der Lupe allerdings ist authentischer und macht mehr Spaß :) ...

 

Dies begründet u.a. die Modifikation für M: TO-M Teleskopokular für M-Objektive - Fernrohr-Adapter M

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

TO-M  Teleskopokular für M-Objektive

 

 

 

 

Gruß mit ´´objektiv ´nen Durchblick ´´ durch einzelne E.Leitz-Objektive   ;)

 

.... - sozusagen also optischer 'Lifeview' für M-Objektive ohne systembedingtes Flimmern. Also reinster Kaviar!  ;)

Thorsten

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Aber solange "der Laden" immer noch LEICA und nicht LEITZ heisst, wird das wohl nichts werden. :D

 

Dies sehe ich ebenfalls so, daher habe ich bei einzelnen Original E. Leitz Wetzlar Teilen selbst etwas unternommen. B)    ( Unternehmen ist auch handeln, entwickeln, ... )

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 Apo-Extender-M

 

Gruß Thorsten  :ph34r:

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich den Anpassungsgeräten an.

Vor etwa 3 Jahren bin ich ab und an durch die Berliner Fotogeschäfte getourt und dabei immer die Frage

nach einem Leica-M-Adapter für Minolta-Objektive gefragt. Weil: ich besitze eine Minolta X-700

mit einer ziemlichen Objektivsammlung und dachte mir: warum nicht schauen und vielleicht fündig werden?

Und siehe da - wurde ich. Ganz lässig erzählte mir der Fotomensch, dass Leitz ja "damals" mit Minolta kooperiert habe

(das war in der Zeit der Leicina) und, um die Besitzer von Minolta-Objektiven zufrieden zu stellen, damals einen Adapter

für die Leicina angeboten habe. "Zufällig", so meinte er, würde der Adapter auch an das M-Bajonett passen. Da besagter

Fotoguru für das Adapterteil eine recht kommode Preisvorstellung hatte, wurden wir schnell handelseinig. Allerdings musste

ich am nächsten Tag nochmals hinfahren, da er erst einmal "in seinem Keller daheim" nachschauen musste. Er hat es

natürlich gefunden - logisch. Der Adapter hat allerdings keine Koppelung für den E-Messer. Das ist allerdings nicht schlimm.

Dann ziehe ich eben meinen Leitz-E-Messer aus der Hosentasche. Geht prima, dauert nur einen Moment länger. Bei

Spontanaufnahmen wird geschätzt.

Da Teil hat übrigens die Nummer 22 233.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich wäre beim Ansetzen dieses Adapters an die M etwas vorsichtig. Meine beiden passen nämlich nicht an das KB - Gehäuse. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du Dir dieses Bajonett genau anschaust, wirst Du einen Unterschied finden zwischen denen, die an der M-Objektiven sitzen und jenem an Deinen Adapter. An den Visoflex usw. kann ich die beiden Dinger setzen und natürlich an die Leicina spezial. Gehen auch "saugend" daran, bloß am Kameragehäuse wär ich vorsichtig. Auch z.B. Novoflex Adapter sehen nicht so aus wie Deiner, eher wie Objektiv-Bajonette.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wäre beim Ansetzen dieses Adapters an die M etwas vorsichtig. 

 

Nicht nur vorsichtig - Finger weg. Es geht definitiv nicht an einer Messsucherkamera.

Beim Adapterbajonett fehlt hierfür die ausgefräste Kurve für die Abtastrolle des Entfernungsmessers in der Kamera.

 

Bei der Leicina und dem Visoflex ist die Adaption natürlich möglich, da beide keinen Entfernungsmesser haben. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo WPO - Hallo MAX!

 

Vielen Dank für Eure Hinweise. Aber alles ist gut. Besagten Adapter habe ich nur anfangs mit dem Minolta 2,8/28 mm an meiner M2 benutzt.

Bei einer Tiefe des Adapters von 15 mm ergab das eine effektive Brennweite von ca 43 mm. Damit waren gut Aufnahmen "aus der Hand" zu machen.

 

Seit längerer zeit benutze ich den Adapter kombiniert mit einem Minolta MD 4,5-5,6 /70-210mm an M1 mit Visoflex. Die zusätzliche Brennweitenlänge von Adapter+Visolex

kann ich vernachlässigen, da dieser Faktor durch die Telezoomfunktion kompensiert wird. Die Kombination nutze ich für Makroaufnahmen. Ein wenig abenteuerlich, aber

es funktioniert ganz gut. Allerdings nur mit Stativ :-) - aus der Hand ist zuviel Zittern.

 

Der Adapter lässt sich übrigens sehr gut, sei es Kamera oder Novoflex anbringen. Ohne Hakeln oder so. Er schließt saugend satt ab und läßt sich mittels der

Entriegelung ebenso gut wieder entfernen.

Link to post
Share on other sites

hotte,

 

die Brennweite eines Objektivs ändert sich nicht, wenn ein linsenloser Adapter zum Anschluss benutzt wird. Deine 43mm sind daher reine Phantasie. Der Adapter ergänzt nur die Tiefe des Minoltaspiegelkastens, damit Du bei Unendlicheinstellung des Objektivs auch im Unendlichen Liegendes scharf bekommst, das unter Berücksichtigung des M-Auflagemaßes und unter Zuhilfenahme des M-Bajonettanschlusses.

Bei Deiner zweiten Verwendung am Visoflex nutzt Du ihn (neben der Bajonett-Adaption) als auszugsverlängernden Zwischenring. Da macht die fehlende Ausfräsung für den Entfernungsmesserhebel im Kameragehäuse auch kein Problem, da der Visoflex naturgemäß keine E-Messerkupplung hat.

 

Setzt Du den Adapter aber direkt an ein M-Gehäuse mit Messsucher, wird dieser im Kameraraum unterhalb der Deckkappe sichtbare und mit einer kleinen Rolle versehene Hebel brutal nach hinten gedrückt. Selbst wenn es mechanisch bei Dir gehen sollte, kann es Dir passieren, dass bei dieser unsachgemäßen Vergewaltigung des Hebels die Entfernungsmesserfunktion der Kamera dejustiert wird. Du solltest den oben gegebenen Rat, dies NICHT zu tun, dringend beherzigen (oder die Ausfräsung selbst vornehmen. Schönheit und Größe sind dabei kein PRoblem, solange Du die Maße, die Du jedem Leicaobjektiv abnehmen kannst, nicht unterschreitest).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

war eine kleinanzeige. eine goldene leica (umgelabelte zorki) und diese da für insgesamt 700 euro. die silberne ging dann um 200 an mich, weil ja nicht gold. in der bereitschaftstasche noch eine rechnung von leitz austria aus 1992 für servicearbeiten um 3720 schilling. funktioniert einwandfrei

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by harryzet
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...