Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=177414&stc=1&d=1260536205

 

Vorsichtshalber habe ich den Riemen, der nicht dazu gehört, demontiert. :D

 

Hätt ich aber besser drangelassen, besonders wenn es einer von Leica war oder willst Du die Kamera etwa auf Händen tragen?

 

Pass aber auf, dass sie dabei nicht runterplumpst, aber macht wohl nix, fällt ja womöglich nur auf Teile von Feuchtländer! :Dicon10.gif

Kalle

Link to post
Share on other sites

Warum verschandelst Du die schöne Kamera eigentlich mit dem Gerödel von V...?:p:D

Ich gieße mal Öl auf die Wogen

und stelle mich in den Wind, mit meiner aufgemotzten III f:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Den Riemen und die Geli kennt Ihr ja schon, aber das Rotauge ist neu - und sehr brauchbar, bis mir die nächste Börse vielleicht einen OKARO beschert!

Kalle

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Ich gieße mal Öl auf die Wogen

und stelle mich in den Wind, mit meiner aufgemotzten III f:

[ATTACH]177449[/ATTACH]

Den Riemen und die Geli kennt Ihr ja schon, aber das Rotauge ist neu - und sehr brauchbar, bis mir die nächste Börse vielleicht einen OKARO beschert!

Kalle

 

Woher hast Du das Rotauge?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp. Erfüllt das "SELBSTGEMALTE" seinen Zweck?

 

Ich habe den OKARO noch nicht ausprobieren können. Soviel kann ich aber sagen: bei dieser, meiner 2. III f, ließen sich (anders als bei meiner ersten, die ich wegen des defekten Verschlusses wieder zurückgegeben habe) vorher kaum die Konturen des Entfernungsmesserbildes ausmachen!

 

Beim letzten Solmser Basar habe ich noch nichts von der Existenz eines OKARO gewusst, sonst hätte ich wahrschweinlich einen erworben. So aber habe ich zunächst Versuchsweise mit einem Nonpermanent-Stift das Fenster gefärbt.

Da ich Orange nicht zur Hand hatte, habe ich es halt mit dem besagten roten 'Boardmarker' getan - und für gut befunden!

 

Jetzt kontrastieren die Mischbilder gut und die Entfernung lässt sich einwandfrei einstellen.

 

Die Färbung wirkt kontrastfördernd wie ein dünner Rotfilter, also ähnlich einem Orangefilter (OKARO)!

 

Positiver Nebeneffekt: Anders als durch OKARO bleiben die beiden Fenster in ihrer Größe gleich!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Obwohl der Farbauftrag sich sicher noch gleichmäßiger aufbringen lässt, sieht es m.E. gar nicht 'zurechtgeschustert' aus:

 

Kalle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Leica III f - auf einem Stativ aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts (Gelle gugnie, habe mich da ganz schön was getraut! :p:P), wird aber kompensiert durch ein zeitgenössisches Gewand:

 

[ATTACH]177278[/ATTACH]

 

Kalle

 

Kalle, wenn Du wüsstest, wie gern ich diese Rubrik öffne und mir die schönsten aller Kameras anschaue... und ein Riemen oder ein Pflaster oder gar ein anderer Auslöseknopf sind mir so wurscht wie nur irgendetwas. Wahrscheinlich merke ich ohnhin nichts davon. Ich bin kein Sammler.

Also nur her mit Deinen wunderbaren Kameras samt Riemen!! :-))

Link to post
Share on other sites

Kalle, es mag zu einem gewissen Grad Geschmackssache sein, aber nach meiner Meinung gehört der Orangefilter oder die -färbung auf das andere Fenster.

Sonst ist das gesamte E-Messerbild orange abgedunkelt und nicht nur der kontrastierende Teil, der eingespiegelt wird.

 

gruß

 

gerd

Link to post
Share on other sites

Kalle, es mag zu einem gewissen Grad Geschmackssache sein, aber nach meiner Meinung gehört der Orangefilter oder die -färbung auf das andere Fenster.

Sonst ist das gesamte E-Messerbild orange abgedunkelt und nicht nur der kontrastierende Teil, der eingespiegelt wird.

 

gruß

 

gerd

 

Gerd, grundsätzlich hast Du recht, das E-Messerbild ist so farbig etwas abgedunkelt, aber ich hatte es vorher ausprobiert (durch Vorhalten eines Orangefilters) und dabei festgestellt, dass es auffälliger ausfällt, wenn das "Doppelbild" ungefärbt und das gesamte E-Messerbild farbig erscheint.

 

Trotzdem habe ich es auf Deinen Einwand hin noch einmal geändert, aber es war nicht effizient genug, so dass ich wieder auf die anfängliche Version zurück gegangen bin.

 

Der Bildausschnitt mit der III f und dem Original OKARO stammt übrigens von Phillipe D., einem Mitforent aus dem Internationalen Forum. Vielleicht hat er auch dieser Seite bewusst den Vorzug gegeben!

 

Well, as this thread is like going to be a camera exhibition... :)

 

Here a IIIf red scale LOOHN (1954)

IIIf_Summarit_XOONS.jpg

 

with Summarit and his hood XOONS, SBOOI viewer and OKARO orange filter

 

and here a IIIf black scale LOOHW (1952)

IIIf_Summaron_Leicavit.jpg

 

with Summaron 3,5cm f/3.5 and his hood SOONC, SBLOO viewer, Leicavit SYOOM and an original Leitz leather strap TSOOV

 

Er hat das gleiche Fenster mit Filter versehen!

 

Gruß von Kalle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kalle, wenn Du wüsstest, wie gern ich diese Rubrik öffne und mir die schönsten aller Kameras anschaue... und ein Riemen oder ein Pflaster oder gar ein anderer Auslöseknopf sind mir so wurscht wie nur irgendetwas. Wahrscheinlich merke ich ohnhin nichts davon. Ich bin kein Sammler.

Also nur her mit Deinen wunderbaren Kameras samt Riemen!! :-))

 

Gerd, auch ich bin kein Sammler und statte eine Kamera, wenn ich sie benutze, daher so pragmatisch aus, wie es geht.

Steht sie allerdings (nach getaner Arbeit, wenn es nicht so viel Aufwand erfordert oder wenn sie tatsächlich "auf Rente gegangen ist") in der Vitrine, so statte ich sie schon, soweit es mir möglich ist "standesgemäß" aus!

 

Sicher könnte man sie auch hier so zeigen, aber das "Umziehen" für ein Foto ist manchmal zu arbeitsintensiv.

Ich denke, dass das hier in diesem Forum, wo in der Hauptsache Anwender vertreten sein werden, in Ordnung gehen sollte!

Kalle

Edited by kalle
Link to post
Share on other sites

@Gerd Heuser

 

Wenn Du mal die angehängte Adresse anklickst, da sind unter den vielen schönen Schraubleicas auch einige mit OKARO dabei.

 

Der Filter ist bei allen auf dem rechten E-Messer-Fenster.

 

Scheint sich wohl tatsächlich um die effektivere Seite zu handeln!

 

Flickr: Barnack-Type Screw Mount Leicas

 

Kalle

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Warum verschandelst Du die schöne Kamera eigentlich mit dem Gerödel von V...?:p:D

 

Ich habe meine IIIf mal mit Leica-Gerödel geschönt.:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

1999 wurde eine begrenzte Anzahl des 1.4/50, des 2.0/50 und des 2.0/35 mit Schraubanschluß für einen Exportmarkt hergestellt und dann der Rest in Deutschland verramscht. Der Absatz scheint schleppend gewesen zu sein, was etwas verwundert.

Leider wurde der neue Anastagmat für die Replik einer frühen Leica nie in Schraubanschluß hergestellt...

str.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
1999 wurde eine begrenzte Anzahl des 1.4/50, des 2.0/50 und des 2.0/35 mit Schraubanschluß für einen Exportmarkt hergestellt und dann der Rest in Deutschland verramscht. Der Absatz scheint schleppend gewesen zu sein, was etwas verwundert.

str.

 

Standen bei den Händlern wie sauer Bier, was diese glücklicherweise ganz nervös machte.Für mich hatte das den Vorteil, dass ich mir gleich das Summicron 35 und das Summilux 50 in Schraubversion zulegen konnte. Bei Abnahme von 2 dieser Objektive gabs noch einmal einen Nachlass.

Edited by umshausumzu
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...