Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Hallo Gerd,

 

gerade beim Fokussieren sind die Schraub-IIIer mit der 1,5-fach Vergrößerung von Vorteil.

Den 50er Rahmen überblicke ich auch mit Brille, ohne in die Ecken zu schielen. Der Wechsel zwischen den beiden Einblickokularen ist lediglich ein wenig Übungssache.

Edited by clemens camphausen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine "Brillensammlung"....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by willi1960
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Vom Flohmarkt ....

 

Leica III 1936 mit Elmar 9cm und Und VIOOH... kleiner für ein Taschengeld.....

Follfunktionsfähig ... etwas abgerockt aber technisch super... Verschlusszeiten surren , Sucher klar , E -Messer korrekt.

Elmar ganz wenig Dunst.

Viooh klar und sauber , technisch top.

Eigentlich wollte ich ja keine Schrauber... jetzt habe ich schon 3...

Viele Grüße

Willi

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Vom Flohmarkt ....

 

Leica III 1936 mit Elmar 9cm und Und VIOOH... kleiner für ein Taschengeld.....

Follfunktionsfähig ... etwas abgerockt aber technisch super... Verschlusszeiten surren , Sucher klar , E -Messer korrekt.

Elmar ganz wenig Dunst.

Viooh klar und sauber , technisch top.

Eigentlich wollte ich ja keine Schrauber... jetzt habe ich schon 3...

Viele Grüße

Willi

Ein sehr schönes Ensemble, dass bestimmt tolle Aufnahmen ermöglicht.

Die gleiche Zusammenstellung findet sich in meiner Tasche.

Ich wüsste gerne den Flohmarkt, auf dem die Stücke erstanden worden sind - Bittä!

Frage: ist das eine IIIA?

Link to post
Share on other sites

Hallo

Nein , das ist eine "schnöde" III , noch ohne die 1/1000 sec... das Objektiv ist deutlich jünger... 50er Jahre.. vergütet und mit "neuer" Blendenreihe.

Bekommen habbe ich das "Geraffel" in Maastrich , Niederlande .. da ist Samstag von 10-14 Uhr vor dem Bahnhof ein kleiner aber feiner Flohmarkt.

Ein Stand nur mit Photozeugs... und schönen Armbanduhren... der ist allerdings nur alle 2 Wochen da , alle geraden Wochen.

(Die M3 mit dem Brillenansemble ist NICHT daher ... über die Jahre in diversen Läden zusammengeklaubt)....

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Wieder eine schöne Kombi... Leica IIf mit Summaron 3.5 / 3,5 cm mit passendem Sucher....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

GeoSystems am Kurfürstendamm - mit IIIA und Summar / GF ADOX 100 Selbstentwicklung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu DER Buxe passen am besten braune Sandalen mit grauen Socken. Ich liebe Männer in kurzen Hosen :rolleyes:  :blink:  :wacko: Steigerungsfähig nur noch durch das Tragen eines halblangen Kittels in Verbindung mit Shorts.

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zu DER Buxe passen am besten braune Sandalen mit grauen Socken. Ich liebe Männer in kurzen Hosen.

Das ist noch gar nichts gegen den erhebenden Anblick von fetten Schenkeln in knappen shorts auf anderthalb Sitzplätzen in der Straßenbahn.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Wieder eine schöne Kombi... Leica IIf mit Summaron 3.5 / 3,5 cm mit passendem Sucher....

 

Mir war gar nicht klar, dass der 35mm Leica-Sucher so groß ist.

Ist er denn auch deutlich besser als der VIOOH-Sucher bei 35mm ?

Ein gutes Summaron 35mm suche ich auch noch, ohne Schnee auf den Linsen.

Gruß

Philipp

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo Philip , ja groß ist er... auch etwas heller mit Leuchtrahmen und Paralaxmarken....

Ich habe beide ... Viooh und den "festen" 35mm Sucher... Normaelrweise nutze ich an meinen "Schraubern" den Viooh , weil einfach praktischer und der

35mm Sucher hatte seinen Platz auf der M3 .... HATTE ... das die M3 jetzt ein schönes Summaron 35 mit "Brille" bekommen hat....;-) ... aber ich finde den 35, (wie auch die "festen" 50er ,90 + 135er Sucher ) einfach "genial".... man muss es halt mal ausprobieren ... Viooh mit 35+50 geht sehr gut... mit 90er na , ja ... mot 136er ... Tunnelblick.... geht gar nicht..aber 135 .. da geht eigentlich nur das Elmarit mit der Brille an der M3 ... am besten noch mit Sucherlupe...

Die M kann eben WW + Standart hervorragend und 90er noch gut ...

Darüber ist die Reflex (icl. Visoflex) einfach besser.... Ich mag das Cron 90 (alt) mit Schnecke und Viso....

 

Viele Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

The Sumarkup and the Sumus are both Summar lenses :

The first version (rigid, double aperture system and range ) in nickel plated from 1933 SUMAR KUP

The second version (collapsible, with rectilinear mount) in nickel plated from 1934 SUMUS

Just wanted to share with you

Thanks for looking

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die alte Liebe zur Schraubleica ist wieder erwacht und ich konnte nicht umhin....

Eine neuwertige III g und sie wurde letztes Jahr noch von Herrn Reinhardt justiert und gefettet. Die Originalrechnung habe ich vom Verkäufer ebenfalls erhalten. Da läuft alles butterweich .....fast wie ladenfrisch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Leica Ig mit 21er Skopar. ich finde, die beiden passen sehr gut zueinander. Der Aufstecksucher wirkt ein wenig groß, aber dafür trägt

man dann für diese Brennweite keinen unnötigen Sucher spazieren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...